Meine Erfahrung mit Chirurgie und TM

Von Barbara Sattler

Frau Barbara Sattler ist im Vorstand der Transverse Myelitis Association. Als Richterin am Stadtgericht in Tucson, Arizona, erkrankte Barbara an Transverser Myelitis. Sie brauchte vier Monate, um sich zu erholen, bevor sie wieder an die Arbeit zurückkehrte, und wurde später in die Oberste Gerichtsbank berufen. Barbara ging 2008 in den Ruhestand. Seit ihrer Pensionierung hat sie drei Romane geschrieben und alle Einnahmen aus ihren Veröffentlichungen der SRNA gewidmet. Barbaras Bücher sind auf erhältlich Amazon, und sie hat eine Blog.

Ich hatte kürzlich eine ambulante Rückenoperation wegen einer Spinalkanalstenose, einer abnormalen Verengung des Spinalkanals, die in jedem Bereich der Wirbelsäule auftreten kann. Mein Problem erforderte das Schneiden am unteren Rücken. Mein Chirurg sagte mir, dass es immer einfacher ist zu operieren, wenn das Problem eher geringer als größer ist. Zuvor war ich bei demselben Arzt wegen eines eingeklemmten Nervs operiert worden. Die Operation verlief gut und verursachte wenig Schmerzen. Ich habe das gleiche Ergebnis erwartet. Ich hätte nicht falscher liegen können.

Zusätzlich zur Spinalkanalstenose habe ich TM. Es schlug ein, als ich 53 war (ich bin jetzt 69). TM verursachte ursprünglich eine teilweise Lähmung meiner Beine, die sich jedoch in etwa zwölf Wochen zurückbildete. Vier Monate nach der Diagnose konnte ich laufen, wandern und schwimmen. Seit meiner Diagnose habe ich Probleme mit chronischen Schmerzen. Da ich seit 16 Jahren mit Schmerzen zu kämpfen habe, glaubte ich, eine hohe Schmerzschwelle zu haben. Ich bin mir jetzt nicht sicher.

Spinalkanalstenose verursachte beim Gehen starke Schmerzen in beiden Beinen. Nicht immer, aber wenn es auftrat, reichte es von einem dumpfen Schmerz bis hin zu lähmenden Schmerzen. Manchmal wurden meine Beine taub und ich musste anhalten, weil ich den Boden nicht spürte. Ich wusste nie, wann meine Beine nachgeben würden. Ich genieße es, mit meinem Mann, meinen Freunden und meinen Hunden spazieren zu gehen. Ich musste aufhören. Spinalkanalstenose verursacht unterschiedliche Schmerzbereiche, je nachdem, wo die Verengung des Spinalkanals auftritt.

Meine Operation war für den 8. Mai um 7:30 Uhr angesetzt. Ich war der erste Patient des Tages. Ich bin am späten Morgen in der Genesung aufgewacht. Ich habe weh getan. Die Krankenschwester gab mir drei Schmerzinjektionen, bevor ich gegen Mittag das Krankenhaus verließ. Ich bekam ein Rezept für lang wirkendes Morphin und Percocet gegen Durchbruchschmerzen.

Als ich mich vor der Operation mit dem Arzt traf, sagte er „kein Bücken, Heben oder Sex“ für die nächsten 5 Wochen. Von Schmerzen hat er nie etwas gesagt. Er machte einen „Witz“, dass einige Patienten ihn nach der Operation hassten, aber sowohl mein Mann als auch ich hielten es für einen Witz.

Ich hasste ihn.

Die nächsten acht Tage waren die schlimmsten meines Lebens. Ich hatte rund um die Uhr höllische Schmerzen. Ich konnte nicht schlafen. Als ich zwischen 24:7 und 3:00 Uhr wach lag, fragte ich mich, ob ich genug Mut hätte, Selbstmord zu begehen, wenn die Schmerzen nie aufhörten. Ich habe zum Glück nie eine Antwort auf diese Frage bekommen. Als ich weitere Schmerzmittel anforderte, wurde mir gesagt: „Eine Operation tut weh.“ Ich habe nicht aufgegeben zu fragen. Mein Arzt verdoppelte schließlich mein Morphin, aber es half nicht viel.

Nach dem achten Tag begann sich das Leben zu verbessern. Die Schmerzen ließen nach, obwohl ich immer noch nicht schlafen konnte. Bei einem postoperativen Termin verschrieb der Arzt Flexeril. Er sagte, es sei ein Muskelentspannungsmittel, aber hilfreich für den Schlaf. Meine Versicherung würde das Rezept nicht bezahlen, weil das Medikament für Senioren kontraindiziert ist. Ich habe dafür bezahlt. Eine Verwandte, die Krankenschwester ist, erzählte mir später, dass sie bei Menschen in meinem Alter ernsthafte negative Nebenwirkungen gesehen hatte. Sie sagte auch, es sei ein „altes“ Medikament und es gebe neuere, bessere Optionen. Schade, dass ich das vor der Einnahme nicht wusste.

Mein Doc sagte, nimm ein oder zwei Pillen. Ich fing mit einem an und fühlte mich 36 Stunden lang wie ein Zombie. Ich konnte kaum aus dem Bett aufstehen, aber ich konnte nicht schlafen.

Ich habe zuvor Morphin in höheren Dosen zur TM-Schmerzlinderung eingenommen. Ich habe es abgewöhnt und hatte nie Entzugserscheinungen, obwohl ich das Morphin viele Jahre genommen hatte. Diesmal war es anders. Ich hatte es nur acht Tage lang genommen, aber nachdem ich es am nächsten Tag eingestellt hatte, ging ich stundenlang hin und her. Ich war aufgeregt und schwitzte.

Ein paar Wochen nach der Operation ging ich zu einem vereinbarten Termin zu meinem Schmerzarzt. Er verbrachte 45 Minuten bei mir, gab mir seine Handynummer und verschrieb mir Medikamente, die es mir ermöglichten zu schlafen. Er erklärte auch, wie ich meine TM-Schmerzmittel wiederbekomme, die ich nicht nehmen konnte, während ich auf Narkotika war.

Jetzt ist alles gut. Der Operationsschmerz ist sehr gering. Meine TM-Symptome sind unter Kontrolle. Ich kann rechtfertigen. Das einzige Problem, das ich noch habe, ist ein Mangel an Energie.

WAS ICH GELERNT HABE:

1. Menschen mit TM und verwandten Krankheiten können nach der Operation mehr Schmerzen haben als gesündere Menschen. Mein Arzt wusste, dass ich TM hatte, aber ich bin mir nicht sicher, ob er die Auswirkungen auf die Operation verstanden hat. Es wäre ratsam, Ihren TM-Arzt vor der Operation aufzusuchen und seine Meinung darüber einzuholen, ob eine Operation sinnvoll ist. Möglicherweise müssen Sie Ihren Chirurgen auch über TM aufklären.

2. Es ist wichtig, den Arzt festzuhalten, um herauszufinden, was nach der Operation passieren wird. Chirurgen wollen schneiden. Oft haben sie keine gute Art am Krankenbett. Ihr Chirurg zögert möglicherweise, über Schmerzen zu sprechen. Sei proaktiv. Fragen stellen. Mit wie viel Schmerz muss ich rechnen? Was haben andere erlebt? Haben Sie dieses Verfahren jemals bei jemandem mit TM durchgeführt? Möglicherweise müssen Sie auf Antworten drängen. Ich fühlte mich blind. Bringen Sie jemanden zu diesem Gespräch mit. In Stresszeiten verarbeitet man nicht immer alles.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der sich nach der Operation um Sie kümmert. Ich bin verheiratet, habe einen Sohn in der Stadt, viele Freunde und zwei Hunde. Ich brauchte jemanden, der mir zuhörte, mir zuhörte, Rezepte abholte und mich fütterte, obwohl ich wenig Appetit hatte. Als ich weitere Medikamente brauchte, hatte ich zu große Schmerzen und war zu wütend, um vernünftig zu sprechen. Mein Mann rief an, was dazu führte, dass ich mehr Schmerzmittel bekam.

Ich bin jetzt 15 Tage nach der Operation. Viele dieser Tage hätte ich alles dafür gegeben, nicht operiert worden zu sein. Jetzt fühle ich mich anders. Ich kann schmerzfrei gehen und mein Leben wird Spaziergänge und Wanderungen beinhalten.

Wäre ich überhaupt auf das, was passiert ist, vorbereitet gewesen, wären diese acht Tage vielleicht besser gewesen? Vielleicht nicht?

4. Nehmen Sie Flexeril nicht ein.