1. Wie funktioniert es?
Rituximab wirkt, indem es B-Zellen abtötet, eine Art weißer Blutkörperchen, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen verursachen, die bei NMOSD zu Verletzungen führen. Mechanistisch ähnelt dieses Medikament Inebilizumab.
2. Wer sollte dieses Medikament nicht einnehmen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Kontraindikationen für Rituximab.
3. Wie wird es eingenommen?
Intravasale (IV) Infusion in einem ambulanten Infusionszentrum.
4. Wie oft wird es im Allgemeinen eingenommen?
Eine Infusion alle sechs Monate, mit Ausnahme der ersten Dosis, die in zwei Infusionen aufgeteilt wird (in Woche 0 und Woche 2).
5. Was ist die typische Dosierung?
1000 mg alle sechs Monate.
6. Wie stark reduziert es mein Rückfallrisiko?
Da mit diesen Medikamenten für NMOSD noch keine klinische Studie durchgeführt wurde, wurde die geschätzte Verringerung des Rückfallrisikos nicht berechnet. Wie viele andere neurologische Autoimmunerkrankungen verwendeten Ärzte dieses Medikament, bevor es von der FDA zugelassene Therapien als allgemeines Immunsuppressivum gab. Sie wird von den meisten Ärzten immer noch als Behandlungsstandard und potenzielle Option für die Behandlung von NMOSD angesehen.
7. Was sind die Nebenwirkungen?
Es besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, am häufigsten Infektionen der Atemwege und der Harnwege. Es kann zu einer Reaktivierung alter Infektionen wie Hepatitis und Tuberkulose kommen, die Ihr Arzt vor Beginn der Medikation untersuchen wird. Es können Infusionsreaktionen auftreten, die von grippeähnlichen Symptomen, niedrigem Blutdruck, Nesselsucht bis hin zu Schwellungen, Kurzatmigkeit und in schwereren Fällen Schock reichen können.
8. Was sollte ich tun, um mich auf die Einnahme vorzubereiten?
Ihr Arzt sollte Ihr Blutbild auf Zellzahl, Leberenzyme, Tuberkulose und Hepatitis überprüfen.
9. Welche laufende Überwachung sollte bei der Einnahme dieses Arzneimittels erfolgen?
Jährliches Tuberkulose- und Hepatitis-Screening. Ihr Arzt kann Ihr Blutbild, einschließlich der B-Zellzahl, überwachen, um festzustellen, ob das Medikament noch in Ihrem Körper wirkt.
10. Wer stellt dieses Medikament her?
Rituxan wird von Genentech (einem Mitglied von Roche) hergestellt. MabThera wird von Roche hergestellt. Truxema, ein Biosimilar von Rituximab, wird von Teva hergestellt.
11. Wie bekomme ich Hilfe bei der Bezahlung?
Sie können mit Ihrem Arzt oder der Sozialabteilung des örtlichen Krankenhauses zusammenarbeiten, um zu versuchen, Unterstützung für diese Medikamente zu erhalten.
12. Kann ich es einnehmen, wenn ich schwanger bin?
Rituximab ist ein Schwangerschaftsmedikament der Kategorie C. Dies kann ein Medikament sein, das vor der Empfängnis eingenommen werden kann, wenn es geplant ist, aber individuell mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte. Babys von Schwangeren, die Rituximab einnehmen, können niedrige B-Zellzahlen haben, was eine Überwachung erfordern kann.
13. Informationen zu klinischen Studien
Studien, die Rituximab untersuchten, waren größtenteils retrospektive und nicht placebokontrollierte Studien, zeigten jedoch eine Verringerung der Rückfallraten bei Patienten mit NMOSD.
14. Deckt meine Versicherung das?
Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet.
15. Ist es von der FDA für NMOSD zugelassen?
Nein, es wird off-label verwendet.