Ergebnisse der Coronavirus-Krankheit 2019 bei Patienten mit Neuromyelitis optica und damit verbundenen Erkrankungen

Viele Personen mit seltenen Neuroimmunerkrankungen sind möglicherweise besorgt über ihr Risiko für COVID-19 und ob sie einem höheren Risiko für eine schwere Erkrankung ausgesetzt sind als Personen ohne eine seltene Neuroimmunerkrankung. Louapre und Kollegen führten eine Studie durch mit Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) und MOG-Antikörperkrankheit (MOGAD), die eine bestätigte Diagnose von COVID-19 oder eine hochverdächtige Diagnose von COVID-19 hatten. Sie umfassten 15 Patienten aus 11 Zentren in Frankreich.

5 Patienten waren positiv für Aquaporin-4-Antikörper, 5 waren positiv für MOG-Antikörper und 5 waren für beide Antikörper negativ. Alle 15 Patienten erhielten Medikamente zur Verringerung des Rückfallrisikos, darunter 9 Patienten mit Rituximab, 1 mit Ofatumumab, 2 mit Azathioprin und 3 mit Mycophenolatmofetil.

Die häufigsten COVID-19-Symptome, die sie erlebten, waren Schwäche/Mangel an Energie (80 %), Fieber (66.7 %), Husten (46.7 %), Geruchs- oder Geschmacksverlust (46.7 %), Kopfschmerzen (40 %), Atembeschwerden ( 40 %) und Verdauungsprobleme (40 %). 5 der 15 Patienten mussten stationär behandelt werden, 2 benötigten Sauerstoffunterstützung. Alle 5 Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nahmen Rituximab ein. Ein 24-jähriger Patient, der mit Rituximab behandelt wurde, wurde 44 Tage lang auf der Intensivstation mechanisch beatmet, und sein einziger gemeldeter potenzieller Risikofaktor für eine schwere Erkrankung war ein BMI von 40. Insgesamt waren diejenigen, die ambulant behandelt wurden, betroffen jünger, hatten einen niedrigeren Behinderungswert und eine längere Krankheitsdauer als diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten kürzlich eine Rituximab-Infusion erhalten (mediane Zeit seit der letzten Infusion war 3 Monate) als diejenigen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden (5 Monate).

Dr. Benjamin Greenberg, Mitglied des Vorstands und des medizinischen und wissenschaftlichen Rates von SRNA, bemerkte: „Dieses Papier trägt zu unserem Verständnis der Auswirkungen von COVID auf unsere Patientenpopulation mit seltenen Krankheiten bei. Obwohl wir keine eindeutigen Schlussfolgerungen über das relative Risiko für die Entwicklung von Komplikationen durch COVID-19 ziehen können, gibt es in der Literatur Trends, die höhere Raten von Krankenhauseinweisungen mit Anti-CD20-Therapien (wie Rituximab) in Verbindung bringen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob dieser Zusammenhang real ist und ob es Anlass zur Sorge bei Patienten gibt, die diese Medikamente einnehmen.“ 

Weitere Informationen zu COVID-19 und seltenen Neuroimmunerkrankungen finden Sie auf unserer Informationsseite hier.