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2019 Forschungs-Updates

2019 war ein weiteres spannendes Jahr für die Erforschung seltener Neuroimmunerkrankungen. Wir wissen, wie wichtig Forschung für die Verbesserung der Lebensqualität unserer Gemeinschaft ist, und sie bleibt für uns als Organisation eine der wichtigsten Verpflichtungen.

Wir machen das durch Der Pauline H. Siegel Eclipse Fund für die Forschung. Dieser Fonds treibt wichtige Forschungsprioritäten voran, darunter die Verbesserung der Diagnose, das Verständnis der Ursachen, die Erforschung neuartiger Therapien und die Wiederherstellung der Funktion.

Wir teilen einige der Forschungsfortschritte hier mit Ihnen.

Diagnosen verbessern

SRNA hält an unserem Engagement fest, das wissenschaftliche Verständnis von ADEM, AFM, MOGAD, NMOSD, ON und TM voranzutreiben, um die Diagnosegeschwindigkeit und -genauigkeit zu verbessern. Einige dieser SRNA-unterstützten Forschungsergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology vorgestellt, die vom 4. bis 10. Mai in Philadelphia, PA, stattfand.

Dr. Olwen Murphy, ein ehemaliger James T. Lubin Fellow, und ein Team des Johns Hopkins Hospital präsentierten Forschungsergebnisse zu sarkoidosebedingter Myelitis. Der Forschungsprojekte war eine retrospektive Studie an Patienten, bei denen am Johns Hopkins Transverse Myelitis Center eine durch Sarkoidose bedingte Myelitis diagnostiziert wurde. Das Ziel der Studie war es, charakteristische klinische, bildgebende und Liquor-Merkmale der Sarkoidose-assoziierten Myelitis zu identifizieren. Sie fanden heraus, dass bei Sarkoidose-bedingter Myelitis unterschiedliche Bildgebungsmuster auftreten und dass die Erkennung dieser Merkmale bei der Erstellung einer korrekten Diagnose hilfreich sein kann. Die meisten Patienten in der Studie hatten eine lange Symptomentwicklung (81 %), was bedeutet, dass es mehr als drei Wochen vom Auftreten der Symptome bis zum Auftreten der Symptome am schlimmsten dauerte. Die meisten hatten sensorische Symptome (87 %) und motorische Symptome (53 %). Enhancement-Muster deuten darauf hin, dass die Blut-Rückenmarks-Schranke eine Rolle bei der Entwicklung von Sarkoidose-assoziierten Myelitis-Läsionen spielen könnte. Dr. Murphy und Kollegen präsentierten auch a Fallbericht bei einem 68-jährigen Mann, der seit 2 Jahren schwere Muskelkrämpfe im unteren Rücken- und Beckenbereich hatte. Der Patient wurde schließlich zur Untersuchung des „behandlungsresistenten“ Stiff-Person-Syndroms an seine Klinik überwiesen, nachdem Baclofen und Benzodiazepine keine klinische Wirkung zeigten. Bei ihm wurde korrekterweise ein anteriorer Disco-Osteo-Arterien-Konflikt diagnostiziert und er wurde operiert, um das Problem zu beheben. Sechs Monate nach der Operation berichtete er von einer deutlichen Verbesserung seiner Symptome und einer erhöhten Belastungstoleranz. Die Ergebnisse dieser Studien liefern zusätzliche Informationen zu diesen Diagnosen, die wichtig sind, um sicherzustellen, dass Menschen eine genaue Diagnose erhalten.

Dr. Jonathan Galli, ein weiterer James T. Lubin Fellow, arbeitete mit Dr. Clardy an einem anderen Studie über das Stiff-Person-Syndrom. Ziel war es, epidemiologische Merkmale, Antikörperstatus und Behandlungsergebnisse von Patienten mit Stiff-Person-Syndrom innerhalb der University of Utah Health zu beschreiben. Das Stiff-Person-Syndrom (SPS) ist eine Autoimmunerkrankung, die klassischerweise schwere Muskelsteifheit und Krämpfe verursacht. Sie identifizierten 31 Patienten mit Stiff-Person-Syndrom. Die Patienten waren überwiegend weiblich (78 %). Einige ihrer Kohorten hatten gleichzeitig bestehende Autoimmunerkrankungen (63 %) und bösartige Erkrankungen (13 %). Diazepam und Baclofen waren bei der Mehrzahl der Patienten wirksam. IVIg war die am häufigsten eingesetzte Immuntherapie (bei 69 % der Patienten angewendet), wobei der Nutzen bei 41 % der Patienten, die diese Behandlung erhielten, nachgewiesen wurde. Dr. Galli und Kollegen präsentierten auch a Fallserie mit dem Ziel, atypische Epilepsie-Präsentationen bei Patienten mit Common Variable Immunodeficiency (CVID) innerhalb des Gesundheitssystems der University of Utah zu beschreiben. Patienten mit CVID haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen, Malignität und Autoimmunerkrankungen. Sie stellten eine Fallserie von 5 Patienten mit CVID und gleichzeitig bestehender Epilepsie vor. Alle Patienten hatten atypische Anfallssymptome, einschließlich Verhaltensstillstand, Bewusstseinsveränderungen und/oder amnestische Episoden. Bei den meisten Patienten kam es unter antiepileptischer Therapie zu einer Besserung.

Dr. Cynthia Wang, eine weitere ehemalige James T. Lubin Fellow, und Kollegen präsentierten a Fallbericht eines 6-jährigen Jungen mit neu aufgetretenen Krampfanfällen und verändertem Geisteszustand in Verbindung mit multifokalen rechtshemisphärischen Läsionen infolge einer primären ZNS-Vaskulitis. Die primäre ZNS-Vaskulitis ist eine seltene entzündliche Gefäßerkrankung des Gehirns. Das Kind wurde mit Cyclophosphamid mit allmählicher Besserung des Hirnödems behandelt und vier Wochen nach der Hemikraniektomie einer Kranioplastik unterzogen. Er verbesserte sich deutlich über einen Monat in der stationären Rehabilitation und er erlangte die Fähigkeit zurück, selbstständig zu gehen. Die Forscher stellen fest, dass dieser Fall eine ungewöhnliche Darstellung dieses Zustands bei einem Kind zeigt.

Kausalität verstehen

Im Jahr 2017 gab Dr. Michael Levy die Entdeckung einer Mutation im VPS37A-Gen bekannt, die bei 3 Personen mit akuter idiopathischer transversaler Myelitis (ITM) gefunden wurde: 2 Schwestern polnischer Herkunft und 1 nicht verwandte schottisch-irische Frau. Angesichts der Seltenheit dieser Mutation in der Weltbevölkerung und im Tierreich im Allgemeinen schlug er vor, weitere ITM-Patienten auf Mutationen in diesem Gen zu untersuchen. VPS37A, das für Vacuolar Protein Sorting-assoziiertes Protein 37A steht, stellt ein Protein her, das für den Transport von Proteinen durch die Zelle wichtig ist. Der Mechanismus, wie dieses Gen an der Entwicklung von ITM beteiligt ist, ist ein aktives Forschungsgebiet in Dr. Levys Labor. Während sein Labor daran arbeitete, die wissenschaftlichen Grundlagen der Mutation in Exon 6 dieses Gens und seine Rolle bei der Immunüberwachung des Rückenmarks zu verstehen, weiteten sie ihre Bemühungen aus, um den Rest des VPS37A-Gens zu untersuchen.

Sie überprüften die 89 ursprünglichen Fälle anhand von Proben, die bereits im Labor deponiert waren, und rekrutierten außerdem weitere 45 Proben aus der Ferne von Quellen wie Facebook und der Siegel Rare Neuroimmune Association. Das VPS37A-Gen enthält 12 Exons – Regionen der genetischen Sequenz, die das Protein kodieren. Exon 6 war der Ort der bekannten Mutation. Dann untersuchten sie den Rest der 11 Exons auf zusätzliche Mutationen.

Sie fanden 5 weitere Patienten mit VPS37A-Mutationen, 3 davon in Exon 7 und 2 davon in Exon 5. Alle diese Mutationen, einschließlich der ursprünglichen Mutation in Exon 6, können möglicherweise die Proteinfunktion beeinträchtigen. Zusätzliche Studien des VPS37A-Gens bei Mäusen werden Licht in die Rolle dieses Proteins bei TM bringen. Ähnlich wie die Mutation in Exon 6 ist die in Exon 5 entdeckte Mutation weltweit äußerst selten. Insbesondere wurde die Mutation in Exon 7 bei 3 ITM-Patienten zuvor bei keinem Menschen gemeldet. Es ist auch bemerkenswert, dass die Exons 5, 6 und 7 innerhalb des VPS37A-Gens sehr eng einander gegenüberliegen. Diese Befunde legen nahe, dass diese Mutationen in diesem Teil des VPS37A-Gens für ITM prädisponieren.

Wiederherstellungsfunktion

Sobald das Gehirn, das Rückenmark oder der Sehnerv geschädigt wurden, ist es wichtig, Therapien zu finden, die diesen Schaden ganz oder teilweise rückgängig machen und zur Wiederherstellung der Funktion beitragen können. SRNA ist unglaublich aufgeregt, mit ihm zusammenzuarbeiten UT Southwestern Medical Center und Q-Therapeutika um die Sicherheit und Wirksamkeit der Implantation von myelinproduzierenden Zellen in das Rückenmark zu untersuchen. Es ist die erste Studie dieser Art bei Transverser Myelitis. Weitere Informationen zur Studie bitte hier klicken.

Wir haben die FDA-Zulassung erhalten, um mit dieser Phase-2020-Studie bei gelähmten TM-Patienten fortzufahren. Die Studie sieht derzeit die Aufnahme von neun Patienten für die chirurgische Implantation von Q-Zellen vor. Dies ist eine Sicherheitsstudie mit vielen regulatorischen Anforderungen, einschließlich einer Anforderung, die sich auf die Schulung des Operationsteams zur Durchführung des Verfahrens mit neuartiger Technologie konzentriert. Das UT Southwestern-Team arbeitete im Laufe des Jahres daran, die vollständigen Lizenzierungs- und Berechtigungsanforderungen für das Team zu erhalten, mit der Hoffnung, 19 mit der ersten Operation beginnen zu können. Dann begann die COVID-2020-Pandemie und stoppte die Pläne für die erste Registrierung und Operation. Die Forschung wird voraussichtlich XNUMX an der UT Southwestern wiedereröffnet.

SRNA James T. Lubin Fellows

Zusätzlich zu einigen der oben beschriebenen Forschungsarbeiten engagieren wir uns weiterhin für die Finanzierung von Stipendien zur Ausbildung klinischer Wissenschaftler in seltenen Neuroimmunerkrankungen. Im Jahr 2019 unterstützte SRNA drei Fellows und ihre Forschungsprojekte.

Dr. Olwen Murphy, Johns-Hopkins-Universität

Dr. Murphys Forschung befasste sich mit der Vorhersage von Ergebnissen nach einer Diagnose einer transversalen Myelitis unter Verwendung aktueller bildgebender Verfahren und einer Analyse der Rückenmarksflüssigkeit. Ziel des Forschungsprojekts war es, Muster oder Biomarker zu identifizieren, die in der täglichen klinischen Praxis verwendet werden können, um den Nutzen von Therapien zu identifizieren und zu besseren Behandlungsentscheidungen beizutragen.

Dr. Kyle Blackburn, University of Texas Southwestern

Während seines Stipendiums startete Dr. Blackburn eine Studie, die von Patienten gemeldete Ergebnismessungen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit transversaler Myelitis sammelt. Die Studie zielt darauf ab, die aktuellen Ergebnisse bei Transverser Myelitis zu bewerten und die Entwicklung von Ergebnismessungen für zukünftige klinische Studien zu informieren.

Dr. Jonathan Galli, Universität von Utah

Als Teil seiner Fellowship-Ausbildung führte Dr. Blackburn Forschungen durch, um bei Personen mit NMOSD nach Biomarkern zu suchen. Er untersuchte, ob Personen Aquaporin-4 (AQP4)-Autoantikörper vor dem Auftreten ihrer NMOSD-Symptome hatten, und suchte auch nach anderen entzündlichen Biomarkern. Ziel der Studie ist es, zu verstehen, wie Biomarker im Verlauf der Erkrankung auftreten, was hoffentlich dazu beitragen wird, Prädiktoren für die Krankheitsentwicklung und letztendlich therapeutische Ziele zu identifizieren.

SRNA-geführte Forschung

SRNA startete auch a Studie über Erfahrungen mit Impfungen nach einer seltenen Diagnose einer Neuroimmunerkrankung. Das Ziel der Studie war es, unsere Mitgliedergemeinschaft über ihre Erfahrungen mit dem Erhalt von Impfungen vor und nach der Diagnose einer seltenen Neuroimmunerkrankung zu verstehen und von ihnen zu lernen, wobei der Schwerpunkt auf ihren Erfahrungen nach der Diagnose lag. Die Studie umfasste die Teilnahme an einer Umfrage, die mit Surveymonkey und per Post durchgeführt wurde. Befragte, die berichteten, dass sie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt eines Impfstoffs einen wiederholten entzündlichen Anfall erlitten hatten, wurden außerdem gebeten, an einem telefonischen Fragebogen teilzunehmen, der von einem Interviewer durchgeführt wurde. Uns interessierte die Untersuchung folgender Fragen:

  1. Wie viel Prozent der Personen mit seltenen Neuroimmunerkrankungen haben nach ihrer Diagnose Impfungen erhalten?
  2. Was war der Rat ihres Arztes bezüglich Impfungen?
  3. Welche Impfungen erhielten diejenigen, die Impfungen erhielten, und traten Komplikationen auf, einschließlich eines neuen Entzündungsanfalls 30 Tage oder weniger nach einer Impfung?

Wir haben zufällig 600 Personen aus unserer Mitgliederdatenbank ausgewählt und ihnen die Umfrage zugeschickt. Zehn dieser Personen waren verstorben, fünf hatten keine gültigen Kontaktinformationen, zwei erhielten schließlich eine andere Diagnose, drei befanden sich nicht in den USA, neun hatten einen Symptombeginn vor weniger als einem Jahr, und alle diese Personen wurden ausgeschlossen. 220 Teilnehmer haben die Umfrage vollständig ausgefüllt. Die Datenanalyse ist im Gange, mit Ergebnissen, die im Jahr 2020 erwartet werden.

SRNA sammelt auch weiterhin Daten für unsere Patientenregister. Der Zweck dieses Registers besteht darin, die Forschung zu seltenen Neuroimmunerkrankungen voranzutreiben, mit Forschern aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten und Teilnehmer für klinische Studien zu identifizieren. 2019 nahmen 256 Personen am Register teil.

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