Stammzellen bei Transverser Myelitis – Sind wir bereit?

Wir alle hören von Geschichten, Studien und Versuchen auf der ganzen Welt, die vielversprechend, ja sogar wundersam klingen, wenn es um die Verwendung von Stammzellen zur Wiederherstellung der Funktion geht. Was bedeutet das für Krankheiten wie die transversale Myelitis? Warum haben wir keine Studie in unserer Patientenpopulation? Wie sieht die Zukunft aus?

Ein Hauptanliegen bei der Verwendung derzeit verfügbarer, von der FDA zugelassener neuraler Stammzelllinien für einen Regenerationsversuch bei Transverser Myelitis ist die Immunabstoßung. Das patienteneigene Immunsystem wird versuchen, fremde Zellen zu entfernen, die chirurgisch in das beschädigte Rückenmark transplantiert werden. Dies könnte zu mehr Entzündungen im Rückenmark und größeren Schäden führen. Gegenwärtige Protokolle verlangen die Verwendung von Immunsuppressionsmedikamenten zur Transplantatabstoßung, die bei Patienten mit Nieren- und Herztransplantationen mit nur geringfügigen Modifikationen verwendet werden.

Ein möglicher Weg, um das Problem der Immunabstoßung zu umgehen, ist die Verwendung humaner induzierter pluripotenter Stammzellen (hiPSC). HiPSCs sind individualisierte Stammzellen, die aus Hautzellen hergestellt und in einer Schale behandelt werden, um wieder in einen embryonalen stammzellähnlichen Zustand überzugehen. Die Zellen können dann weiter in jeden Zelltyp im Körper differenziert werden. So können Wissenschaftler mithilfe der hiPSC-Technologie die Hautzellen eines Patienten in seine eigenen Gehirnzellen verwandeln. Das Immunsystem des Patienten erkennt die neu gebildeten Gehirnzellen immer noch als eigene und nicht als fremde.

Dr. Steven A. Goldman, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Neurologie an der Universität von Rochester, Chefneurologe des Strong Memorial Hospital und Leiter der Abteilung für Zell- und Gentherapie der Abteilung, demonstrierte, dass aus der Haut gewonnene hiPSCs erfolgreich sein können entwickeln sich zu myelinproduzierenden Zellen. Die von ihm verwendeten hiPSCs wurden 2008 und 2009 aus oberflächlichen Hautzellen und tieferen Hautzellen, sogenannten Fibroblasten, hergestellt. Sie wurden in den embryonalen Zustand zurückversetzt und zur Verwendung in Dr. Goldmans vorliegender Studie eingefroren.

Dr. Goldman züchtete die Zellen in einer Petrischale und setzte sie in einem sechsstufigen Prozess, der zwischen 6 und 110 Tage dauerte, verschiedenen Hormonen und Wachstumsfaktoren aus. Dieser Prozess führte zur Entwicklung von zwei Arten neuraler Stammzellen, myelinproduzierender Oligodendrozyten und unterstützender Astrozyten. Die Oligodendrozyten-Stammzellen wurden für die Injektion in spezielle Mäuse gereinigt, die Zitterer Maus, die genetisch kein eigenes Myelin produzieren können. In den nächsten 3-5 Monaten wanderten die gereinigten hiPSCs durch das Mausgehirn und produzierten reichlich Myelin, genug, um die Tiere weit länger am Leben zu erhalten als die 4 Monate, die die unbehandelten Tiere überlebten. Diese Studie ähnelt der früheren Veröffentlichung von Dr. Goldman aus dem Jahr 2004, in der er zeigte, dass menschliche Stammzellen die Fähigkeit haben, Myelin im Myelin zu produzieren Zitterer Maus, außer dass er in dieser Studie hiPSC-Linien anstelle von fetalen oder adulten Stammzellen verwendete.

Die Implikationen dieser Studie sind, dass hiPSCs genau wie andere Stammzellen in der Lage sind, Myelin zu produzieren. Unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten im Zusammenhang mit Immunantworten und Transplantatabstoßung sind hiPSCs eine bessere Option. Diese Studie liefert ein starkes Argument gegen Kritiker von hiPSCs, die befürchten, dass diese Zellen nicht so gut funktionieren.

Um mehr über das Potenzial von Stammzellen zu erfahren, schrieb Dr. Michael Levy einen Artikel in unserer Zeitschrift vom März 2012 – Klicke hier

Dr. Michael Levy, Mitglied des Medical and Scientific Council von SRNA, ist Assistenzprofessor für Neurologie an der Johns Hopkins University und leitet das NMO Center. Dr. Levy ist auf die Betreuung von Patienten mit neuroimmunologischen Erkrankungen spezialisiert, darunter Multiple Sklerose, transversale Myelitis, Optikusneuritis und Neuromyelitis optica. Im Labor liegt der Forschungsschwerpunkt von Dr. Levy auf der Entwicklung von Nervenstämmen für die regenerative Therapie dieser Erkrankungen. Er verwendet Ratten- und Mausmodelle, um das Überleben, die Differenzierung und die funktionelle Kapazität menschlicher neuraler Stammzellen zu testen, um die neurologische Funktion bei postinflammatorischen Zuständen zu verbessern. Das Ziel seiner Labor- und klinischen Bemühungen ist es, die grundlegende wissenschaftliche Arbeit an Stammzellen auf eine Studie am Menschen bei transversaler Myelitis und anderen neuroimmunologischen Erkrankungen zu übertragen.