Aquaporin-4-IgG-Serostatus und Ergebnisse bei rezidivierender, longitudinal ausgedehnter transversaler Myelitis

Neuromyelitis optica ist eine Autoimmunerkrankung, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betrifft und häufig schwere, wiederkehrende Anfälle von Optikusneuritis und transversaler Myelitis verursacht. Patienten stellen sich häufig entweder mit einer Optikusneuritis oder einer transversalen Myelitis vor, nur um spätere Rückfälle zu erleiden, die die Diagnose einer NMO bestätigen. Im Jahr 2004 wurde bei einer großen Zahl von NMO-Patienten ein Antikörper identifiziert. Dieser Antikörper erkannte das AQP4-Protein in Astrozyten (einer spezialisierten Zelle im Zentralnervensystem). Es wurde gezeigt, dass Patienten mit diesem Anti-AQP4-Antikörper NMO entwickeln, wenn sie über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, doch anfangs wurden viele Patienten negativ auf diesen Antikörper getestet. In diesem Szenario fragen sich Wissenschaftler oft: Fehlen Patienten, deren Test negativ ist, der Antikörper oder ist der Test nicht empfindlich genug, um sie zu identifizieren?

Dr. Pittocks Gruppe von der Mayo Clinic veröffentlichte kürzlich ihre ursprüngliche Arbeit, die sich auf die rezidivierende longitudinal ausgedehnte transversale Myelitis (rLETM) konzentrierte. Ziel der Studie war es, AQP4-IgG, einen bekannten klinischen Biomarker für NMO-Spektrum-Störungen, bei Patienten mit rLETM mithilfe eines rekombinanten humanen AQP4-basierten Tests zu untersuchen, die ursprünglich anhand eines als IIF bekannten Tests als negativ für diesen Antikörper eingestuft wurden. Die Autoren führten eine Suche in der Datenbank der Mayo Clinic auf Grundlage der Diagnosen von Oktober 2005 bis November 2011 durch und identifizierten 48 Patienten mit rLETM, von denen 75 % positiv für die NMO-Signatur von AQP4 IgG waren, indem sie die IIF-Methode mit seriellen Serumproben verwendeten. Beim erneuten Testen derjenigen, die mit den rekombinanten humanen AQP4-basierten Tests negativ waren, stieg die Gesamt-AQP4-IgG-Seropositivität von 75 % auf 89 %.

Die Autoren wollten außerdem die klinischen Merkmale und motorischen Behinderungsergebnisse bei denjenigen definieren, die positiv auf AQP4-IgG getestet wurden. Diese Studie zeigte, dass 36 % der rLETM-Patienten, die seropositiv waren, wahrscheinlich innerhalb von 5 Jahren nach Ausbruch einen Gehstock zum Gehen benötigen, und dass die mittlere Zeit vom Ausbruch bis zum ersten Anfall einer Optikusneuritis bei denjenigen, bei denen später NMO diagnostiziert wurde, 54 Monate betrug. Die mittlere Anzahl akuter Anfälle betrug 3 bei den rLETM-Patienten, die seropositiv waren (zwischen 2 und 22 Anfällen). Die Immunsuppression reduzierte die Rückfallrate sowohl bei seropositiven als auch bei seronegativen rLETM-Patienten.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass rekombinante Antigen-basierte Tests AQP4-IgG bei rLETM-Patienten besser nachweisen können und dass Erwachsene mit rLETM im Allgemeinen seropositiv sind und wahrscheinlich weiterhin an NMO leiden. Für rLETM-Patienten, bei denen ein höheres Risiko für eine Konversion zu NMO besteht, empfehlen die Autoren, den Antikörper AQP4 mit empfindlicheren Tests zu testen, wenn weniger empfindliche Tests negative Ergebnisse liefern.

Ursprünglicher Forschungsartikel: Jiao Y, Fryer JP, Lennon VA et al. Aquaporin 4 IgG-Serostatus und Ergebnis bei rezidivierender longitudinal ausgedehnter transversaler Myelitis. JAMA Neurol. 2014;71(1):48-54. doi:10.1001/jamaneurol.2013.5055