Von Patienten berichtete Sicherheit und Verträglichkeit der COVID-19-Impfstoffe bei Personen mit seltenen neuroimmunologischen Erkrankungen

Originalveröffentlichung: Lotan I, Romanow G, Levy M. Patientenberichtete Sicherheit und Verträglichkeit der COVID-19-Impfstoffe bei Personen mit seltenen neuroimmunologischen Erkrankungen. Mult-Scler-Relat-Störung. 2021 Okt;55:103189. doi: https://doi.org/10.1016/j.msard.2021.103189

Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie wurden mehrere Impfstoffe entwickelt und weltweit vertrieben. Einige dieser Impfstoffe erhielten die FDA-Zulassung in den Vereinigten Staaten (Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson), und ein weiterer Impfstoff wurde von der Europäischen Union (AstraZeneca) zugelassen. Diese Impfstoffe wurden von mehreren Expertengremien für Menschen mit Autoimmunerkrankungen und für Menschen mit geschwächtem Immunsystem empfohlen; Die klinischen Studien schlossen jedoch die meisten Menschen mit seltenen Neuroimmunerkrankungen aus, was bei vielen Menschen mit einer dieser Erkrankungen und Ärzten zu Unsicherheit führte.

Die Forscher Dr. Michael Levy, Dr. Itay Lotan und Gabriela Romanow führten eine anonyme Umfrage durch, um reale Sicherheitsdaten des COVID-19-Impfstoffs bei Personen mit seltenen Neuroimmunerkrankungen zu melden. Die Teilnehmer wurden aus einer geschlossenen Facebook-Gruppe namens „The NMO Clinic“ rekrutiert. Von den 438 Befragten hatten 55.3 % eine Diagnose einer Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (NMOSD), 22.6 % hatten eine MOG-Antikörperkrankheit (MOGAD), 18 % hatten eine transversale Myelitis (TM), 2.5 % hatten eine rezidivierende Optikusneuritis, 1.4 % hatten eine akute disseminierte Erkrankung Enzephalomyelitis (ADEM) und 0.3 % hatten eine isolierte Optikusneuritis. 27.4 % der Teilnehmer hatten begleitende Komorbiditäten und 80.1 % der Teilnehmer wurden mit Immuntherapien behandelt, von denen die häufigste Rituximab war.

Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie unmittelbar nach der Impfung Nebenwirkungen wie Injektionsreaktionen, Fieber oder Schüttelfrost erlebten. 31.5 % der Befragten berichteten über unmittelbare Nebenwirkungen, von denen die häufigsten Reaktionen an der Injektionsstelle waren, einschließlich Schmerzen, Rötungen und Schwellungen, gefolgt von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost und Schwindel. Von denjenigen, die über unmittelbare Nebenwirkungen berichteten, war die Mehrheit jünger als 55 Jahre. Von den Teilnehmern, die mit Immuntherapien behandelt wurden, berichteten 35.3 % über unmittelbare unerwünschte Ereignisse, im Vergleich zu 32.1 % der Teilnehmer, die nicht mit Immuntherapien behandelt wurden, und dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. 51.4 % der Teilnehmer an Immuntherapien erhielten B-Zell-abbauende Wirkstoffe, einschließlich Rituximab, Ocrelizumab und Inebilizumab, und bei 33.5 % dieser Teilnehmer traten unmittelbare Nebenwirkungen auf. Im Vergleich dazu berichteten 67.5 % der Teilnehmer, die andere Immuntherapien erhielten, über unmittelbare Nebenwirkungen.

Die Teilnehmer wurden auch gefragt, ob sie nach der Impfung neue oder sich verschlechternde neurologische Symptome hatten. 16.7 % der Teilnehmer berichteten über neue oder sich verschlechternde neurologische Symptome nach Erhalt des COVID-19-Impfstoffs. Davon waren die meisten Frauen (80.8 %) und wurden mit Immuntherapien behandelt (72.6 %). Die häufigsten neurologischen Symptome waren Sensibilitätsstörungen wie Taubheit, Kribbeln und Juckreiz; erhöhter Schmerz; Muskelschwäche; Ganginstabilität; visuelle Symptome; und Schließmuskelprobleme. Von den Teilnehmern, bei denen neue oder sich verschlechternde neurologische Symptome auftraten, benötigten 82.2 % keine zusätzliche Behandlung, während 12.4 % Kortikosteroide (1 in Verbindung mit IVIG), 4.2 % mit zusätzlichen Schmerzmitteln und 1.4 % mit Medikamenten gegen Übelkeit behandelt wurden . Die Mehrheit (52.1 %) der Befragten mit neuen oder sich verschlechternden neurologischen Symptomen gab an, dass ihre Symptome innerhalb von 1-3 Tagen verschwanden. Kein Teilnehmer berichtete von einem MRT-bestätigten Rückfall nach der Impfung.

Die Forscher verglichen die Sicherheitsdaten aus der klinischen Studie von Pfizer zum COVID-19-Impfstoff in der Allgemeinbevölkerung und stellten fest, dass die Rate unerwünschter Ereignisse in der Allgemeinbevölkerung höher war als in der seltenen neuroimmunen Population, die an dieser Studie teilnahm. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass die Mehrheit der Teilnehmer an dieser Studie mit Immuntherapien behandelt wurde, die die Wirkung des Impfstoffs abschwächen können, was wiederum zu weniger schweren unerwünschten Ereignissen führt. Dies war besonders häufig bei Teilnehmern der Fall, die mit B-Zell-depletierenden Therapien wie Rituximab behandelt wurden. Diese Beobachtung sollte in weiteren Studien ausgewertet werden.

Die niedrige Rate neuer oder sich verschlechternder neurologischer Symptome nach der COVID-19-Impfung ähnelt Daten aus bestehenden (nicht attenuierten Lebendimpfstoffen), die nicht mit einem höheren Rückfallrisiko bei Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wurden. Die Forscher stellen fest, dass die in dieser Studie berichteten Daten dazu beitragen können, die Zögerlichkeit in der seltenen neuroimmunen Population gegenüber dem Erhalt des COVID-19-Impfstoffs zu lindern.

Eine Einschränkung dieser Studie bestand darin, dass die Daten anonym gemeldet wurden und nicht durch Überprüfung der Krankenakten bestätigt werden konnten. Außerdem wurden die Teilnehmer keiner medizinischen Untersuchung unterzogen, um ihre Symptome zu bewerten, und alle Daten wurden von den Patienten gemeldet. Schließlich ist die Studie möglicherweise nicht repräsentativ für die seltene Neuroimmunpopulation als Ganzes, da Faktoren wie der sozioökonomische Status, der ethnische Hintergrund und die körperliche Behinderung den Zugang zu sozialen Medien und zum Internet beeinflussen können; jedoch ähneln Merkmale wie mehrheitlich weiblich, Alter und Immuntherapiebehandlungen anderen Gruppen von Teilnehmern von NMOSD-Studien, die veröffentlicht wurden.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen in der Gemeinschaft der seltenen Neuroimmunerkrankungen günstig erscheint. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Impfung ist ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung, und die Häufigkeit neu auftretender oder sich verschlechternder neurologischer Symptome ist relativ gering, wobei die meisten Symptome mild sind, schnell abklingen und keine zusätzliche Behandlung erfordern. Die Daten sollten in weiteren Studien ausgewertet werden.