Cerebrospinalflüssigkeit Interleukin-6 bei entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Wüllschleger et al. veröffentlichten 2013 eine Arbeit über die Rolle von Interleukin-6 (IL-6) als potenziellem Biomarker (https://en.wikipedia.org/wiki/Biomarker) von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS). Die Unterscheidung zwischen Krankheiten wie Multipler Sklerose (MS) und anderen entzündlichen neurologischen Erkrankungen wie Transverser Myelitis (TM) ist für einen Arzt äußerst wichtig, da die Behandlungen und der Krankheitsverlauf bei diesen Krankheiten unterschiedlich sind. Es ist auch wichtig, weil es unwahrscheinlich ist, dass es jemals einen einzigen Biomarker geben wird, der zur Diagnose von MS verwendet werden kann, aber es kann mehrere Biomarker wie IL-6 geben, die MS von anderen Krankheiten unterscheiden können.

Es wird angenommen, dass die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) ein Ort ist, an dem Biomarker im Zusammenhang mit chronischen ZNS-Erkrankungen wie MS gefunden werden könnten. Wüllschleger et al. verglichen die IL-6-Spiegel in CSF-Proben von 374 Personen in mehreren Krankheitskategorien. Sie testeten 117 Liquorproben von Patienten mit demyelinisierenden Erkrankungen, darunter 76 mit MS und 30 mit Optikusneuritis (ON). Sie testeten auch den Liquor von 10 Personen mit idiopathischer transversaler Myelitis (TM), 35 Liquorproben von Personen mit anderen entzündlichen neurologischen Erkrankungen (z. B. Neurolupus) und 212 Proben mit nicht entzündlichen neurologischen Erkrankungen (z. B. Normaldruckhydrozephalus).

IL-6 ist ein pleiotropes Glykoprotein-Zytokin (ein Schluck!), was im Allgemeinen bedeutet, dass es ein Protein ist, das den Zellen sagt, was sie tun sollen, und insbesondere vermittelt IL-6 die Kommunikation zwischen Immunzellen. Es kann unterschiedliche Auswirkungen auf das Immunsystem haben und Entzündungsreaktionen oder Reaktionen hervorrufen, die das Nervensystem schützen. IL-6 wurde im Liquor von Menschen mit Krankheiten wie TM, akuter disseminierter Enzephalomyelitis (ADEM) und Neuromyelitis optica (NMO) gefunden, weshalb es als Biomarker für diese Studie ausgewählt wurde. Ein Grenzwert von IL-6 wurde auf 10 pg/ml festgelegt, was bedeutet, dass jede Konzentration über diesem Wert als positiv für IL-6 angesehen wurde. Sie fanden heraus, dass CSF bei 6 % der Patienten mit TM und 40 % der Patienten mit anderen entzündlichen neurologischen Erkrankungen IL-51-positiv war, aber nur 3.9 % der MS-Patientenproben hatten CSF, der IL-6-positiv war, und keiner der Patienten mit Nicht-entzündliche Erkrankungen oder andere demyelinisierende Erkrankungen wie Optikusneuritis hatten einen positiven CSF. Obwohl einige Menschen mit MS Liquor hatten, der für IL-6 positiv war, waren die Werte bei diesen Personen niedriger als bei denen mit TM oder anderen entzündlichen neurologischen Erkrankungen. Als Ergebnis ihrer Ergebnisse glauben die Autoren, dass die Messung der IL-6-Spiegel im Liquor ein Screening-Tool sein sollte, das verwendet wird, um MS bei Personen mit MS-ähnlichen Symptomen auszuschließen, die die Krankheit eigentlich nicht haben.

Dr. Benjamin Greenberg, Direktor der TM- und NMO-Zentren am University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas, kommentierte den Mangel an Daten in dieser Studie zur Behandlung von MS-Schüben in den Proben, die innerhalb eines Monats nach einem MS-Schub entnommen wurden, und ob Behandlungen wie Steroide die Ergebnisse beeinflussen könnten. Darüber hinaus gab es unvollständige Informationen zu den 10 Patienten, die als Patienten mit idiopathischer TM eingestuft wurden, was bei weiterer Untersuchung die Daten verfälschen könnte. Weitere Studien sind erforderlich, um zu bestätigen, ob die Messung von IL-6-Spiegeln ein nützliches diagnostisches Instrument zur Unterscheidung von MS von anderen entzündlichen neurologischen Erkrankungen ist oder nicht.

Diese Zusammenfassung wurde von Gabrielle (GG) deFiebre verfasst, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einer gemeinnützigen Organisation für öffentliche Gesundheit in New York, bei der 2009 Transverse Myelitis diagnostiziert wurde. GG arbeitet ehrenamtlich bei der Transverse Myelitis Association. 

Ursprüngliche Forschung: Wullschleger A, Kapina V, Molnarfi N, Courvoisier DS, Seebach JD, et al. (2013) Cerebrospinalflüssigkeit Interleukin-6 bei entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. PLoS ONE 8(8): e72399. doi:10.1371/journal.pone.0072399