Idiopathische akute transverse Myelitis: Ergebnis und Umwandlung in Multiple Sklerose in einer großen Serie

Calvoet al. veröffentlichte 2013 einen Artikel, in dem Patienten beschrieben wurden, bei denen zunächst eine idiopathische akute transversale Myelitis (IATM) diagnostiziert wurde, die dann zu Multipler Sklerose konvertierten. Sie überprüften die Krankenakten von 87 Patienten, bei denen IATM diagnostiziert wurde und die vor ihrem ersten Anfall von Transverser Myelitis niemals neurologische Symptome gezeigt hatten. Die Autoren schlossen zwei Patienten aus, die positiv auf den NMO-Antikörper waren, was die Gesamtzahl der von ihnen untersuchten Patienten auf 85 reduzierte. Anschließend teilten sie diese 85 Patienten in eine Gruppe, die mit einer Diagnose von IATM blieb, und eine Gruppe, die zu MS konvertierte. Elf (13 %) der Patienten konvertierten zu MS und 74 (87 %) behielten die Diagnose IATM bei. Diejenigen Patienten, die zu MS konvertierten, konvertierten im Median 1.2 Jahre nach dem ersten neurologischen Ereignis.

Mittels MRT wurden Läsionen in der Halswirbelsäule (36.5 %), der Brustwirbelsäule (38.8 %) und der Lendenwirbelsäule (12.9 %) gefunden, und es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Lokalisation der Läsionen in der Wirbelsäule. Die Patienten ließen ihre Zerebrospinalflüssigkeit auch auf oligoklonale Banden testen, das sind Banden von Proteinen, die vom Immunsystem verwendet werden, um Dinge wie Viren und Bakterien anzugreifen. Calvoet al. fanden heraus, dass diejenigen mit oligoklonalen Banden eher zu MS konvertierten als diejenigen, die sie nicht hatten. Fünf von 15 Patienten mit oligoklonalen Banden konvertierten zu MS, während einer von 44 Patienten ohne oligoklonale Banden zu MS konvertierte. Sie fanden auch heraus, dass diejenigen, die zu Beginn der Symptome jünger waren, eher zu MS konvertierten als diejenigen, die älter waren. Calvoet al. analysierte auch den Liquor der Patienten auf Pleozytose, was eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist. Sie fanden eine Pleozytose nur bei 23.4 % der Patienten; dieser Befund steht im Gegensatz zu anderen Studien, in denen 42 % bis 62 % der Patienten eine Pleozytose hatten.

Sechsundzwanzig Patienten (30.6 %) hatten eine in Längsrichtung ausgedehnte transversale Myelitis (LETM), was ein beschreibender Begriff für eine Myelitis ist, die sich über mehr als drei Wirbelabschnitte erstreckt. Diejenigen mit LETM hatten höhere langfristige Behinderungswerte als diejenigen mit kurzer Myelitis. Zwei der Patienten mit LETM konvertierten zu MS und konvertierten einen Monat und sieben Monate nach der ersten Attacke. Eine Dysfunktion des Harnschließmuskels war auch mit einem höheren Behinderungswert verbunden. Calvoet al. schlussfolgern, dass mindestens 13 % der Patienten, die die diagnostischen Kriterien für IATM erfüllen, zu MS konvertieren werden.

Diese Zusammenfassung wurde von Gabrielle (GG) deFiebre verfasst, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einer gemeinnützigen Organisation für öffentliche Gesundheit in New York City, bei der 2009 Transverse Myelitis diagnostiziert wurde. GG arbeitet ehrenamtlich bei The Siegel Rare Neuroimmune Association. 

Ursprüngliche Forschung: Calvin AC et al. Idiopathische akute transversale Myelitis: Ausgang und Umwandlung in Multiple Sklerose in einer großen Serie. BMC Neurol. 2013;13(135):1-8.