Nachfolgend finden Sie Antworten auf Fragen zu den 3 von der FDA zugelassenen Medikamenten für NMOSD und den 3 Medikamenten, die off-label für NMOSD verwendet werden. Informationen zu jedem einzelnen Medikament finden Sie auf der entsprechenden Seite: Eculizumab, Inebilizumab, Satralizumab, Rituximab, Mycophenolatmofetil, Azathioprin.
Welche anderen Namen haben diese Medikamente?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Soliris® | Uplizna™ | Enspryng® | Rituxan Truxema MabThera | Cellcept Myfortisch | Azasan Imuran |
Wie Funktionieren die Observatorien?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Eculizumab ist ein Komplementhemmer; Das Komplementsystem ist ein Teil des Immunsystems, das Ihren Körper dabei unterstützt, fremde Mikroben anzugreifen und Entzündungen zu fördern. | Inebilizumab wirkt, indem es B-Zellen abtötet, eine Art weißer Blutkörperchen, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen verursachen, die bei NMOSD zu Verletzungen führen. Mechanistisch ähnelt dieses Medikament Rituximab. | Satralizumab wirkt, indem es ein bestimmtes Protein namens Interleukin-6 hemmt, das normalerweise die Kommunikation zwischen weißen Blutkörperchen vermittelt und entzündliche Immunantworten verstärkt. | Rituximab wirkt, indem es B-Zellen abtötet, eine Art weißer Blutkörperchen, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen verursachen, die bei NMOSD zu Verletzungen führen. Mechanistisch ähnelt dieses Medikament Inebilizumab. | Mycophenolate Motefil wirkt, indem es die Anzahl der B- und T-Zellen verringert, zwei Arten von weißen Blutkörperchen, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen und Schäden bei NMO verursachen. Mechanistisch ist dieses Medikament Azathioprin ähnlich. | Azathioprin wirkt, indem es die Anzahl der B- und T-Zellen verringert, zwei Arten von weißen Blutkörperchen, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen und Schäden bei NMOSD verursachen. Mechanistisch ist dieses Medikament Mycophenolat Mofetil am ähnlichsten. |
Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Erhalten Sie Eculizumab nicht, wenn Sie eine Meningokokken-Infektion haben oder nicht gegen eine Meningitis-Infektion geimpft wurden, es sei denn, Ihr Arzt entscheidet, dass eine dringende Behandlung mit Eculizumab erforderlich ist. | Sie sollten Inebilizumab nicht erhalten, wenn Sie: 1) eine lebensbedrohliche Infusionsreaktion auf Inebilizumab hatten, 2) eine aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder 3) aktive oder unbehandelte inaktive (latente) Tuberkulose hatten. | Nehmen Sie Satralizumab nicht ein, wenn Sie: 1) allergisch gegen ENSPRYNG oder einen der Bestandteile von ENSPRYNG sind, 2) eine aktive Hepatitis-B-Infektion haben, 3) eine aktive oder unbehandelte inaktive (latente) Tuberkulose haben. | Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Kontraindikationen für Rituximab. | Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Kontraindikationen für Mycophenolatmofetil. | Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Kontraindikationen für Azathioprin. |
Wie werden sie eingenommen?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Intravasale (IV) Infusion in einem ambulanten Infusionszentrum | Intravasale (IV) Infusion in einem ambulanten Infusionszentrum | Injektionen unter die Haut zu Hause | Intravasale (IV) Infusion in einem ambulanten Infusionszentrum | Orale Pille zu Hause | Orale Pille zu Hause |
Wie oft werden sie im Allgemeinen eingenommen?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Eine Infusion alle zwei Wochen; zu beginn der therapie gibt es fünf wochen lang eine infusion wöchentlich, gefolgt von infusionen alle zwei wochen | Eine Infusion alle sechs Monate, mit Ausnahme der ersten Dosis, die in zwei Infusionen aufgeteilt ist (in Woche 0 und Woche 2) | Eine Injektion in die Haut pro Monat, mit Ausnahme des ersten Monats mit Injektionen in Woche 0, 2 und 4 | Eine Infusion alle sechs Monate, mit Ausnahme der ersten Dosis, die in zwei Infusionen aufgeteilt ist (in Woche 0 und Woche 2) | Zweimal am Tag | Einmal täglich |
Was ist die typische Dosierung?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
900 mg alle zwei Wochen | 300 mg alle sechs Monate | 120 mg einmal im Monat | 1000 mg alle sechs Monate | 1000 mg zweimal täglich | Die Dosierung basiert auf dem Gewicht und der Anzahl der weißen Blutkörperchen; Die typische Dosierung liegt bei etwa 2 bis 3 mg/kg/Tag |
Wie stark reduzieren sie mein Rückfallrisiko?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
In der klinischen Studie PREVENT reduzierte Eculizumab das Rückfallrisiko um etwa 94 %. | In der klinischen N-Momentum-Studie reduzierte Inebilizumab das Risiko eines Rückfalls um etwa 73 % im Vergleich zu Personen mit NMOSD, die keine Therapie erhielten. | In der klinischen Studie Sakurastar reduzierte Satralizumab das Rückfallrisiko um etwa 55 % im Vergleich zu Personen mit NMOSD, die keine Therapie erhielten. | Da mit diesen Medikamenten für NMOSD noch keine klinische Studie durchgeführt wurde, wurde die geschätzte Verringerung des Rückfallrisikos nicht berechnet. Wie viele andere neurologische Autoimmunerkrankungen verwendeten Ärzte dieses Medikament, bevor es von der FDA zugelassene Therapien als allgemeines Immunsuppressivum gab. Sie wird von den meisten Ärzten immer noch als Behandlungsstandard und potenzielle Option für die Behandlung von NMOSD angesehen. | Da mit diesen Medikamenten für NMOSD noch keine klinische Studie durchgeführt wurde, wurde die geschätzte Verringerung des Rückfallrisikos nicht berechnet. Wie viele andere neurologische Autoimmunerkrankungen verwendeten Ärzte dieses Medikament, bevor es von der FDA zugelassene Therapien als allgemeines Immunsuppressivum gab. Sie wird von den meisten Ärzten immer noch als Behandlungsstandard und potenzielle Option für die Behandlung von NMOSD angesehen. | Da mit diesen Medikamenten für NMOSD noch keine klinische Studie durchgeführt wurde, wurde die geschätzte Verringerung des Rückfallrisikos nicht berechnet. Wie viele andere neurologische Autoimmunerkrankungen verwendeten Ärzte dieses Medikament, bevor es von der FDA zugelassene Therapien als allgemeines Immunsuppressivum gab. Sie wird von den meisten Ärzten immer noch als Behandlungsstandard und potenzielle Option für die Behandlung von NMOSD angesehen. |
Was sind die Nebenwirkungen?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Bluthochdruck, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Es können Infusionsreaktionen auftreten, die von grippeähnlichen Symptomen, niedrigem Blutdruck, Nesselsucht bis hin zu Schwellungen, Kurzatmigkeit und in schwereren Fällen Schock reichen können. Es kann eine schwere Infektion namens Meningokokken-Meningitis auftreten; Dies ist von einer bakteriellen Infektion, die eine Entzündung im Gehirn verursachen kann. | Es besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, am häufigsten Infektionen der Atemwege und der Harnwege. Gelenkschmerzen können auftreten. Es können Infusionsreaktionen auftreten, die von grippeähnlichen Symptomen, niedrigem Blutdruck, Nesselsucht bis hin zu Schwellungen, Kurzatmigkeit und in schwereren Fällen Schock reichen können. Es kann zu einer Reaktivierung alter Infektionen wie Hepatitis und Tuberkulose kommen, die Ihr Arzt vor Beginn der Medikation untersuchen wird. | Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit sind die häufigsten Nebenwirkungen. | Es besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, am häufigsten Infektionen der Atemwege und der Harnwege. Es kann zu einer Reaktivierung alter Infektionen wie Hepatitis und Tuberkulose kommen, die Ihr Arzt vor Beginn der Medikation untersuchen wird. Es können Infusionsreaktionen auftreten, die von grippeähnlichen Symptomen, niedrigem Blutdruck, Nesselsucht bis hin zu Schwellungen, Kurzatmigkeit und in schwereren Fällen Schock reichen können. | Am häufigsten treten Durchfall und Bauchkrämpfe auf. Die Anzahl der Blutkörperchen kann verringert sein, was das Infektionsrisiko erhöht. Es besteht ein geringes Risiko für Blut- und Hautkrebs. | Eine grippeähnliche Erkrankung zu Beginn der Medikation, die sich mit der Zeit bessert. Andere Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Übelkeit und Erbrechen. Die Anzahl der Blutkörperchen kann verringert sein, was das Infektionsrisiko erhöht. Es besteht ein geringes Risiko für Blut- und Hautkrebs. |
Was sollte ich tun, um mich auf die Einnahme dieser Medikamente vorzubereiten?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Erhalten Sie mindestens zwei Wochen vor Beginn dieser Medikation einen Meningokokken-Impfstoff; Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welcher Impfstoff für Sie am besten geeignet ist. | Ihr Arzt sollte Ihr Blutbild auf Zellzahlen, Leberenzyme, Proteine namens Immunglobuline, Tuberkulose und Hepatitis untersuchen | Ihr Arzt sollte Ihr Blutbild auf Zellzahl, Leberenzyme, Tuberkulose und Hepatitis überprüfen | Ihr Arzt sollte Ihr Blutbild auf Zellzahl, Leberenzyme, Tuberkulose und Hepatitis überprüfen | Ihr Arzt sollte Ihre Blutwerte auf Zellzahlen und Leberenzyme überprüfen. Sie sollten eine Hautuntersuchung durch einen Dermatologen durchführen lassen. | Ihr Arzt sollte Ihre Blutwerte auf Zellzahlen und Leberenzyme überprüfen. Sie sollten eine Hautuntersuchung durch einen Dermatologen durchführen lassen. |
Welche laufende Überwachung sollte bei der Einnahme dieser Medikamente erfolgen?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
NMOSD-Patienten, die Soliris erhalten, sollten auf frühe Anzeichen einer Meningokokken-Infektion überwacht werden. Nach Absetzen von Soliris wird keine fortlaufende Überwachung empfohlen. | Jährliches Tuberkulose- und Hepatitis-Screening. Ihr Arzt kann Ihr Blutbild, einschließlich der B-Zellzahl, überwachen, um festzustellen, ob das Medikament noch in Ihrem Körper wirkt. | Jährliches Tuberkulose- und Hepatitis-Screening. Ihr Blutbild muss sechs Wochen nach Beginn der Medikation überprüft werden, um den Neutrophilenspiegel zu überprüfen. Leberfunktionstests müssen in den ersten drei Monaten monatlich und danach im ersten Jahr der Therapie alle drei Monate kontrolliert werden. | Jährliches Tuberkulose- und Hepatitis-Screening. Ihr Arzt kann Ihr Blutbild, einschließlich der B-Zellzahl, überwachen, um festzustellen, ob das Medikament noch in Ihrem Körper wirkt. | Sie sollten jährlich eine Hautuntersuchung durch einen Dermatologen durchführen lassen. Ihr Arzt sollte Ihr Blutbild und Ihre Leberwerte mindestens zweimal jährlich kontrollieren. | Sie sollten jährlich eine Hautuntersuchung durch einen Dermatologen durchführen lassen. Ihr Arzt sollte Ihr Blutbild und Ihre Leberwerte mindestens zweimal jährlich kontrollieren. |
Wer stellt diese Medikamente her?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Eculizumab wird von Alexion hergestellt. | Inebilizumab wird von Horizon Therapeutics hergestellt. | Satralizumab wird von Genentech (einem Unternehmen von Roche) hergestellt. | Rituxan wird von Genentech (einem Mitglied von Roche) hergestellt. MabThera wird von Roche hergestellt. Truxema, ein Biosimilar von Rituximab, wird von Teva hergestellt. | Cellcept wird von Genentech (einem Unternehmen von Roche) hergestellt. Myfortic wird von Novartis hergestellt. | Azathioprin wird von Pharmaceutics International hergestellt. |
Wie bekomme ich Hilfe bei der Bezahlung?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Alexion bietet Patientenunterstützung durch ihre OneSource-Programm | Horizon Therapeutics setzt sich dafür ein, Patienten beim Zugang zu Uplizna zu unterstützen, und verfügt über ein Team, das sowohl Patienten als auch ihre Pflegepartner unterstützt. Horizon By Your Side ist ein kostenloses Unterstützungsprogramm für Patienten, Pflegepartner und medizinisches Fachpersonal. Fallmanager helfen bei Bedarf bei Versicherungs- und Finanzhilfebedarf. Für weitere Informationen zu diesem Programm wenden Sie sich bitte an bitte hier klicken | Genentech setzt sich dafür ein, Patienten den Zugang zu den von ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten zu erleichtern. Für Menschen mit NMOSD steht das Team von Enspryng Access Solutions zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, Produktschulungen und Injektionsschulungen anzubieten und Familien dabei zu helfen, den Versicherungsschutz zu verstehen und geeignete finanzielle Unterstützungsoptionen zu finden, um mit Enspryng zu beginnen und zu bleiben. Patienten können 1-844-NSPRYNG (844-677-7964) anrufen, um mit einem Patient Navigator zu sprechen, oder hier klicken bitte hier klicken | Sie können mit Ihrem Arzt oder der Sozialabteilung des örtlichen Krankenhauses zusammenarbeiten, um zu versuchen, Unterstützung für diese Medikamente zu erhalten | Sie können mit Ihrem Arzt oder der Sozialabteilung des örtlichen Krankenhauses zusammenarbeiten, um zu versuchen, Unterstützung für diese Medikamente zu erhalten | Sie können mit Ihrem Arzt oder der Sozialabteilung des örtlichen Krankenhauses zusammenarbeiten, um zu versuchen, Unterstützung für diese Medikamente zu erhalten |
Können Schwangere diese Medikamente einnehmen?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Eculizumab wurde keine Schwangerschaftskategorie von der FDA zugewiesen. Eculizumab wurde auf individueller Basis sicher zur Behandlung anderer Erkrankungen während der Schwangerschaft angewendet, wurde jedoch nicht an großen Gruppen von Schwangeren untersucht. Es ist unklar, ob dieses Medikament im Allgemeinen sicher für die Anwendung in der Schwangerschaft ist und sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. | Es gibt keine FDA-Schwangerschaftskategorie, die Inebilizumab zugeordnet ist. Studien haben gezeigt, dass Inebilizumab die Plazenta passieren und fetale weiße Blutkörperchen verringern kann, ähnlich wie Rituximab. Es ist unklar, ob dieses Medikament für die Anwendung in der Schwangerschaft sicher ist und sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. | Es gibt keine FDA-Schwangerschaftskategorie, die Satralizumab zugeordnet ist. In Tierversuchen gab es keinen Schaden, es wurden jedoch keine Studien am Menschen durchgeführt. Es ist unklar, ob dieses Medikament für die Anwendung in der Schwangerschaft sicher ist und sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. | Rituximab ist ein Schwangerschaftsmedikament der Kategorie C. Dies kann ein Medikament sein, das vor der Empfängnis eingenommen werden kann, wenn es geplant ist, aber individuell mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte. Babys von Schwangeren, die Rituximab einnehmen, können niedrige B-Zellzahlen haben, was eine Überwachung erfordern kann. | Nein. Mycophenolat Modafinil ist Schwangerschaftskategorie D, was bedeutet, dass dieses Medikament während der Schwangerschaft nicht sicher angewendet werden kann. Es ist mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten und angeborene Fehlbildungen verbunden. | Nein. Azathioprin ist Schwangerschaftskategorie D, was bedeutet, dass dieses Medikament während der Schwangerschaft nicht sicher angewendet werden kann. Es ist mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten und angeborene Fehlbildungen verbunden. |
Informationen zu klinischen Studien
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
In der klinischen PREVENT-Studie wurden 143 AQP-4-Antikörper-positive Personen untersucht. Sie erhielten entweder Eculizumab oder Placebo, beide Gruppen durften jedoch weiterhin andere immunsuppressive Medikamente (Steroide, Azathioprin, Mycophenolat-Modafinil usw.) einnehmen. | In der klinischen N-Momentum-Studie wurden 230 Personen untersucht. Sie waren sowohl positiv als auch negativ für den AQP-4-Antikörper. Personen, die das Medikament einnahmen, wurden mit Personen verglichen, die keine Medikamente einnahmen, mit einem etwas besseren Ansprechen bei seropositiven Teilnehmern mit einer Verringerung des Rückfallrisikos um 77 %. | In der klinischen Studie Sakurastar wurden 95 Personen untersucht. Sie waren sowohl positiv als auch negativ für den AQP-4-Antikörper. Personen, die das Medikament einnahmen, wurden mit Personen verglichen, die keine Medikamente einnahmen, wobei seropositive Personen viel besser ansprachen als seronegative Personen. | Studien, die Rituximab untersuchten, waren größtenteils retrospektive und nicht placebokontrollierte Studien, zeigten jedoch eine Verringerung der Rückfallraten bei Patienten mit NMOSD. | Studien zur Untersuchung von Mycophenolatmofetil waren größtenteils retrospektive und nicht placebokontrollierte Studien, haben jedoch eine Verringerung der Rückfallraten bei Patienten mit NMOSD gezeigt. | Studien, die Azathioprin untersuchten, waren größtenteils retrospektive und nicht placebokontrollierte Studien, zeigten jedoch eine Verringerung der Rückfallraten bei Patienten mit NMOSD. |
Übernimmt das meine Versicherung?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. | Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. | Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. | Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. | Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. | Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. |
Sind sie von der FDA für NMOSD zugelassen?
Eculizumab | Inebilizumab | Satralizumab | Rituximab | Mycophenolatmofetil | Azathioprin |
Ja | Ja | Ja | Nein, es wird off-label verwendet | Nein, es wird off-label verwendet | Nein, es wird off-label verwendet |
Welche anderen Namen haben diese Medikamente?
Eculizumab | Soliris® |
Inebilizumab | Uplizna™ |
Satralizumab | Enspryng® |
Rituximab | Rituxan Truxema MabThera |
Mycophenolatmofetil | Cellcept Myfortisch |
Azathioprin | Azasan Imuran |
Wie Funktionieren die Observatorien?
Eculizumab | Eculizumab ist ein Komplementhemmer; Das Komplementsystem ist ein Teil des Immunsystems, das Ihren Körper dabei unterstützt, fremde Mikroben anzugreifen und Entzündungen zu fördern. |
Inebilizumab | Inebilizumab wirkt, indem es B-Zellen abtötet, eine Art weißer Blutkörperchen, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen verursachen, die bei NMOSD zu Verletzungen führen. Mechanistisch ähnelt dieses Medikament Rituximab. |
Satralizumab | Satralizumab wirkt, indem es ein bestimmtes Protein namens Interleukin-6 hemmt, das normalerweise die Kommunikation zwischen weißen Blutkörperchen vermittelt und entzündliche Immunantworten verstärkt. |
Rituximab | Rituximab wirkt, indem es B-Zellen abtötet, eine Art weißer Blutkörperchen, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen verursachen, die bei NMOSD zu Verletzungen führen. Mechanistisch ähnelt dieses Medikament Inebilizumab. |
Mycophenolatmofetil | Mycophenolate Motefil wirkt, indem es die Anzahl der B- und T-Zellen verringert, zwei Arten von weißen Blutkörperchen, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen und Schäden bei NMO verursachen. Mechanistisch ist dieses Medikament Azathioprin ähnlich. |
Azathioprin | Azathioprin wirkt, indem es die Anzahl der B- und T-Zellen verringert, zwei Arten von weißen Blutkörperchen, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen und Schäden bei NMOSD verursachen. Mechanistisch ist dieses Medikament Mycophenolat Mofetil am ähnlichsten. |
Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen?
Eculizumab | Erhalten Sie Eculizumab nicht, wenn Sie eine Meningokokken-Infektion haben oder nicht gegen eine Meningitis-Infektion geimpft wurden, es sei denn, Ihr Arzt entscheidet, dass eine dringende Behandlung mit Eculizumab erforderlich ist. |
Inebilizumab | Sie sollten Inebilizumab nicht erhalten, wenn Sie: 1) eine lebensbedrohliche Infusionsreaktion auf Inebilizumab hatten, 2) eine aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder 3) aktive oder unbehandelte inaktive (latente) Tuberkulose hatten. |
Satralizumab | Nehmen Sie Satralizumab nicht ein, wenn Sie: 1) allergisch gegen ENSPRYNG oder einen der Bestandteile von ENSPRYNG sind, 2) eine aktive Hepatitis-B-Infektion haben, 3) eine aktive oder unbehandelte inaktive (latente) Tuberkulose haben. |
Rituximab | Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Kontraindikationen für Rituximab. |
Mycophenolatmofetil | Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Kontraindikationen für Mycophenolatmofetil. |
Azathioprin | Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Kontraindikationen für Azathioprin. |
Wie werden sie eingenommen?
Eculizumab | Intravasale (IV) Infusion in einem ambulanten Infusionszentrum |
Inebilizumab | Intravasale (IV) Infusion in einem ambulanten Infusionszentrum |
Satralizumab | Injektionen unter die Haut zu Hause |
Rituximab | Intravasale (IV) Infusion in einem ambulanten Infusionszentrum |
Mycophenolatmofetil | Orale Pille zu Hause |
Azathioprin | Orale Pille zu Hause |
Wie oft werden sie im Allgemeinen eingenommen?
Eculizumab | Eine Infusion alle zwei Wochen; zu beginn der therapie gibt es fünf wochen lang eine infusion wöchentlich, gefolgt von infusionen alle zwei wochen |
Inebilizumab | Eine Infusion alle sechs Monate, mit Ausnahme der ersten Dosis, die in zwei Infusionen aufgeteilt ist (in Woche 0 und Woche 2) |
Satralizumab | Eine Injektion in die Haut pro Monat, mit Ausnahme des ersten Monats mit Injektionen in Woche 0, 2 und 4 |
Rituximab | Eine Infusion alle sechs Monate, mit Ausnahme der ersten Dosis, die in zwei Infusionen aufgeteilt ist (in Woche 0 und Woche 2) |
Mycophenolatmofetil | Zweimal am Tag |
Azathioprin | Einmal täglich |
Was ist die typische Dosierung?
Eculizumab | 900 mg alle zwei Wochen |
Inebilizumab | 300 mg alle sechs Monate |
Satralizumab | 120 mg einmal im Monat |
Rituximab | 1000 mg alle sechs Monate |
Mycophenolatmofetil | 1000 mg zweimal täglich |
Azathioprin | Die Dosierung basiert auf dem Gewicht und der Anzahl der weißen Blutkörperchen; Die typische Dosierung liegt bei etwa 2 bis 3 mg/kg/Tag |
Wie stark reduzieren sie mein Rückfallrisiko?
Eculizumab | In der klinischen Studie PREVENT reduzierte Eculizumab das Rückfallrisiko um etwa 94 %. |
Inebilizumab | In der klinischen N-Momentum-Studie reduzierte Inebilizumab das Risiko eines Rückfalls um etwa 73 % im Vergleich zu Personen mit NMOSD, die keine Therapie erhielten. |
Satralizumab | In der klinischen Studie Sakurastar reduzierte Satralizumab das Rückfallrisiko um etwa 55 % im Vergleich zu Personen mit NMOSD, die keine Therapie erhielten. |
Rituximab | Da mit diesen Medikamenten für NMOSD noch keine klinische Studie durchgeführt wurde, wurde die geschätzte Verringerung des Rückfallrisikos nicht berechnet. Wie viele andere neurologische Autoimmunerkrankungen verwendeten Ärzte dieses Medikament, bevor es von der FDA zugelassene Therapien als allgemeines Immunsuppressivum gab. Sie wird von den meisten Ärzten immer noch als Behandlungsstandard und potenzielle Option für die Behandlung von NMOSD angesehen. |
Mycophenolatmofetil | Da mit diesen Medikamenten für NMOSD noch keine klinische Studie durchgeführt wurde, wurde die geschätzte Verringerung des Rückfallrisikos nicht berechnet. Wie viele andere neurologische Autoimmunerkrankungen verwendeten Ärzte dieses Medikament, bevor es von der FDA zugelassene Therapien als allgemeines Immunsuppressivum gab. Sie wird von den meisten Ärzten immer noch als Behandlungsstandard und potenzielle Option für die Behandlung von NMOSD angesehen. |
Azathioprin | Da mit diesen Medikamenten für NMOSD noch keine klinische Studie durchgeführt wurde, wurde die geschätzte Verringerung des Rückfallrisikos nicht berechnet. Wie viele andere neurologische Autoimmunerkrankungen verwendeten Ärzte dieses Medikament, bevor es von der FDA zugelassene Therapien als allgemeines Immunsuppressivum gab. Sie wird von den meisten Ärzten immer noch als Behandlungsstandard und potenzielle Option für die Behandlung von NMOSD angesehen. |
Was sind die Nebenwirkungen?
Eculizumab | Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Bluthochdruck, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Es können Infusionsreaktionen auftreten, die von grippeähnlichen Symptomen, niedrigem Blutdruck, Nesselsucht bis hin zu Schwellungen, Kurzatmigkeit und in schwereren Fällen Schock reichen können. Es kann eine schwere Infektion namens Meningokokken-Meningitis auftreten; Dies ist von einer bakteriellen Infektion, die eine Entzündung im Gehirn verursachen kann. |
Inebilizumab | Es besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, am häufigsten Infektionen der Atemwege und der Harnwege. Gelenkschmerzen können auftreten. Es können Infusionsreaktionen auftreten, die von grippeähnlichen Symptomen, niedrigem Blutdruck, Nesselsucht bis hin zu Schwellungen, Kurzatmigkeit und in schwereren Fällen Schock reichen können. Es kann zu einer Reaktivierung alter Infektionen wie Hepatitis und Tuberkulose kommen, die Ihr Arzt vor Beginn der Medikation untersuchen wird. |
Satralizumab | Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit sind die häufigsten Nebenwirkungen. |
Rituximab | Es besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, am häufigsten Infektionen der Atemwege und der Harnwege. Es kann zu einer Reaktivierung alter Infektionen wie Hepatitis und Tuberkulose kommen, die Ihr Arzt vor Beginn der Medikation untersuchen wird. Es können Infusionsreaktionen auftreten, die von grippeähnlichen Symptomen, niedrigem Blutdruck, Nesselsucht bis hin zu Schwellungen, Kurzatmigkeit und in schwereren Fällen Schock reichen können. |
Mycophenolatmofetil | Am häufigsten treten Durchfall und Bauchkrämpfe auf. Die Anzahl der Blutkörperchen kann verringert sein, was das Infektionsrisiko erhöht. Es besteht ein geringes Risiko für Blut- und Hautkrebs. |
Azathioprin | Eine grippeähnliche Erkrankung zu Beginn der Medikation, die sich mit der Zeit bessert. Andere Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Übelkeit und Erbrechen. Die Anzahl der Blutkörperchen kann verringert sein, was das Infektionsrisiko erhöht. Es besteht ein geringes Risiko für Blut- und Hautkrebs. |
Was sollte ich tun, um mich auf die Einnahme dieser Medikamente vorzubereiten?
Eculizumab | Erhalten Sie mindestens zwei Wochen vor Beginn dieser Medikation einen Meningokokken-Impfstoff; Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welcher Impfstoff für Sie am besten geeignet ist. |
Inebilizumab | Ihr Arzt sollte Ihr Blutbild auf Zellzahlen, Leberenzyme, Proteine namens Immunglobuline, Tuberkulose und Hepatitis untersuchen |
Satralizumab | Ihr Arzt sollte Ihr Blutbild auf Zellzahl, Leberenzyme, Tuberkulose und Hepatitis überprüfen |
Rituximab | Ihr Arzt sollte Ihr Blutbild auf Zellzahl, Leberenzyme, Tuberkulose und Hepatitis überprüfen |
Mycophenolatmofetil | Ihr Arzt sollte Ihre Blutwerte auf Zellzahlen und Leberenzyme überprüfen. Sie sollten eine Hautuntersuchung durch einen Dermatologen durchführen lassen. |
Azathioprin | Ihr Arzt sollte Ihre Blutwerte auf Zellzahlen und Leberenzyme überprüfen. Sie sollten eine Hautuntersuchung durch einen Dermatologen durchführen lassen. |
Welche laufende Überwachung sollte bei der Einnahme dieser Medikamente erfolgen?
Eculizumab | NMOSD-Patienten, die Soliris erhalten, sollten auf frühe Anzeichen einer Meningokokken-Infektion überwacht werden. Nach Absetzen von Soliris wird keine fortlaufende Überwachung empfohlen. |
Inebilizumab | Jährliches Tuberkulose- und Hepatitis-Screening. Ihr Arzt kann Ihr Blutbild, einschließlich der B-Zellzahl, überwachen, um festzustellen, ob das Medikament noch in Ihrem Körper wirkt. |
Satralizumab | Jährliches Tuberkulose- und Hepatitis-Screening. Ihr Blutbild muss sechs Wochen nach Beginn der Medikation überprüft werden, um den Neutrophilenspiegel zu überprüfen. Leberfunktionstests müssen in den ersten drei Monaten monatlich und danach im ersten Jahr der Therapie alle drei Monate kontrolliert werden. |
Rituximab | Jährliches Tuberkulose- und Hepatitis-Screening. Ihr Arzt kann Ihr Blutbild, einschließlich der B-Zellzahl, überwachen, um festzustellen, ob das Medikament noch in Ihrem Körper wirkt. |
Mycophenolatmofetil | Sie sollten jährlich eine Hautuntersuchung durch einen Dermatologen durchführen lassen. Ihr Arzt sollte Ihr Blutbild und Ihre Leberwerte mindestens zweimal jährlich kontrollieren. |
Azathioprin | Sie sollten jährlich eine Hautuntersuchung durch einen Dermatologen durchführen lassen. Ihr Arzt sollte Ihr Blutbild und Ihre Leberwerte mindestens zweimal jährlich kontrollieren. |
Wer stellt diese Medikamente her?
Eculizumab | Eculizumab wird von Alexion hergestellt. |
Inebilizumab | Inebilizumab wird von Horizon Therapeutics hergestellt. |
Satralizumab | Satralizumab wird von Genentech (einem Unternehmen von Roche) hergestellt. |
Rituximab | Rituxan wird von Genentech (einem Mitglied von Roche) hergestellt. MabThera wird von Roche hergestellt. Truxema, ein Biosimilar von Rituximab, wird von Teva hergestellt. |
Mycophenolatmofetil | Cellcept wird von Genentech (einem Unternehmen von Roche) hergestellt. Myfortic wird von Novartis hergestellt. |
Azathioprin | Azathioprin wird von Pharmaceutics International hergestellt. |
Wie bekomme ich Hilfe bei der Bezahlung?
Eculizumab | Alexion bietet Patientenunterstützung durch ihre OneSource-Programm |
Inebilizumab | Horizon Therapeutics setzt sich dafür ein, Patienten beim Zugang zu Uplizna zu unterstützen, und verfügt über ein Team, das sowohl Patienten als auch ihre Pflegepartner unterstützt. Horizon By Your Side ist ein kostenloses Unterstützungsprogramm für Patienten, Pflegepartner und medizinisches Fachpersonal. Fallmanager helfen bei Bedarf bei Versicherungs- und Finanzhilfebedarf. Für weitere Informationen zu diesem Programm wenden Sie sich bitte an bitte hier klicken |
Satralizumab | Genentech setzt sich dafür ein, Patienten den Zugang zu den von ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten zu erleichtern. Für Menschen mit NMOSD steht das Team von Enspryng Access Solutions zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, Produktschulungen und Injektionsschulungen anzubieten und Familien dabei zu helfen, den Versicherungsschutz zu verstehen und geeignete finanzielle Unterstützungsoptionen zu finden, um mit Enspryng zu beginnen und zu bleiben. Patienten können 1-844-NSPRYNG (844-677-7964) anrufen, um mit einem Patient Navigator zu sprechen, oder hier klicken bitte hier klicken |
Rituximab | Sie können mit Ihrem Arzt oder der Sozialabteilung des örtlichen Krankenhauses zusammenarbeiten, um zu versuchen, Unterstützung für diese Medikamente zu erhalten |
Mycophenolatmofetil | Sie können mit Ihrem Arzt oder der Sozialabteilung des örtlichen Krankenhauses zusammenarbeiten, um zu versuchen, Unterstützung für diese Medikamente zu erhalten |
Azathioprin | Sie können mit Ihrem Arzt oder der Sozialabteilung des örtlichen Krankenhauses zusammenarbeiten, um zu versuchen, Unterstützung für diese Medikamente zu erhalten |
Können Schwangere diese Medikamente einnehmen?
Eculizumab | Eculizumab wurde keine Schwangerschaftskategorie von der FDA zugewiesen. Eculizumab wurde auf individueller Basis sicher zur Behandlung anderer Erkrankungen während der Schwangerschaft angewendet, wurde jedoch nicht an großen Gruppen von Schwangeren untersucht. Es ist unklar, ob dieses Medikament im Allgemeinen sicher für die Anwendung in der Schwangerschaft ist und sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. |
Inebilizumab | Es gibt keine FDA-Schwangerschaftskategorie, die Inebilizumab zugeordnet ist. Studien haben gezeigt, dass Inebilizumab die Plazenta passieren und fetale weiße Blutkörperchen verringern kann, ähnlich wie Rituximab. Es ist unklar, ob dieses Medikament für die Anwendung in der Schwangerschaft sicher ist und sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. |
Satralizumab | Es gibt keine FDA-Schwangerschaftskategorie, die Satralizumab zugeordnet ist. In Tierversuchen gab es keinen Schaden, es wurden jedoch keine Studien am Menschen durchgeführt. Es ist unklar, ob dieses Medikament für die Anwendung in der Schwangerschaft sicher ist und sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. |
Rituximab | Rituximab ist ein Schwangerschaftsmedikament der Kategorie C. Dies kann ein Medikament sein, das vor der Empfängnis eingenommen werden kann, wenn es geplant ist, aber individuell mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte. Babys von Schwangeren, die Rituximab einnehmen, können niedrige B-Zellzahlen haben, was eine Überwachung erfordern kann. |
Mycophenolatmofetil | Nein. Mycophenolat Modafinil ist Schwangerschaftskategorie D, was bedeutet, dass dieses Medikament während der Schwangerschaft nicht sicher angewendet werden kann. Es ist mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten und angeborene Fehlbildungen verbunden. |
Azathioprin | Nein. Azathioprin ist Schwangerschaftskategorie D, was bedeutet, dass dieses Medikament während der Schwangerschaft nicht sicher angewendet werden kann. Es ist mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten und angeborene Fehlbildungen verbunden. |
Informationen zu klinischen Studien
Eculizumab | In der klinischen PREVENT-Studie wurden 143 AQP-4-Antikörper-positive Personen untersucht. Sie erhielten entweder Eculizumab oder Placebo, beide Gruppen durften jedoch weiterhin andere immunsuppressive Medikamente (Steroide, Azathioprin, Mycophenolat-Modafinil usw.) einnehmen. |
Inebilizumab | In der klinischen N-Momentum-Studie wurden 230 Personen untersucht. Sie waren sowohl positiv als auch negativ für den AQP-4-Antikörper. Personen, die das Medikament einnahmen, wurden mit Personen verglichen, die keine Medikamente einnahmen, mit einem etwas besseren Ansprechen bei seropositiven Teilnehmern mit einer Verringerung des Rückfallrisikos um 77 %. |
Satralizumab | In der klinischen Studie Sakurastar wurden 95 Personen untersucht. Sie waren sowohl positiv als auch negativ für den AQP-4-Antikörper. Personen, die das Medikament einnahmen, wurden mit Personen verglichen, die keine Medikamente einnahmen, wobei seropositive Personen viel besser ansprachen als seronegative Personen. |
Rituximab | Es gibt keine klinische Studie zur Untersuchung von Rituximab zur Behandlung von NMOSD. |
Mycophenolatmofetil | Es gibt keine klinische Studie, die Mycophenolat-Modafinil zur Behandlung von NMOSD untersucht. |
Azathioprin | Es gibt keine klinische Studie zur Untersuchung von Azathioprin zur Behandlung von NMOSD. |
Übernimmt das meine Versicherung?
Eculizumab | Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. |
Inebilizumab | Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. |
Satralizumab | Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. |
Rituximab | Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. |
Mycophenolatmofetil | Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. |
Azathioprin | Dies hängt von Ihrer Versicherungsgesellschaft und dem Abrechnungscode ab, den Ihr Arzt verwendet. Rufen Sie bei spezifischen Fragen die Kundendienst-Telefonnummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte mit dem Namen des betreffenden Medikaments sowie dem ICD-Code (Diagnosecode) an, den Ihr Arzt verwendet. |
Sind sie von der FDA für NMOSD zugelassen?
Eculizumab | Ja |
Inebilizumab | Ja |
Satralizumab | Ja |
Rituximab | Nein, es wird off-label verwendet |
Mycophenolatmofetil | Nein, es wird off-label verwendet |
Azathioprin | Nein, es wird off-label verwendet |