2018 Forschungs-Updates
2018 war ein produktives Jahr für die Erforschung seltener Neuroimmunerkrankungen. Von der Entwicklung einer Hypothese bis zur Verfügbarkeit eines neuen Medikaments oder einer neuen Therapie auf dem Markt ist es ein langer Weg. Im Durchschnitt dauert es etwa 15-25 Jahre und für jede erfolgreiche Idee scheitern viele weitere.
Der Pauline H. Siegel Eclipse Fund for research at SRNA treibt kritische Forschungsprioritäten voran, darunter die Verbesserung der Diagnose, das Verständnis der Ursachen, die Untersuchung neuartiger Therapien und die Wiederherstellung der Funktion.
Wir teilen einige der Forschungsfortschritte hier mit Ihnen.
Diagnosen verbessern
Seltene Neuroimmunerkrankungen sind schwierig zu diagnostizieren und können oft Monate dauern, abhängig von der Expertise der medizinischen Einrichtung und der Präsentation der Symptome. In diesem Jahr gab es einige Veröffentlichungen und Präsentationen zum Austausch von Forschungsergebnissen zur besseren Diagnose seltener Neuroimmunerkrankungen.
Einige dieser SRNA-unterstützten Forschungsarbeiten wurden auf der 70. Jahrestagung der American Academy of Neurology vorgestellt, die vom 21. bis 27. April in Los Angeles, Kalifornien, stattfand.
Olwen Murphy, ein Strom James T. Lubin Fellow, und ein Team des Johns Hopkins Hospital präsentierten Forschungsergebnisse zu pädiatrischen Myelopathien. Sie führten eine retrospektive Überprüfung von pädiatrischen Patienten durch, die zwischen 2010 und 2017 mit einer TM-Diagnose an das Johns Hopkins TM Center überwiesen wurden. Sie überprüften das zeitliche Profil der Symptome, das klinische Erscheinungsbild, die Zerebrospinalflüssigkeitsanalyse und die Magnetresonanztomographie des Rückenmarks der Patienten, um festzustellen, ob diese Merkmale mit entzündlichen Myelopathien vereinbar waren.
Maureen Mealy, ebenfalls vom Johns Hopkins TM und NMO Center und Mitglied des SRNA Medical and Scientific Council, stellte eine ähnliche Studie vor, die 1000 Patienten untersuchte, die zwischen 2010 und 2017 an das Johns Hopkins TM Center überwiesen wurden. Sie überprüften die klinischen/ zeitliches Profil, ihre Neuroimaging und Laborbefunde, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Die Unterscheidung zwischen entzündlichen und nicht-entzündlichen Ursachen einer Rückenmarksschädigung kann helfen, die diagnostische Genauigkeit zu verbessern.
Dr. Murphy, Dr. Pardo und Dr. Gailloud von der Johns-Hopkins-Universität stellten außerdem Forschungsergebnisse zu einer Gruppe von 100 Patienten mit symptomatischen spinalen arteriovenösen Fisteln (SAVF) mit niedrigem Durchfluss vor. Low-Flow-SAVFs sind die häufigste spinale Gefäßfehlbildung und können schwere Behinderungen verursachen, einschließlich Paraparese, Schmerzen, Blasen- und sexuelle Dysfunktion. Die meisten Low-Flow-SAVFs können behandelt werden, werden jedoch häufig falsch diagnostiziert, was die Behandlung verzögern kann. Sie identifizierten klinische Merkmale, die Ärzten bei der Identifizierung dieser Diagnose helfen können.
Dr. Barerras und ihre Kollegen vom TM Center der Johns Hopkins University eine Studie veröffentlicht, in dem sie das klinische Erscheinungsbild, die MRT-Befunde des Rückenmarks und die Merkmale der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von Patienten analysierten, bei denen anfänglich eine transversale Myelitis diagnostiziert wurde. Ihr Ziel war es zu sehen, wie diese Merkmale helfen können, eine entzündliche Myelopathie von anderen Ursachen der Myelopathie zu unterscheiden.
Dr. Stacey L. Clardy an der University of Utah, einer der Ausbildungsstätten der James T. Lubin Fellowship, präsentierte ebenfalls Forschungsergebnisse bei AAN. Die Forschung ihres Teams konzentrierte sich auf Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen. Diese Forschung zielte darauf ab, die Rate und die Merkmale von Patienten zu bestimmen, die die diagnostischen Kriterien für eine Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung nicht erfüllten und positiv auf Autoantikörper gegen Aquaporin 4 (AQP4) getestet wurden. Sie fanden 48 Patienten im medizinischen System der Universität von Utah, die positiv auf AQP4 getestet wurden, aber nur 20 von ihnen trafen sich die klinischen Kriterien für NMOSD. Sie argumentieren, dass Personen mehrmals auf AQP4 getestet werden sollten, um sicherzustellen, dass Patienten keine falsch negativen Ergebnisse erhalten.
Jonathan Galli, ein James T. Lubin Fellow, arbeitete mit Dr. Clardy an einer anderen Forschungsstudie, die darauf abzielt, Patienten mit NMOSD in der Bevölkerung des Verteidigungsministeriums (DoD) zu charakterisieren. Ihre klinischen Merkmale stimmten mit anderen Berichten von Personen mit NMOSD überein, mit Ausnahme der Verteilung zwischen Männern und Frauen, aber dies kann an den Merkmalen der DoD-Population als Ganzes liegen.
Wir hoffen, dass all diese Forschungen und das verbesserte Verständnis zu einer besseren, zeitnahen und genaueren Diagnose führen werden, die die Prognose verbessern wird, wenn bei jemandem eine seltene Neuroimmunerkrankung diagnostiziert wird. Weitere Informationen zu diesen Veröffentlichungen bitte hier klicken.
Kausalität verstehen
Im Fall von Erkrankungen wie der akuten idiopathischen transversalen Myelitis, die herkömmlicherweise als sporadische Erkrankung ohne starke familiäre Risikofaktoren betrachtet wird, gibt es keinen anerkannten genetischen Beitrag zum Risiko. Jüngste Arbeiten an der Johns Hopkins University haben eine Mutation in einem Gen namens VPS37A gezeigt. Die Mutation wurde bei zwei Schwestern entdeckt, die beide zu unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrem Leben mit TM diagnostiziert wurden. Dr. Michael Levy untersuchte weitere 86 TM-Patienten und fand einen weiteren Patienten mit derselben seltenen Mutation. Laut Dr. Levy „ist es statistisch kein Zufall, drei Menschen mit derselben seltenen genetischen Mutation zu finden, es sei denn, es hat etwas mit der seltenen Krankheit zu tun, die sie alle teilen, TM.“ Dr. Levy und seine Kollegen von der Johns Hopkins University erhielten ein Forschungsstipendium von SRNA, um diese genetische Mutation bei TM-Patienten weiter zu untersuchen. Die potenziellen Implikationen dieser Studie sind enorm, da dies der erste Befund einer genetischen Ursache der transversalen Myelitis ist. Obwohl die Studie möglicherweise nur einen kleinen Prozentsatz von TM-Patienten mit der genetischen Mutation VPS37A hervorbringt, kann sie den Forschern dennoch dabei helfen, mehr über andere zelluläre und immunologische Mechanismen zu erfahren, die bei der transversalen Myelitis eine Rolle spielen. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie unter HIER.
Erforschung neuartiger Therapien
Bei rezidivierenden Erkrankungen wie NMOSD und MOG-Antikörperkrankheit ist die Suche nach neuartigen Therapien, die das Rückfallrisiko verringern, eine wichtige Forschungsstrategie, da Rückfälle zu Sehverlust, Mobilitätsverlust und anderen Symptomen führen können. Dr. Olwen Murphy und Kollegen veröffentlichte einen Artikel Einzelheiten zu den untersuchten neuen Therapien, zur Untersuchung ihrer Wirksamkeit und zu den Ergebnissen der Studien.
Wiederherstellungsfunktion
Sobald das Gehirn, das Rückenmark oder der Sehnerv geschädigt wurden, ist es wichtig, Therapien zu finden, die diesen Schaden ganz oder teilweise rückgängig machen und zur Wiederherstellung der Funktion beitragen können. SRNA ist unglaublich aufgeregt, mit ihm zusammenzuarbeiten UT Southwestern Medical Center und Q-Therapeutika um die Sicherheit und Wirksamkeit der Implantation von myelinproduzierenden Zellen in das Rückenmark zu untersuchen. Es ist die erste Studie dieser Art bei Transverser Myelitis. Weitere Informationen zur Studie bitte hier klicken.
SRNA James T. Lubin Fellows
Zusätzlich zu einigen der oben beschriebenen Forschungsarbeiten engagieren wir uns weiterhin für die Finanzierung von Stipendien zur Ausbildung klinischer Wissenschaftler in seltenen Neuroimmunerkrankungen. Im Jahr 2018 unterstützte SRNA vier Fellows und ihre Forschungsprojekte.
Dr. Cynthia Wang, University of Texas Southwestern
Die Forschungsstudie von Dr. Wang ist eine prospektive Längsschnittstudie zur akuten disseminierten Enzephalomyelitis (ADEM), um die klinischen Merkmale, Behandlungsmethoden und Nachsorgemaßnahmen zu identifizieren, die mit besseren und schlechteren patientenzentrierten Ergebnissen verbunden sind.
Dr. Olwen Murphy, Johns-Hopkins-Universität
Dr. Murphys Forschung befasst sich mit der Vorhersage von Ergebnissen nach der Diagnose einer transversalen Myelitis unter Verwendung aktueller bildgebender Verfahren und der Analyse der Rückenmarksflüssigkeit. Ziel des Forschungsprojekts ist es, Muster oder Biomarker zu identifizieren, die in der täglichen klinischen Praxis verwendet werden können, um den Nutzen von Therapien zu identifizieren und zu besseren Behandlungsentscheidungen beizutragen.
Dr. Kyle Blackburn, University of Texas Southwestern
Während seines Stipendiums plant Dr. Blackburn, eine Studie zu starten, die von Patienten gemeldete Ergebnismessungen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit transversaler Myelitis sammelt. Die Studie zielt darauf ab, die aktuellen Ergebnisse bei Transverser Myelitis zu bewerten und die Entwicklung von Ergebnismessungen für zukünftige klinische Studien zu informieren.
Dr. Jonathan Galli, Universität von Utah
Als Teil seiner Fellowship-Ausbildung plant Dr. Blackburn, Forschungen durchzuführen, um bei Personen mit NMOSD nach Biomarkern zu suchen. Er beabsichtigt zu sehen, ob Personen Aquaporin4 (AQP4)-Autoantikörper vor dem Auftreten ihrer NMOSD-Symptome haben, und sucht auch nach anderen entzündlichen Biomarkern. Er hofft, dass die Studie uns helfen wird zu verstehen, wie Biomarker im Verlauf der Erkrankung auftreten, was hoffentlich dazu beitragen wird, Prädiktoren für die Krankheitsentwicklung und letztendlich therapeutische Ziele zu identifizieren.
SRNA-geführte Forschung
SRNA auch eine Studie über Erfahrungen mit Impfungen gestartet nach einer seltenen Diagnose einer Neuroimmunerkrankung. Ziel der Studie ist es, die Erfahrungen der SRNA-Mitgliedsgemeinschaft mit Impfungen vor und nach der Diagnose einer seltenen Neuroimmunerkrankung zu verstehen und von ihnen zu lernen, wobei der Schwerpunkt auf ihren Erfahrungen nach der Diagnose liegt. Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Der erste Teil ist eine Zufallsstichprobe von 600 Mitgliedern der SRNA. Sobald die Stichprobe rekrutiert und die Teilnahme abgeschlossen ist, öffnen wir die Anmeldung für alle Mitglieder der SRNA.
SRNA sammelt auch weiterhin Daten für unseren Patienten Registratur. Der Zweck dieses Registers besteht darin, die Forschung zu seltenen Neuroimmunerkrankungen voranzutreiben, mit Forschern aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten und Teilnehmer für klinische Studien zu identifizieren.