Prognoseindikatoren der akuten transversen Myelitis bei 39 Kindern

Chenet al. veröffentlichte 2013 einen Artikel, in dem Faktoren beschrieben wurden, die zur Prognose von 39 Kindern (17 Jungen, 22 Mädchen) beitrugen, die die diagnostischen Kriterien für akute transversale Myelitis (ATM) erfüllten. Die diagnostischen Kriterien wurden 2002 von der Arbeitsgruppe des Transverse Myelitis Consortium entwickelt. Kinder wurden zwischen 1995 und 2008 in das Kinderkrankenhaus der Medizinischen Universität Chongqing eingeliefert und durchschnittlich 8.5 Jahre lang beobachtet. Chenet al. Ziel war es zu bestimmen, was zu einer schlechten funktionellen Erholung im Vergleich zu einer guten funktionellen Erholung in dieser Gruppe von Kindern beigetragen hat. Bei der Nachuntersuchung waren 22 (56 %) der Kinder funktionell vollständig erholt, 9 (23 %) hatten eine gute Genesung mit einigen Nachwirkungen und 8 (21 %) Kinder waren nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen und/oder hatten dies nicht vollständige Kontrolle des Wasserlassens. Von der letzteren Gruppe erhielten 3 (38 %) während ihres ATM-Anfalls nicht die richtige Behandlung. Von der Gesamtkohorte hatten 24 (61 %) der Kinder eine Infektion, bevor sie an ATM erkrankten, und zwei von 5 Kindern (39 %) wurden schließlich zu Multipler Sklerose.

Chenet al. fanden heraus, dass es mehrere Faktoren gab, die eine schlechte Prognose in dieser Population vorhersagten. Zu diesen Faktoren gehörten: a) eine kurze Zeitspanne von den ersten Symptomen bis zur stärksten Beeinträchtigung, b) eine lange verstrichene Zeitspanne, während der die stärkste Beeinträchtigung auftritt, c) erhöhte Proteinspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit und d) Eine Sekundärinfektion. Personen, bei denen einer der oben genannten Faktoren auftrat, hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schlechte Prognose. Ähnlich wie in anderen Studien haben Chen et al. fanden heraus, dass lange Wartezeiten vor einer Behandlung mit einer schlechten Prognose einhergingen. Einige ihrer Ergebnisse stehen jedoch im Gegensatz zu anderen Studien. Daher warnen die Forscher davor, dass die von ihnen gefundenen prognostischen Indikatoren möglicherweise nicht ganz genau sind, da ihre Studie Krankenakten aus der Vergangenheit untersuchte, eine kleine Stichprobengröße und eine kurze Beobachtungszeit hatte.

Diese Zusammenfassung wurde von Gabrielle (GG) deFiebre verfasst, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einer gemeinnützigen Organisation für öffentliche Gesundheit in New York City, bei der 2009 Transverse Myelitis diagnostiziert wurde. GG arbeitet ehrenamtlich bei The Siegel Rare Neuroimmune Association. 

Ursprüngliche Forschung: Chen L, Li J, Guo Z, Liao S, Jiang L. Prognostische Indikatoren der akuten transversen Myelitis bei 39 Kindern. Pediatr Neurol. 2013;49:397-400.