Akute demyelinisierende Ereignisse nach Impfstoffen: Eine fallzentrierte Analyse

Dies ist eine Zusammenfassung eines Artikels, der 2016 von Roger Baxter et al. in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases.

Es wurde eine Studie durchgeführt, um festzustellen, ob Impfstoffe eine kausale Wirkung auf Transverse Myelitis (TM) und akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) haben können. Frühere Studien bestehen hauptsächlich aus anekdotischen Fallberichten, die sich nicht mit Daten auf Bevölkerungsebene befassen und uns nicht erlauben zu sehen, ob Impfungen die Ursache für TM oder ADEM waren. In der TM- und ADEM-Gemeinschaft bestehen jedoch weiterhin Bedenken, dass Impfstoffe für die Auslösung von Autoimmun-Entmarkungsereignissen wie TM oder ADEM verantwortlich sein könnten.

Die Forscher dieser Studie verwendeten den Vaccine Safety Datalink (VSD), um 64 Millionen Impfdosen im Zeitraum vom 1. Januar 2007 bis zum 31. Dezember 2012 zu analysieren. Der VSD ist eine Datensammlung von teilnehmenden Gesundheitssystemen in den Vereinigten Staaten in Zusammenarbeit mit dem Büro für Immunisierungssicherheit des Centers for Disease Control and Prevention. Diese automatisierte Datenbank enthält Impfregister und sammelt Informationen über mehr als 9 Millionen Patienten pro Jahr. Die Studienpopulation für diese Forschung bestand aus allen Kindern und Erwachsenen jeden Alters, die während des Studienzeitraums einen oder mehrere Impfstoffe erhielten und an sechs VSD-Standorten in Gesundheitspläne eingeschrieben waren.

Die allerersten TM- und ADEM-Diagnosen wurden anhand der internen elektronischen Krankenakte jedes VSD-Standorts identifiziert, und die Fälle erforderten mindestens eine Diagnose durch einen Neurologen innerhalb von 3 Monaten nach der Erstdiagnose. Die Forscher schlossen keine Personen mit einer Vorgeschichte von Multipler Sklerose oder Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen ein. Die Fälle wurden zuerst von ausgebildeten Krankenaktenanalytikern und dann von einem Neurologen mit Fachkenntnissen auf demyelinisierenden Erkrankungen überprüft, um sicherzustellen, dass die Fälle die Forschungskriterien erfüllten. Die Studie nutzte die Datenbank, um jedem Fall eine Vergleichsgruppe zuzuordnen, basierend auf Art der Impfung, Alter, Geschlecht, VSD-Stelle und ob ihre Impfung während der Expositionsintervalle erfolgte, die von den Forschern auf der Grundlage früherer Studien und Expertenmeinungen ausgewählt wurden. Die zwei analysierten Expositionszeiträume waren: (1) 5–28 Tage nach der Impfung als das wahrscheinlichste Intervall, das zu einem demyelinisierenden Ereignis führt; und (2) 2–48 Tage von der Impfung bis zum demyelinisierenden Ereignis, um sicherzustellen, dass kein erhöhtes Risiko übersehen wurde. Das von den Forschern gewählte Vergleichsintervall betrug 43 Tage bis neun Monate vor dem demyelinisierenden Ereignis, um doppelte Influenza-Impfstoffe über zwei Saisons zu vermeiden.

Die Forscher untersuchten, ob jeder Fall während des Expositionsintervalls oder des Vergleichsintervalls vor dem demyelinisierenden Ereignis einen Impfstoff erhielt oder nicht. Sie verglichen dies dann mit dem Anteil der gesamten Studienpopulation, die während des Expositionsintervalls vor dem Datum des demyelinisierenden Ereignisses eine Impfung erhalten hatten. Einundachtzig Fälle von TM und sechsundfünfzig Fälle von ADEM wurden eingeschlossen. Die Forscher fanden heraus, dass bei TM weder im 5- bis 28-tägigen Expositionsintervall noch im 2- bis 48-tägigen Expositionsintervall nach Erhalt einer Impfung ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für ein demyelinisierendes Ereignis bestand. Die Forscher fanden auch heraus, dass für ADEM nur der Tdap-Impfstoff einen statistisch signifikanten Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für ein demyelinisierendes Ereignis aufwies. Dies wurde nur im Expositionsintervall von 5 bis 28 Tagen festgestellt. Der Tdap-Impfstoff wird für Tetanus bei Jugendlichen und Erwachsenen, reduzierte Diphtherie und azelluläre Keuchhusten verwendet. Die Autoren stellten jedoch fest, dass es einige Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit dieses Ergebnisses gibt. Beispielsweise traten in diesem Zeitraum nur zwei Fälle von ADEM auf, was eine sehr kleine Zahl darstellt, und wenn es nur einen Fall gegeben hätte, wäre dieser Befund statistisch nicht signifikant gewesen. Außerdem schrieben die Autoren, dass sie viele statistische Tests durchgeführt und diese nicht angepasst hätten, sodass sie erklärten, dass die Ergebnisse zufällig sein könnten. Darüber hinaus stellten die Autoren fest, dass selbst wenn wir ein erhöhtes Risiko für ADEM nach dem Tdap-Impfstoff akzeptieren, das zusätzliche Risiko sehr gering ist und wahrscheinlich nicht mehr als 1.16 Fälle von ADEM pro Million Dosen des Tdap-Impfstoffs beträgt. Dr. Benjamin Greenberg vom Southwestern Medical Center der University of Texas stellte ebenfalls fest, dass die Studie nicht die sechs klinischen Zentren aufzeigt, die zur Erfassung von Fällen verwendet wurden. Wenn es sich bei diesen Zentren um Überweisungszentren handelte, weisen sie möglicherweise eine Überrepräsentation von TM- und ADEM-Fällen auf – wodurch das Risiko überschätzt wird.

Insgesamt gaben die Autoren an, dass die Ergebnisse dieser Studie zu dem Schluss kommen, dass Impfungen meist keinen statistisch signifikanten Zusammenhang mit demyelinisierenden Ereignissen aufweisen, die bei TM und ADEM auftreten. Sie stellten auch fest, dass eine Einschränkung der Studie darin bestand, dass sie das Expositionsintervall gewählt hatten. Wenn das Intervall also falsch gewählt worden wäre, wäre möglicherweise ein erhöhtes Risiko übersehen worden. Außerdem gaben sie an, dass sie keine Kombinationen von Impfstoffen überprüften, sondern das Risiko jedes Impfstoffs separat analysierten. Schließlich gaben die Forscher an, dass sie absichtlich nicht für mehrere Beobachtungen angepasst haben, um eine höhere Sensitivität ihrer Ergebnisse zu erreichen; dennoch stellten sie fest, dass sie nur ein statistisch signifikantes Ergebnis identifizierten (den Tdap-Impfstoff). Trotz ihrer Einschränkungen stellten die Autoren fest, dass die Stärke der Studie in der Überprüfung aller TM- und ADEM-Fälle durch Krankenaktenanalytiker und einen Neurologen lag, was wahrscheinlich die Fehlklassifizierung von Fällen mit diesen Störungen einschränkte, was Verzerrungen reduziert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Ergebnisse genau sind. Laut den Autoren „sind TM und ADEM selten, wenn überhaupt, mit Impfstoffen verbunden.“