TM und kognitive Funktionen

Transverse Myelitis (TM) wurde traditionell als eine Erkrankung angesehen, die nur das Rückenmark betrifft und Taubheit, Schwäche, Gehschwierigkeiten, Darm-/Blasenfunktionsstörungen und manchmal Schmerzen verursacht. Kinder, die von dieser Erkrankung betroffen sind, benötigen aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen häufig eine schulische Unterbringung. Diese Vorkehrungen sind nach Bundesgesetz für Menschen mit Behinderungen erforderlich und sind notwendig, damit diese Kinder vollständig am akademischen Umfeld teilnehmen können.

Während kognitive Probleme bei pädiatrischer TM vereinzelt berichtet wurden, wurden diese bisher nicht systematisch untersucht. Zusammen mit meinen Kollegen an der Transverse Myelitis Clinic am Children's Medical Center of Dallas und am Southwestern Medical Center der University of Texas haben wir kürzlich die erste Veröffentlichung veröffentlicht, die die kognitive Funktion von 24 pädiatrischen Patienten im Alter zwischen 5 und 18 Jahren beschreibt, bei denen idiopathische TM diagnostiziert wurde im Multiple Sclerosis Journal. Das Durchschnittsalter der Kinder in der Studie betrug etwa 9.67 Jahre und die Kinder, die wir in diese Studie aufgenommen haben, hatten normale Gehirn-MRTs. Allen Kindern mit TM wurde eine neuropsychologische Batterie verabreicht und sie wurden auf emotionale Funktionsfähigkeit, Ermüdungssymptome, Mobilität und schulische Leistungen untersucht. Obwohl die Punktzahlen als Gruppe im Allgemeinen im Durchschnitt lagen, variierte die Leistung innerhalb bestimmter Funktionsbereiche stark. Unsere Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Kinder mit diagnostizierter TM neben feinmotorischen Problemen auch Schwierigkeiten in der Aufmerksamkeit (bei 40.9 % der Studienteilnehmer) und im Gedächtnis (bei 33 % der Studienteilnehmer) und in geringerem Maße in der Bereiche der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der verbalen Geläufigkeit. Etwa 30 % der Eltern validierten auch subklinische Aufmerksamkeitsprobleme bei der standardisierten Bewertung.

Spielen Medikamente, Stimmung und/oder Müdigkeit eine Rolle?
Angesichts ihrer potenziellen Auswirkungen auf die kognitive Funktion wurden der Medikamentengebrauch, die emotionale Funktion und Ermüdungssymptome untersucht. Ungefähr 46 % der Kinder mit TM nahmen irgendeine Art von Medikamenten ein. Bemerkenswerterweise erlebten 30 % Prozent zumindest ein gewisses Maß an Symptomen, die mit Depressionen verbunden sind. Erhöhte Erschöpfungssymptome waren häufig und wurden sowohl von den Kindern als auch von ihren Eltern berichtet. Bemerkenswerterweise deuteten die Daten jedoch darauf hin, dass weder Medikamente noch die Stimmung eine Rolle bei der kognitiven Funktion spielten. Die Daten deuten jedoch darauf hin, dass Müdigkeit eine wichtige Rolle bei der kognitiven Funktion spielen könnte. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Variablen eingehender zu untersuchen. Solche Informationen liefern wichtige Informationen für die Bestimmung einer zielgerichteten Behandlung. Diese Forschung unterstreicht auch die Notwendigkeit umfassender Untersuchungen und Betreuung von Kindern, die von TM betroffen sind.

Was sind die Folgen?
Obwohl es sich um eine kleine retrospektive Studie handelt, haben diese Ergebnisse insgesamt wichtige Auswirkungen auf das tägliche Funktionieren, insbesondere im Bereich des Funktionierens der Schule. Tatsächlich fanden wir heraus, dass 33 % der Patienten in dieser Kohorte zum Zeitpunkt ihrer Untersuchung Schulprobleme hatten. Während in der Vergangenheit angenommen wurde, dass kognitive Tests im Allgemeinen nur dann indiziert sind, wenn eine offensichtliche Beteiligung des Gehirns vorliegt, beleuchtet diese Studie die Notwendigkeit solcher Tests bei seltenen neuroimmunologischen Erkrankungen wie TM, die das Rückenmark betreffen.

Angesichts der bei TM beobachteten kognitiven Probleme sind pädagogische Unterstützungsdienste zur Behandlung kognitiver Probleme im Klassenzimmer wahrscheinlich für diese betroffenen Schüler von Vorteil. Beispiele für solche Dienste sind verlängerte Prüfungszeiten, Sitzgelegenheiten in der Nähe des vorderen Klassenzimmers, um Ablenkungen zu reduzieren, spezifische Gedächtnisstrategien, um das Lernen zu verbessern, die Verwendung von Listen und eines Planers, um das Gedächtnis für Aufgaben und andere tägliche Aktivitäten zu maximieren, sowie Notizen zur Adressierung Schwächen in der Feinmotorik, die Fähigkeit, Antworten oder lange Schreibaufgaben zu diktieren, und häufige Pausen während der Hausaufgaben oder Unterrichtsaufgaben, um Müdigkeit und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten anzugehen.

Wir hoffen, dass unsere Arbeit dazu beiträgt, den Grundstein für größere prospektive Studien zu legen, die kognitive Funktionen bei TM untersuchen, und dass wir mehr über die Rolle von Entzündungen des zentralen Nervensystems (ZNS) auf die Kognition erfahren und Familien von Kindern mit diesen seltenen Störungen systematisch helfen können .

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter mit TM oder einer anderen demyelinisierenden ZNS-Erkrankung kognitive Probleme (z. B. Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme usw.) und/oder allgemeine Schwierigkeiten mit schulischen Leistungen (z. etc.), wird empfohlen, dass Sie sich bezüglich einer Überweisung zu neuropsychologischen Tests an Ihren Arzt wenden. Es kann nützlich sein, diese kürzlich veröffentlichte Studie als Begründung für eine solche Bewertung zu erwähnen.

Lana~ Lana Harder, Assistenzprofessor am UT Southwestern Medical Center, Abteilung für Psychiatrie, Neurologie und Neurotherapie

Der vollständige Forschungsartikel ist im Multiple Sclerosis Journal veröffentlicht.