Schmerzen bei Transverser Myelitis verstehen

– Fragen und Antworten mit Dr. Benjamin Greenberg, MD, MHS von der University of Texas at Southwestern in Dallas

Ist Schmerz ein typisches Symptom bei Erkrankungen wie der Transversen Myelitis (TM)?

Eines der häufigsten Probleme, unter denen Patienten mit transversaler Myelitis leiden, sind Schmerzen. Es kann in vielen Formen auftreten, aber am häufigsten sind brennende oder stechende Schmerzen, die in einem Arm, Bein oder um den Rumpf herum auftreten. Es wird oft als ein brennender, schmerzender oder stechender Schmerz beschrieben. Wenn der Schmerz in der Brust oder im Unterleib auftritt, wird er oft als Quetschgefühl beschrieben. Häufig verstärken sich die Schmerzen bei Anstrengung, Stress, Hitze oder abends beim Einschlafen. Es wird auch häufig in einem Bereich erlebt, der frühere sensorische Veränderungen hatte. Diese Art von Schmerz ist zu Beginn der TM oft nicht vorhanden, entwickelt sich aber in den Wochen oder Monaten nach der TM.

Welche unterschiedlichen Schmerzarten gibt es?

Medizinisch gibt es viele Arten von Schmerzen, die den Menschen betreffen. Dazu gehören nozizeptive Schmerzen, Phantomschmerzen und neuropathische Schmerzen. Nozizeptive Schmerzen umfassen Schmerzen, die im Rahmen einer Gewebeverletzung auftreten, wie z. B. Schnitte, Verbrennungen oder Knochenbrüche. Phantomschmerz tritt im Zusammenhang mit einem verlorenen Glied auf und ist ein wahrgenommener Schmerz, wenn das Gehirn keine Signale mehr von einem Glied empfängt. Neuropathische Schmerzen treten auf, wenn ein Teil des Nervensystems geschädigt wird und nach diesem Ereignis die normale Empfindung durch unangenehme Empfindungen ersetzt wird.

Warum treten neuropathische Schmerzen bei neuroimmunologischen Erkrankungen auf?

Wie zu erwarten, haben neuropathische Schmerzen eine andere Ursache, Biologie und Behandlung als nozizeptive Schmerzen. Wenn Sie Ihre Hand auf einen heißen Herd legen, tut es weh. Es soll weh tun. Ein Signal wandert von Ihrer Hand zu Ihrem Gehirn und wird als Schmerz interpretiert. Die Wunde schmerzt auch während der Heilungsphase. Dieser Prozess dient dazu, Tiere vor Gewebeverletzungen zu schützen. Wir sollen lernen, dass es gefährlich ist, die Hände auf heiße Öfen zu legen! Zu den Medikamenten, die zur Behandlung dieser Schmerzen verwendet werden, gehören Opiate (z. B. Narkotika), da die Schmerzzentren des Gehirns eine große Anzahl von Opiatrezeptoren exprimieren. Wenn Opiat-Medikamente an diese Rezeptoren binden, dämpft es den wahrgenommenen Schmerz. Wenn das Medikament nachlässt, kehren die Schmerzen zurück. In Wirklichkeit sind die Schmerzsignale immer da – sie werden von der Wunde an das Gehirn übermittelt, aber vom Gehirn ignoriert, wenn Opiate vorhanden sind.

Neuropathischer Schmerz ist anders. Sehr verschieden! Während der Fuß einer Person nachts brennen kann, gibt es keine Flamme in der Nähe der Haut! Warum nimmt das Gehirn Schmerzen wahr? Die Antwort hat mit den Schmerzbahnen zum Gehirn und den Schmerzzentren im Gehirn zu tun. Wenn Sensibilitätsfasern im Rückenmark durch transversale Myelitis beschädigt werden, kommt es häufig zu einem Verlust des normalen sensorischen Inputs für das Gehirn. Infolgedessen bleiben die Empfindungsnetzwerke im Rückenmark und die sensorischen Zentren im Gehirn mit unvollständiger Signaleingabe zurück. Das Gehirn ist es gewohnt, jede Sekunde Milliarden von Signalen von unserem Körper zu empfangen. Temperatur, Vibration, Druck, Bewegung, leichte Berührung und Schmerzreize bombardieren unser Gehirn ständig. Jeder Quadratzentimeter Haut enthält Tausende von Nervenenden, die für eine Vielzahl von Signaltypen verantwortlich sind. Sind die für die Schwingung verantwortlichen Bahnen im Rückenmark beschädigt, erhält das Gehirn ein unvollständiges „Sinnesbild“ darüber, was mit den Füßen passiert. Dem Rückenmark bleibt es überlassen, unvollständige sensorische Eingaben zu bewältigen. Als Folge dieser Veränderungen kann das Rückenmark zu einer Verstärkung einiger Empfindungen (auf unangenehme Weise) führen und das Gehirn kann die Lücke fehlender Empfindungen mit unangenehmen Empfindungen (Brennen, Quetschen, stechende Schmerzen) „füllen“.

Warum werden neuropathische Schmerzen nachts schlimmer?

Viele Patienten geben an, dass ihre Schmerzen abends schlimmer werden, wenn sie versuchen einzuschlafen. Sie fragen sich vielleicht, warum dies geschieht! Wenn die Theorie der neuropathischen Schmerzen richtig ist, insbesondere, dass das Gehirn „Lücken füllt“, könnten Sie erwarten, dass Ablenkung dieses Phänomen verringert. Während sie also bei der Arbeit oder beschäftigt sind, erleben die Menschen den Schmerz möglicherweise nicht, aber wenn sie weniger abgelenkt sind, kann ihr Gehirn frei sein, „Dinge zu erfinden“! Gerade wenn eine Person versucht, sich zu entspannen, schaltet sich ihr Gehirn ein und der Schmerz verstärkt sich. Neuropathische Schmerzen sollen nicht vorhanden sein – es liegt keine Schädigung des betroffenen Bereichs vor. Daher ist zu erwarten, dass sich die Behandlung dieser Art von Schmerz von der Behandlung nozizeptiver Schmerzen (Knochenbrüche, Wunden usw.) unterscheidet.

Was sind übliche Behandlungen für neuropathische Schmerzen?

Die Behandlung von neuropathischen Schmerzen beinhaltet normalerweise keine Opiate. Oft geben Patienten mit neuropathischen Schmerzen an, dass die Einnahme von Opiaten „die Schärfe verringerte“, sie aber nicht von den Schmerzen befreite. Daher verwenden wir normalerweise Antidepressiva oder Antiepileptika, um neuropathische Schmerzen zu behandeln. Sind die Patienten depressiv oder haben sie Krampfanfälle? NEIN! Diese Klassen von Medikamenten wirken auf Zellen im Gehirn und im Rückenmark, um die „erfundenen“ Signale zu dämpfen, die als Schmerz interpretiert werden und als solche perfekt für neuropathische Schmerzen sind. Beispiele umfassen Amitriptylin, Pregabilin, Gabapentin und Carbamezapin. Es gibt viele andere Optionen, die bei Patienten verwendet wurden. Über die Medikation hinaus werden viele Patienten von topischen Anästhetika profitieren, um alle sensorischen Signale, Akupunktur und/oder Vermeidung von Schmerzauslösern zu reduzieren. Es ist ein sorgfältiges Gespräch mit Ihrem Arzt erforderlich, um Ihre Schmerzen zu besprechen, wie sie sich anfühlen, was sie auslöst, was in der Vergangenheit geholfen hat und welche Medikamente angezeigt sein könnten. Schmerzen müssen aggressiv behandelt werden, da sie die Stimmung und das Energieniveau verschlechtern können. Oft müssen mehrere Agenten versucht werden, damit ein geeigneter gefunden werden kann.

Ben-klein~ Benjamin Greenberg, MD, MHS

UT Südwesten, Dallas, TX