Jüngster Anstieg bei Fällen von akuter schlaffer Myelitis

In den Vereinigten Staaten kursieren Berichte über den jüngsten Anstieg der Fälle von akuter schlaffer Myelitis (AFM), einem Subtyp der transversen Myelitis. AFM ist eine Entzündung des Rückenmarks und betrifft überwiegend Kinder. Von August 2014 bis August 2018 haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Informationen zu insgesamt 362 Fällen von AFM in den USA erhalten1 Die genaue Ursache von AFM wurde noch nicht bestimmt, aber es folgt normalerweise einer Atemwegsinfektion und wird vermutlich durch ein gewöhnliches Virus verursacht. Die meisten Kinder, die mit dem Virus infiziert sind, erkranken jedoch nicht an AFM.

Das häufigste Symptom von AFM ist eine Schwäche in den Gliedmaßen und kann in einigen Fällen zu einer teilweisen oder vollständigen Lähmung führen. AFM wird basierend auf einer klinischen Untersuchung, MRT-Befunden, einer Lumbalpunktion diagnostiziert und kann auch eine Nervenleitungsuntersuchung (EMG) umfassen, um festzustellen, ob eine Verletzung des unteren Motoneurons vorliegt. Die Tests können auch Blutabnahmen, Atemwegsproben oder die Entnahme anderer Körperflüssigkeiten umfassen, um festzustellen, ob eine virale oder infektiöse Komponente vorhanden ist. Eine AFM-Diagnose unterscheidet sich von der klassisch beschriebenen Transversen Myelitis dadurch, dass bei AFM Auffälligkeiten im MRT überwiegend in der grauen Substanz des Rückenmarks gefunden werden.

Bis heute gibt es keine schlüssigen Studien, die eine praktikable Behandlung für AFM belegen; Es wurden jedoch Behandlungen verwendet, die für Transverse Myelitis verfügbar sind. Diese Behandlungen umfassen hochdosierte intravenöse Steroide, IVIG und Plasmaaustausch (PLEX). Die CDC empfiehlt die Verwendung von Steroiden, IVIG oder Plasmaaustausch bei AFM aufgrund fehlender kontrollierter Daten nicht, aber Personen mit AFM oder Betreuer von Kindern mit AFM sollten Behandlungsempfehlungen mit ihrem Arzt besprechen. Mehrere Zentren haben diese Therapien mit unterschiedlichen Ergebnissen eingesetzt. Es wird angenommen, dass die Physiotherapie für die Genesung bei AFM von entscheidender Bedeutung ist.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, ein Kind hat, bei dem Symptome auftreten, die mit AFM übereinstimmen, ist es wichtig, sofort eine Notfallversorgung aufzusuchen. SRNA wird nächste Woche einen speziellen Podcast zu AFM mit Dr. Benjamin Greenberg vom UT Southwestern Medical Center veranstalten. Wir werden den Podcast ankündigen, sobald alle Details feststehen. Informationen und Unterstützung für Betroffene von AFM finden Sie unter den folgenden Ressourcen:

Beitrittsformular: https://wearesrna.org/join//

Informationsblatt zu AFM: https://tma.ong/2y9Ie5v

AFM-Ressourcen: https://tma.ong/AFM-resources

Geschäftsführung AFM: https://www.youtube.com/watch?v=mpe-TkQhrD4&feature=youtu.be&list=PLXi60bECkjnXxzgkf2bk3J12iwVU1Q4ML

Q&A und Podcast: https://wearesrna.org/acute-flaccid-myelitis-understanding-recent-outbreak/

Kollaboratives Treffen 2017 zu AFM: https://wearesrna.org/collaborative-meeting-acute-flaccid-myelitis/

Eltern von Kindern mit AFM teilen Geschichten: https://wearesrna.org/resources/power-sharing-stories/2/

AFM – Was ist das?: https://files.wearesrna.org/resources/Newsletter_Articles/2015_04_15_afm.pdf

[1] AFM-Untersuchung. (2018, 5. Oktober). Abgerufen am 11. Oktober 2018 von https://www.cdc.gov/acute-flaccid-myelitis/afm-surveillance.html