Depression und seltene Neuroimmunerkrankungen: Fragen und Antworten mit Dr. Lana Harder und Angie Fayad

Was ist Depression?

Depression ist ein ernstes medizinisches Problem, das ein anhaltendes Gefühl der Traurigkeit und den Verlust des Interesses an Aktivitäten verursacht. Studien haben geschätzt, dass 6.6 % der erwachsenen US-Bevölkerung an einer depressiven Störung leiden, während etwa 2 % der Kinder im schulpflichtigen Alter und etwa 6 bis 8 % der Jugendlichen in den Vereinigten Staaten entweder an einer schweren Depression oder anderen depressiven Störungen leiden. Während jeder gelegentlich Momente hat, in denen er sich traurig oder „niedergeschlagen“ fühlt, oder eine vorübergehende Phase der Traurigkeit als Reaktion auf Stressoren wie einen großen Verlust, führt eine depressive Störung dazu, dass diese Gefühle über einen längeren Zeitraum anhalten. Depression betrifft jede Person auf unterschiedliche Weise, daher sind die durch Depression verursachten Symptome von Person zu Person unterschiedlich. Für manche können Depressionen sehr lähmend sein. Verglichen mit den wichtigsten medizinischen Ursachen für chronische Behinderungen ist Depression in Bezug auf ihre Auswirkungen auf das tägliche Funktionieren nur noch von Herzerkrankungen. Genetik, Alter, Geschlecht und kultureller Hintergrund spielen alle eine Rolle dabei, wie sich Depressionen auf jeden Einzelnen auswirken können.

Wie sieht eine Depression aus?

Depressionen wirken sich oft darauf aus, wie eine Person denkt, fühlt und sich verhält, und können emotionale, funktionelle und körperliche Probleme verursachen. Zu den ausgeprägtesten Symptomen gehören extreme Traurigkeit und Interessen- oder Freudenverlust, die häufig die täglichen Aktivitäten und Beziehungen beeinträchtigen. Depressionen können auch eine tödliche Krankheit sein, die bei bis zu 15 % der Schwerbetroffenen zum Suizid führt. Jeder, der Suizidgedanken oder -absichten äußert, sollte sehr ernst genommen werden. Warnzeichen dafür, dass jemand an Selbstmord denkt oder plant, können Verhaltensweisen sein, wie z „Ich will raus“ oder ein plötzlicher, unerwarteter Wechsel von sehr traurig zu sehr ruhig oder scheinbar glücklich.

Obwohl affektive Störungen wie Depressionen zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten können, unterscheiden sich die Symptome wahrscheinlich zwischen Erwachsenen und pädiatrischen Personen. Erwachsene mit Depressionen sind in der Regel den größten Teil des Tages traurig, leiden unter erhöhter Müdigkeit, deutlich verminderter Freude oder Verlust des Interesses an Aktivitäten, erheblichen Veränderungen im Schlaf und/oder Appetit und Gefühlen der Wertlosigkeit oder übermäßigen Schuldgefühlen. Depressionen können auch zu vermehrten Fehlzeiten am Arbeitsplatz, kurzfristiger Behinderung, verminderter Produktivität und einer Tendenz zur Isolation führen. Kinder oder Jugendliche mit Depressionen können Veränderungen im Schlaf und/oder Appetit aufweisen und häufiger als zuvor traurig, zurückgezogen oder weinerlich aussehen. In anderen Fällen können sie reizbar, müde, lustlos oder desinteressiert an Lieblingsbeschäftigungen sein. Kinder mit Depressionen können auch über anhaltende Langeweile, Probleme in der Schule und somatische Symptome wie Bauch- und Kopfschmerzen klagen. Im Allgemeinen ist eine Depression ein episodischer Zustand, bei dem eine Person mehrere Wochen oder Monate lang Symptome hat, die sich dann allmählich zurückbilden können. Erwachsene und Jugendliche können wiederkehrende Depressionen oder eine einzelne Episode haben. Variationen im Verlauf und Erscheinungsbild depressiver Episoden können die Diagnose einer Depression erschweren.

Was wissen wir über Depressionen und seltene Neuroimmunerkrankungen wie Transverse Myelitis? 

Über die Prävalenz von Depressionen bei Patienten mit TM ist wenig bekannt. Die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie zeigten, dass 29 % der pädiatrischen TM-Patienten laut Bericht der Eltern über standardisierte Messungen erhöhte Depressionssymptome hatten. Basierend auf Umfragedaten aus einer Studie, die in einem Familiencamp für Patienten mit demyelinisierenden ZNS-Erkrankungen durchgeführt wurde, unterschieden sich pädiatrische Patienten mit TM nicht signifikant von Geschwisterkontrollen in ihrer Befürwortung von Depressionssymptomen bei standardisierten Messungen. Die Ergebnisse zeigten jedoch, dass Kinder und Jugendliche mit TM über diese Symptome häufiger berichteten als der Bevölkerungsdurchschnitt. Solche Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit TM im Vergleich zu nicht betroffenen Personen ein größeres Risiko haben, Depressionssymptome zu entwickeln; jedoch sind weitere Untersuchungen erforderlich, um solche Symptome im Zusammenhang mit TM vollständiger zu verstehen.

Depressionen können den Verlauf und das Ergebnis chronischer Erkrankungen negativ beeinflussen. Wenn Depressionen in Verbindung mit chronischen Gesundheitsproblemen oder Langzeiterkrankungen vorliegen, haben Studien gezeigt, dass diese Personen eine stärkere Verschlechterung des Gesundheitszustands erfahren. Diese Verschlechterungen des Gesundheitszustands sind mit einer schlechteren Selbstversorgung, der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungen und der Abkehr von Lebensstil- und Verhaltensänderungen verbunden, von denen bekannt ist, dass sie bei Menschen mit chronischen Erkrankungen schützend wirken. Bei Verdacht auf eine Depression wird empfohlen, dass Sie Ihren Arzt oder einen Psychiater zur Abklärung konsultieren.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde?

Die Behandlung von Depressionen beschleunigt normalerweise den Prozess der Verringerung der Symptome sowie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und verringert die Zeit, in der eine Person möglicherweise einem Risiko für Folgen ausgesetzt ist, die mit den depressiven Episoden verbunden sein können (z. B. Arbeits- oder Schulversagen, sozialer Rückzug usw.). Familienkonflikt). Es gibt zwei Hauptbehandlungsgruppen für Personen mit Depressionen mit gut dokumentierten Wirksamkeitsnachweisen: Psychotherapie und Pharmakotherapie (dh Medikamente). Darüber hinaus haben neuere Forschungen gezeigt, dass Psychoedukation in der Familie, Bewegung und soziale Unterstützung für die Verringerung einiger Symptome bei Personen mit Depressionen von Vorteil sind. Die Pflege und Lebensqualität von Menschen mit Depressionen werden unabhängig von der jeweiligen Behandlungsart optimiert, wenn eine offene, kooperative Kommunikation zwischen dem Patienten/der Familie des Patienten und den Ärzten stattfindet. Es sollte beachtet werden, dass Suizid eine tragische und vermeidbare Folge einer schweren Depression ist und dass eine Person, die einem unmittelbaren Suizidrisiko ausgesetzt ist, eine Notfalluntersuchung und sofortige Behandlung der Depression benötigt.

Individuelle Psychotherapie wird im Allgemeinen als erste Behandlungslinie für Personen mit leichter bis mittelschwerer Depression empfohlen. Eine Psychotherapie ist auch hilfreich, wenn anhaltende Stressoren die Symptome verschlimmern. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine gängige Behandlungsoption, da ihre Wirksamkeit zur Behandlung von Depressionen gut belegt ist. CBT kann neue Fähigkeiten vermitteln, um einige Symptome von Depressionen zu reduzieren, insbesondere die negativen Gedanken oder Gefühle, die mit Depressionen einhergehen.

Pharmakotherapie: Während eine Psychotherapie ausreichen kann, um einige Personen mit Depressionen zu behandeln, verbessern sich die Symptome bei anderen nicht signifikant mit einer Psychotherapie allein. Diese Personen können von Medikamenten profitieren. Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva gehören zu einer Gruppe von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs bezeichnet werden. In den meisten Fällen beginnen diese Arzneimittel nach einigen Wochen zu wirken. Medikamente sollten nur eingeleitet, abgesetzt oder angepasst werden, wenn eine Person unter der direkten Aufsicht eines ausgebildeten Arztes steht.

Wie oben erwähnt, wird empfohlen, dass Sie bei Verdacht auf eine Depression Ihren Arzt oder einen Anbieter für psychische Gesundheit zur Abklärung konsultieren.

REFERENZEN

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Angie Fayad FotoLana~ Angie Fayad, BA & Lana Harder, PhD, ABPP, University of Texas 

Südwesten, Dallas