Schwangerschaftsergebnisse bei Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Störung

Eine kürzlich veröffentlichte Studie untersuchte die Schwangerschaftsergebnisse bei Personen mit Aquaporin-4-positiver (AQP4) Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (NMOSD). Die Untersuchung der Schwangerschaft bei NMOSD ist wichtig, da NMOSD häufiger bei Frauen auftritt und häufig im gebärfähigen Alter auftritt.

60 Frauen mit einer Vorgeschichte von mindestens einer Schwangerschaft mit AQP4-positiver NMOSD aus drei Ländern (Großbritannien, Portugal und Japan) wurden in die Studie aufgenommen. Die Forscher untersuchten Schwangerschaftsergebnisse, einschließlich Fehlgeburten und Präeklampsie. Fehlgeburt wurde als spontaner Schwangerschaftsverlust während der ersten 24 Schwangerschaftswochen definiert. Präeklampsie tritt auf, wenn in der Schwangerschaft Bluthochdruck und Eiweiß im Urin vorhanden sind.

Die NMOSD-Erkrankung trat in einem Durchschnittsalter von 46.4 Jahren auf. Der Beginn war bei 42 % der Frauen eine Optikusneuritis, bei 38 % der Frauen eine transversale Myelitis und bei 18 % der Frauen Hirnläsionen.

Die Studie umfasste Daten von 85 Schwangerschaften von 40 Frauen im Fehlgeburtsteil der Studie. 71 Schwangerschaften ereigneten sich vor NMOSD-Beginn und 14 Schwangerschaften traten nach NMOSD-Beginn auf. Insgesamt elf Schwangerschaften (12.9 %) bei 6 Frauen endeten mit einer Fehlgeburt, was sich nicht von der Fehlgeburtsrate in der Allgemeinbevölkerung unterscheidet.

In dieser Studie wurde festgestellt, dass die Fehlgeburtsrate nach dem Einsetzen von NMOSD höher war (42.9 %) als vor dem Einsetzen von NMOSD (7.04 %). Es gab auch ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei Schwangerschaften nach oder in den drei Jahren vor dem Einsetzen von NMOSD, selbst wenn das Alter der Mutter und Fehlgeburten in der letzten Schwangerschaft berücksichtigt wurden. Die Fehlgeburtsrate war auch je nach Rasse unterschiedlich: Die Fehlgeburtsrate nach Beginn der NMOSD betrug 60 % bei kaukasischen Frauen und 0 % bei afrokaribischen Frauen. Die NMOSD-Schubrate in der Zeit vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft war höher bei Schwangerschaften, die mit einer Fehlgeburt endeten, verglichen mit Schwangerschaften, die nach Beginn der NMOSD nicht mit einer Fehlgeburt endeten. Diese Frauen erhielten auch eher eine Behandlung gegen NMOSD, aber die Fehlgeburten waren nicht auf die Medikamente zurückzuführen. Diese Frauen hatten mehr Attacken, wodurch sie eher behandelt wurden.

Die Studie umfasste Daten von 113 Schwangerschaften von 57 Frauen im Präeklampsie-Teil der Studie. 13 Fälle (11.5 %) von Präeklampsie traten auf. Das Auftreten von NMOSD war kein Risikofaktor für Präeklampsie, obwohl die Präeklampsierate bei den Studienteilnehmern höher war als in der Gesamtpopulation. Die Studie berichtete insbesondere, dass die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie bei Frauen größer war, die mehrere andere Autoimmunerkrankungen hatten oder in ihrer letzten Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatten.

Annualisierte Schubraten (ARR) wurden ebenfalls berechnet. Schwangerschaften, die nicht mit einer Fehlgeburt endeten, waren mit einer signifikant erhöhten durchschnittlichen ARR in den ersten 3 Monaten nach der Geburt im Vergleich zu der durchschnittlichen ARR bis zu 9 Monate vor der Empfängnis verbunden.

Die Autoren geben an, dass es möglich ist, dass AQP4 aufgrund der Ergebnisse dieser Studie und anderer an Tieren durchgeführter Studien zum Fehlgeburtsrisiko beitragen kann, aber sie geben an, dass weitere Studien in dieser Population erforderlich sind. Es scheint auch, als ob einige Frauen in dieser Studie anfällig für Fehlgeburten waren. Bemerkenswert ist, dass in dieser Studie die Anzahl der Frauen, die vor und während der Schwangerschaft BEHANDELT wurden, zu gering war, um festzustellen, ob die Fehlgeburtsraten durch die Behandlung gesenkt werden könnten. Infolgedessen ist der Datensatz in dieser Studie zu klein, um Entscheidungen darauf zu stützen, sollte aber berücksichtigt werden, wenn ein Neurologe zur Schwangerschaftsplanung konsultiert wird.

Nour MM, Nakashima I, Coutinho E et al. Schwangerschaftsergebnisse bei Aquaporin-4-positiver Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung. Neurologie. 2015;86(1):79-87.