AFM
Diagnose
Akute schlaffe Myelitis wird basierend auf klinischer Untersuchung, Magnetresonanztomographie (MRT) des Rückenmarks und Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) (normalerweise mit erhöhten weißen Blutkörperchen oder Pleozytose) diagnostiziert. Bei der MRT des Rückenmarks sind AFM-Läsionen in Längsrichtung in der gesamten grauen Substanz (den Vorderhornzellen) zu sehen. Manchmal kann die Bildgebung zu Beginn der Krankheit normal erscheinen, aber wiederholte Bildgebung zeigt die Läsionen. In einigen Situationen können elektrophysiologische Untersuchungen der Nerven und Muskeln (Nervenleitung und Elektromyogramm [NCS/EMG] genannt) helfen festzustellen, ob eine Verletzung des unteren Motoneurons vorliegt. Die Tests können auch Blutentnahmen, Atemwegsproben oder die Entnahme anderer Körperflüssigkeiten umfassen, um festzustellen, ob eine virale oder infektiöse Ursache vorliegt.