Seltene Neuroimmunerkrankungen in der Literatur: Aktuelle Forschungspublikationen


Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung kürzlich veröffentlichter Forschungspublikationen zu seltenen Neuroimmunerkrankungen:

Sato K, Watanabe R, Ito I, Imadome KI, Sumi M, Kobayashi H. Erfolgreiche Behandlung der Epstein-Barr-Virus-Reaktivierung-assoziierten transversalen Myelitis nach Herpes Zoster mit intravenösem Rituximab bei einem Empfänger einer NabelschnurbluttransplantationPraktikant Med. Online veröffentlicht am 1. Februar 2024. doi:10.2169/internalmedicine.2874-23

Rocchi C, Forcadela M, Kelly P, et al. Das Fehlen von Antikörpern bei longitudinal ausgedehnter transversaler Myelitis kann eine günstigere Prognose vorhersagenMult scler. Online veröffentlicht am 23. Januar 2024. doi:10.1177/13524585231221664

Simon D. Schwere Nachahmung einer transversalen Myelitis – spontane, nichttraumatische intramedulläre Hämatomyelie: Ein FallberichtNeurohospitalist. 2024;14(1):83-86. doi:10.1177/19418744231196931

Dhakal B, Bogati K, Baniya S, et al. Längs ausgedehnte transversale Myelitis, eine behindernde Erkrankung mit guter Prognose: eine Fallserie aus NepalAnn Med Surg (London). 2023;86(1):252-256. Veröffentlicht am 2023. November 27. doi:10.1097/MS9.0000000000001537

Whitehouse ER, Lopez A, English R, et al. Überwachung auf akute schlaffe Myelitis – Vereinigte Staaten, 2018–2022MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2024;73(4):70-76. Veröffentlicht am 2024. Februar 1. doi:10.15585/mmwr.mm7304a1

Risi M, Greco G, Masciocchi S, et al. MOG-IgG-Teststrategien gemäß den MOGAD-Kriterien 2023: eine klinisch-laboratorische BewertungJ Neurol. Online veröffentlicht am 27. Januar 2024. doi:10.1007/s00415-024-12180-z

Huang Y, Luo W, Cheng X, et al. Klinische und bildgebende Merkmale von Patienten mit spät einsetzender Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierter ErkrankungMult-Scler-Relat-Störung. 2024;82:105405. doi:10.1016/j.msard.2023.105405

Rechtman A, Zveik O, Haham N, Freidman-Korn T, Vaknin-Dembinsky A. Funktionsstörung des Schilddrüsenhormons bei MOGAD und anderen demyelinisierenden ErkrankungenJ Neurol Sci. Online veröffentlicht am 3. Januar 2024. doi:10.1016/j.jns.2024.122866

Gericke FC, Hanson JVM, Hackenberg A, Gerth-Kahlert C. Visuelle Ergebnismessungen bei pädiatrischer Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierter Erkrankung (MOGAD)Eur J Paediatr Neurol. Online veröffentlicht am 30. Dezember 2023. doi:10.1016/j.ejpn.2023.12.006

Nair A, Sankhyan N, Sukhija J, et al. Klinische Ergebnisse und Anti-MOG-Antikörper bei pädiatrischer Optikusneuritis: Eine prospektive BeobachtungsstudieEur J Paediatr Neurol. Online veröffentlicht am 17. Januar 2024. doi:10.1016/j.ejpn.2024.01.003

Ren C, Zhou A, Zhou J, et al. Enzephalitis ist ein wichtiger Phänotyp von Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierten Erkrankungen: Eine Single-Center-KohortenstudieKinderarzt Neurol. Online veröffentlicht am 28. Dezember 2023. doi:10.1016/j.pediatrneurol.2023.12.018

Liyanage G, Trewin BP, Lopez JA, et al. Das MOG-Antikörper-Nicht-P42-Epitop ist ein Hinweis auf einen rezidivierenden Verlauf einer MOG-Antikörper-assoziierten ErkrankungJ Neurol Neurosurg Psychiatrie. Online veröffentlicht am 30. Januar 2024. doi:10.1136/jnnp-2023-332851

Kurd M, Pratt LT, Gilboa T, et al. Validierung der internationalen Diagnosekriterien für MOGAD 2023 in einer pädiatrischen KohorteEur J Paediatr Neurol. Online veröffentlicht am 23. Januar 2024. doi:10.1016/j.ejpn.2024.01.006

Yang Y, Zhang C, Cao C, Su W, Zhao N, Yue W. Klinische Merkmale von Patienten mit Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierter Erkrankung und isolierten AnfallssymptomenNeuropsychiatr Dis Treat. 2024;20:61-67. Veröffentlicht am 2024. Januar 16. doi:10.2147/NDT.S444853

Horiguchi A, Kikuchi K, Horita H, Ogata H, Hamano SI. Pädiatrische Anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierte Erkrankung mit kombinierter zentraler und peripherer DemyelinisierungKinderarzt Neurol. Online veröffentlicht am 15. Dezember 2023. doi:10.1016/j.pediatrneurol.2023.12.011

George E, Russ JB, Validrighi A, et al. Klinische und bildgebende Befunde bei Kindern mit Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierter Erkrankung (MOGAD): Von der Präsentation bis zum Rückfall. AJNR Am J Neuroradiol. Online veröffentlicht am 4. Januar 2024. doi:10.3174/ajnr.A8089

Januel E, Brochard V, Le Guennec L, et al. Risikofaktoren und Prognose einer orotrachealen Intubation bei Anfällen der Aquaporin-4-IgG-Neuromyelitis-optica-Spektrum-ErkrankungAnn Intensivpflege. 2024;14(1):4. Veröffentlicht am 2024. Januar 8. doi:10.1186/s13613-023-01213-x

Darole PA, Tayade KS, Uma S, Wadal AR, Patara PP. Wiederkehrende regionale autonome Dysfunktion als Ausdruck einer rezidivierenden Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung als Reaktion auf eine KetamininfusionNeurol Indien. 2023;71(6):1247-1249. doi:10.4103/0028-3886.391398

Vlahovic L, McDonald J, Hinman J, et al. Prävalenz, demografische und klinische Faktoren im Zusammenhang mit kognitiver Dysfunktion bei Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung. Neurologie. 2024;102(1):e207965. doi:10.1212/WNL.0000000000207965

Carta S, Dinoto A, Capobianco M, et al. Serum-Biomarker-Profile unterscheiden AQP4-seropositive und doppelt seronegative Neuromyelitis-optica-Spektrum-StörungNeurol Neuroimmunol Neuroinflamm. 2024;11(1):e200188. doi:10.1212/NXI.0000000000200188

Luo W, Shi Z, Kong L, Wang X, Zhou H. Muster von Anfällen der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung in verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern in Abhängigkeit vom Status der immunsuppressiven Therapie: Eine retrospektive KohortenstudieEur J Neurol. Online veröffentlicht am 20. Dezember 2023. doi:10.1111/ene.16178

de Almeida GMR, de Araujo RS, Castrillo BB, et al. Therapeutischer Plasmaaustausch bei Neuromyelitis-optica-Attacken: Beweise und Herausforderungen einer realen Kohorte aus Brasilien. J Neuroimmunol. Online veröffentlicht am 24. Januar 2024. doi:10.1016/j.jneuroim.2024.578295

San Martin DL, Fukuda TG, Nascimento TS, et al. Prädiktoren für die Azathioprin- und Mycophenolatmofetil-Reaktion bei Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung: Eine KohortenstudieMult-Scler-Relat-Störung. Online veröffentlicht am 18. Januar 2024. doi:10.1016/j.msard.2024.105452

Choi UW, Ai X, Li H, Hao Y, Yao X, Guan Y. Immunsuppressive Therapie und COVID-19-Infektion bei Patienten mit NMOSDImmun Inflamm Dis. 2024;12(1):e1128. doi:10.1002/iid3.1128

Wang L, Xia R, Li X, Shan J, Wang S. Der systemische Entzündungsreaktionsindex ist ein nützlicher Indikator zur Unterscheidung von MOGAD von AQP4-IgG-positivem NMOSD. Vorderseite Immunol. 2024;14:1293100. Veröffentlicht am 2024. Januar 8. doi:10.3389/fimmu.2023.1293100

Carlsson O, Jonsson DI, Brundin L, Iacobaeus E. Rückfälle und schwere Infektionen bei Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung, die mit Rituximab behandelt wurden: Eine schwedische Single-Center-StudieJ. Clin. Med. 2024;13(2):355. Veröffentlicht am 2024. Januar 8. doi:10.3390/jcm13020355

Rotstein DL, Freedman MS, Lee L, et al. Vorhersage der Zeit bis zur serologischen Diagnose von AQP4+ NMOSD auf der Grundlage klinischer Faktoren und sozialer Determinanten der GesundheitMult-Scler-Relat-Störung. Online veröffentlicht am 12. Januar 2024. doi:10.1016/j.msard.2024.105434

Akatani R, Chihara N, Koto S, et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Mycophenolatmofetil zur Steroidreduktion bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung: eine prospektive KohortenstudieImmunol Med. Online veröffentlicht am 18. Januar 2024. doi:10.1080/25785826.2024.2304364

Zhang C, Liu R, Gao B, et al. Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig- und ultraniedrig dosiertem Rituximab bei der Neuromyelitis-optica-Spektrum-ErkrankungJ Neuroimmunol. Online veröffentlicht am 8. Januar 2024. doi:10.1016/j.jneuroim.2024.578285

Weinschenker BG. Eine MRT des relevanten Bereichs sollte durchgeführt werden, um zu bestätigen, ob die klinischen Symptome einen NMOSD-Anfall darstellen: KommentarMult scler. 2024;30(1):23-24. doi:10.1177/13524585231222131

Carnero Contentti E, Wingerchuk DM. Es sollte eine MRT des relevanten Bereichs durchgeführt werden, um zu bestätigen, ob die klinischen Symptome einen NMOSD-Anfall darstellen: JaMult scler. 2024;30(1):19-21. doi:10.1177/13524585231222132

Marignier R, Cree BA. Es sollte eine MRT des relevanten Bereichs durchgeführt werden, um zu bestätigen, ob die klinischen Symptome einen NMOSD-Anfall darstellen: NeinMult scler. 2024;30(1):21-23. doi:10.1177/13524585231222140

Pedrosa DA, de Paula Oliveira LKL, Bertanha R, Júnior EA, Fernandes GBP, Thomaz RB. Akute disseminierte Enzephalomyelitis nach einer Infektion mit dem Saint-Louis-Enzephalitis-VirusNeurol Sci. Online veröffentlicht am 4. Januar 2024. doi:10.1007/s10072-023-07246-1

Liu J, Jin M, Zhang M, Wang Y, Sun S. Multimodale evozierte Potenziale sind nützlich für die Diagnose einer akuten disseminierten Enzephalomyelitis bei KindernBMC Pediatr. 2024;24(1):92. Veröffentlicht am 2024. Februar 2. doi:10.1186/s12887-024-04576-7

Nathani HR, Deodhe NP, Zade RJ, Ratnani GR. Implementierung multimodaler Stimulation und Physiotherapie zur Verbesserung des Bewusstseinsniveaus und der Genesung bei akuter disseminierter EnzephalomyelitisCureus. 2023;15(12):e51217. Veröffentlicht am 2023. Dezember 28. doi:10.7759/cureus.51217

Jamali Dogahe S, Pakravan P, Pakravan M. Akute Optikusneuritis: Ein Update zu Ansatz und Management. J Ophthalmic Vis Res. 2023;18(4):433-440. Veröffentlicht am 2023. November 30. doi:10.18502/jovr.v18i4.14556

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