Anibal
Diagnose: Akute disseminierte Enzephalomyelitis
Michigan, Vereinigte Staaten
Mein Name ist Anibal Molina Lugo und das Folgende beschreibt meinen Weg von der Auseinandersetzung mit der Lähmung bis zu dem Punkt, an dem ich mich derzeit befinde.
Im Alter von 23 Jahren bekam ich einen stechenden Schmerz an der Basis meines Kopfes und Nackens. Es begann sich zu verschlimmern, bis sich eines Nachts, etwa vier Tage später, mein Rücken von der Höhe meines Halses bis zur Mitte der Brust heftig verkrampfte. Während dieser Zeit lebte ich bei meinen Eltern. Anschließend brachten sie mich in ein tertiäres medizinisches Zentrum, ein Satellitenkrankenhaus. Während ich vom Rettungspersonal beobachtet und befragt wurde, verlor ich langsam das Gefühl und die motorische Kontrolle über meine Beine. Der erschreckendste Moment war, als ich meine Blase nicht mehr entleeren konnte. Es fühlte sich sehr voll an, aber egal wie sehr ich es versuchte, ich konnte nicht anfangen zu urinieren.
Als ich weiterhin neurologisch dekompensierte, entschied das behandelnde Personal, mich in die zentrale medizinische Einrichtung des Krankenhauses zu bringen. Anfänglich schien eine vorläufige Diagnose auf der Grundlage von Symptomen und einer neurologischen Untersuchung mit einer transversalen Myelitis vereinbar zu sein. Bei der anschließenden Abklärung änderte sich die Diagnose auf ADEM (akute disseminierte Enzephalomyelitis). Diese Autoimmunerkrankung führte dazu, dass mein Immunsystem aggressiv auf mein Nervensystem abzielte, was zu den oben beschriebenen tiefgreifenden Defiziten führte.
Ich verbrachte mehrere Monate mit extremen Rückenschmerzen, zusammen mit tiefer Schwäche und Sensibilitätsverlust in beiden Beinen, an ein Krankenhausbett gefesselt. Außerdem musste ich mich täglich katheterisieren, um etwa alle drei Stunden meine Blase zu entleeren und einen Rollstuhl zu benutzen.
Nach einer Behandlung mit Steroiden und zwei Behandlungen mit intravenösen Immunglobulinen schien die Autoimmunattacke abgeklungen zu sein.
Kurz darauf begann ich mit einer aggressiven Physiotherapie. Langsam und mit großer Anstrengung erlangte ich die motorische Funktion meiner Beine und die Fähigkeit zu gehen zurück. Ich habe mich jedoch nie wieder vollständig gebessert und habe weiterhin ein mäßiges Maß an Nervenschmerzen und Schwierigkeiten mit der Darm- und Blasenfunktion.
Während meiner Genesung entschied ich mich für einen Berufswechsel vom promovierten Chemieingenieurwesen zum Neurologen.
Der schwierigste Teil im Umgang mit ADEM ist das Gefühl des Verlustes. Die Trauerzeit endet nie vollständig. Man muss jedoch den Mut finden, weiterhin einen Sinn im Leben zu finden. Offensichtlich erfordert die Realität der Neuanpassung an neue körperliche Einschränkungen und/oder Veränderungen Zeit.
Ich hoffe, dass ich meiner Leidenschaft innerhalb des Gesundheitsberufs weiterhin nachgehen kann, um anderen zu helfen und andere über die Realitäten von Behinderungen aufzuklären.
Anibal Molina Lugo, MD
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