Fallbericht: Transverse Myelitis nach COVID-19

A Fallbericht wurde kürzlich über einen 60-jährigen Mann veröffentlicht, der nach einer Infektion mit SARS-CoV2, dem Coronavirus, das sich auf der ganzen Welt verbreitet hat, die Diagnose einer transversalen Myelitis erhielt. Er wurde mit Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert und erhielt einen Rachenabstrich, der zeigte, dass er positiv auf das Virus getestet wurde. Er erholte sich von einer COVID-19-Pneumonie und wurde nach fünf Tagen nach Hause geschickt. Drei Tage später konnte er nicht mehr urinieren und hatte Schwäche in seinen Beinen. Der Mann war nicht in der Lage, ohne fremde Hilfe zu gehen und hatte andere Anzeichen einer Funktionsstörung des Rückenmarks. Ein MRT seiner Wirbelsäule zeigte eine Läsion bei T9, die mit einer Myelitis übereinstimmte. Er hatte keine Läsionen im Gehirn. Er hatte eine Spinalpunktion, die zeigte, dass seine Zerebrospinalflüssigkeit eine erhöhte Zellzahl und einen erhöhten Proteingehalt aufwies, was ebenfalls mit einer Myelitis vereinbar war. Das Coronavirus (SARS-CoV2) wurde nicht in seinem Liquor gefunden, und alle anderen Tests auf andere Bakterien und Viren waren negativ.

Er wurde mit einem intravenösen antiviralen Medikament und einem Antibiotikum behandelt, aber diese Behandlung wurde nach 8 Tagen abgebrochen, als keine infektiösen Erreger in seiner Zerebrospinalflüssigkeit gefunden wurden. Nach drei Tagen verbesserte er sich leicht. Am 7. Tag erhielt er aufgrund der bekannten Vorinfektion mit dem Virus eine niedrigere Steroiddosis als bei der Transversen Myelitis üblich. Danach verbesserte er sich schnell. Er wurde nach 13 Tagen mit einigen Sensibilitätsstörungen entlassen, hatte aber eine normale Blasenfunktion und konnte selbstständig gehen. Die Autoren des Berichts glauben, dass es sich nicht um eine direkte Infektion des Rückenmarks mit SARS-CoV-2 handelte, sondern um eine Überreaktion des Immunsystems auf das Virus (d. h. postinfektiöse Myelitis).

Wir werden weiterhin Fälle von Neuroimmunproblemen nach COVID-19 überwachen und mit unserer Community teilen, sobald wir davon erfahren. Weitere Informationen finden Sie unter unsere COVID-19 Seite.

Munz M. Wessendorf S. Koretsis G. et al. Akute transversale Myelitis nach COVID-19-Pneumonie. J Neurol. 2020 Mai 26;1-2.