TM
Prognose & Management
Das Spektrum der Genesung von TM ist breit und reicht von keiner Verbesserung der Symptome bis zur vollständigen Genesung. Eine gewisse Verbesserung der Symptome kann während der Akutbehandlung geschätzt werden, ist aber möglicherweise erst 1-3 Monate später spürbar. Historische Daten ohne Kontrolle der Behandlung deuten darauf hin, dass sich etwa 1/3 der Personen mit geringen oder nur geringfügigen Symptomen erholt, 1/3 mit einem mäßigen Grad an dauerhafter Behinderung zurückbleibt und 1/3 praktisch keine Genesung erfährt und schwer funktionell behindert bleibt . Diese Daten stammen jedoch aus einer Reihe aggressiverer Behandlungsprotokolle und sind wahrscheinlich ungenau. Nach heutiger Erfahrung scheinen die Ergebnisse besser als diese Verteilung zu sein, wobei die meisten Personen mit TM eine gute bis mittelmäßige Genesung zeigen. Einige Studien deuten darauf hin, dass bestimmte klinische Merkmale (rasches Fortschreiten der Symptome, Rückenschmerzen) und klinische Studien (wie Tests auf evozierte Potenziale oder Verletzungsmarker in der Rückenmarksflüssigkeit) häufig Indikatoren für eine weniger vollständige Genesung sind. Diese Marker sind unvollkommen und setzen keine aggressiven Rehabilitations- oder Behandlungsstrategien voraus.
TM kann das kennzeichnende Merkmal von Multipler Sklerose sein. Bei Personen mit akuter partieller transversaler Myelitis und normaler Gehirn-MRT entwickeln etwa 10-33 Prozent MS über einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren. Diejenigen, bei denen letztendlich MS diagnostiziert wird, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit asymmetrische klinische Befunde, vorherrschende sensorische Symptome mit relativer Schonung der motorischen Systeme, Läsionen, die sich über weniger als 2 Wirbelsäulensegmente erstrecken, abnormales MRT des Gehirns und oligoklonale Banden im Liquor.