Blase, Darm und sexuelle Dysfunktion

9. Oktober 2022

Blasen-, Darm- und sexuelle Funktionsstörungen sind häufige Symptome, die bei Menschen mit seltenen Neuroimmunerkrankungen auftreten. Erfahren Sie von Dr. Philippines Cabahug mehr über verschiedene Blasen- und Darmmanagementstrategien und Therapien für sexuelle Funktionsstörungen.

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[00: 00: 04] Carlos A. Pardo: Es ist mir eine große Freude, Ihnen meinen Kollegen Pines Cabahug vorzustellen. Auf dem Papier ist es Dr. Philippines Cabahug. Ich nenne sie Pines. Dr. Cabahug ist am Kennedy Krieger Institute in Baltimore. Sie ist Reha-Spezialistin. Und eine Sache, die bei Myelitis und Myelopathien und all den neurobiologischen Problemen extrem wichtig ist, ist nicht nur eine gute Diagnose und eine gute neurologische Versorgung, es ist extrem, extrem, extrem wichtig, eine sehr gute Rehabilitationspflege zu haben. Und hier spielen unsere Kollegen in der Rehabilitation eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung von Patienten mit Myelitis und Myelopathie.

[00:00:52] Und das ist der Grund, warum ich mich sehr freue, meine Kollegin Dr. Cabahug vorzustellen, weil sie über einen sehr wichtigen Aspekt von Management und Rehabilitation sprechen wird. Aber am wichtigsten ist, dass ein Aspekt unseres Lebens Blasenkontrolle, Sexualität und Dinge ist, über die wir nicht nachdenken und über die wir nicht gerne sprechen. Aber die Realität ist, wir müssen darüber reden. Und mit dieser Einführung begrüße ich Pines. Und vielen Dank, dass Sie die lange Reise von Baltimore nach LA auf sich genommen haben. Aber noch einmal, wir schätzen all Ihr Engagement für unsere Patienten mit Myelitis und Myelopathie. Übrigens habe ich eine rote Telefonleitung mit Dr. Cabahug, denn jeden Mittwoch, wenn ich Patienten sehe, schicke ich ihr eine E-Mail oder rufe sie an und sage: „Ich möchte, dass Sie mir bitte helfen, morgen einen meiner Patienten zu sehen.“ Also hat sie immer ja gesagt. Vielen Dank.

[00: 01: 57] Dr. Philippinen Cabahug: Hallo an alle. Guten Morgen. Ich werde nur meinen Timer stellen, weil ich dafür bekannt bin, dass ich oft über Bord gehe, zu 99%. Heute werden wir also über das sprechen, was ich in meiner regulären Klinik nenne, die BBS-Themen. Und nein, es ist nicht die koreanische Boyband. BBS steht, wie Sie wissen, für Ihre Blase, Ihren Darm und sexuelle Dysfunktion. In Ordnung. Okay. Jetzt, im Jahr 2019, hat das National Consortium for Spinal Cord Injuries eine Umfrage für die Menschen durchgeführt – sie haben die Menschen in der Gemeinde, die mit Lähmungen leben, zu den wichtigsten Problemen befragt, denen sie in ihrem täglichen Leben begegnen. Also, ich denke, basierend auf Ihren Erfahrungen würden Sie zustimmen, dass Schmerzen ein großes Problem sind. Aber wichtig für dieses Gespräch ist Ihre Darmkontrolle, Ihre Blasenkontrolle. Nun, wenn Sie ganz am Ende sehen, Sex scheint nicht so wichtig zu sein, aber für alle von Ihnen, die heute hier sind, wissen Sie, dass dies ein wichtiger und integraler Bestandteil von uns Menschen ist. Und das wird oft übersehen. Nun, bevor ich fortfahre, werde ich ein wenig Haushalt machen.

[00:03:10] Zunächst einmal ist dies heute nicht gerade GP, allgemeines Mäzenatengespräch. Ich gehe davon aus, dass alle hier mindestens 18 Jahre alt und online sind. Okay? Ich werde etwas auf der Linie stehen. Es ist nicht gerade NC-17, aber für diejenigen, die sich ein bisschen unwohl fühlen, seien Sie gewarnt. Okay? In Ordnung. Lassen Sie uns nun über Ihren Darm und Ihre Blase sprechen. Was tun sie also für beide Systeme? Sie lagern Ihren Abfall und der Abfall wird dann zu den entsprechenden Zeiten freigegeben. Jedes System hat einen muskulären Speicherbereich und jedes hat ein Auslassventil oder einen Schließmuskel. Und Kontrolle kann entweder freiwillig oder unfreiwillig sein. Ich meine, als Babys hat man keine Kontrolle. Aber sobald das Töpfchentraining vorbei ist, haben Sie diese freiwillige Kontrolle, bei der Sie zu sozial akzeptablen Zeiten auf die Toilette gehen.

[00:04:08] Nun, wenn Sie etwas hatten, das Ihr Gehirn oder Ihr Rückenmark beeinflusst hat, wie bei Ihren jeweiligen Krankheiten, wird es Veränderungen in Ihrer Blasen- und Darmfunktion geben. Das Gefühl wird entweder gestört und Sie haben Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang. Und die Koordination zwischen Ihrem Gehirn und Ihrer Blase oder Ihrem Darm wird beeinträchtigt. Also, es ist wie ein freies für alle. Sie reden nicht miteinander. Die freiwillige Kontrolle über Ihre Schließmuskeln geht verloren, und dies wird die Art und Weise, wie Sie auf die Toilette gehen, verändern. Eine Darm- und Blasenfunktionsstörung kann sich also entweder als Zunahme des Harndrangs oder Blasendrangs oder als Darmdrang und -häufigkeit, als Unfähigkeit, Ihren Darm oder Ihre Blase vollständig zu entleeren, oder als Darm- oder Blasenretention äußern. Zum Beispiel müssen Sie andere Methoden erforschen, um Ihren Darm oder Ihre Blase zu entleeren. Oder Sie müssen möglicherweise Medikamente einnehmen, die Ihnen beim Wasserlassen oder Stuhlgang helfen. Wenn ich jetzt mit meinen Patienten spreche, sage ich ihnen, stellen Sie sich vor, Ihre Blase wäre dieser schöne dünne Ballon. Dieser Ballon besteht aus dünnem und kräftigem Muskel. Nun, wie ein Ballon, wenn sich Ihre Blase mit Urin füllt, dehnt sie sich aus. Und dann, wenn es Zeit für dich ist zu leeren – Und wenn das funktioniert, wird es wieder zu seiner normalen Größe zurückkehren. Okay? So funktioniert also Ihre Blase normalerweise. In dieser Illustration sehen Sie also, dass die Blase mit Urin gefüllt wird, und wenn sie dann voll ist und Sie spüren, dass sie voll ist, gehen Sie auf die Toilette, Ihre Blase zieht sich zusammen und der Schließmuskel öffnet sich. Dadurch können Sie Ihre Blase entleeren. Wenn wir jetzt über Darm- und Blasenfunktionsstörungen im Allgemeinen sprechen, sprechen wir darüber oder wir klassifizieren sie. Menschen lieben es, Dinge zu klassifizieren, Dinge übrigens in Schubladen zu stecken. Aber wir klassifizieren es entweder als spastische oder reflexartige Blase oder Darm oder als schlaffes oder unteres Motoneuron oder als areflexive Blase oder Darm. Im Grunde bedeutet es, dass – und ich weiß nicht, ob mein Zeiger ist – okay. In Ordnung.

[00:06:27] Alles aus dem Gehirn bis oberhalb Ihres Sakralbereichs, das wird spastisch oder reflexartig sein, und dann alles um Ihren Sakralbereich herum, das wird ein unteres Motoneuron oder schlaff oder areflexiv sein. Nun, was ist der Unterschied? Okay. Wenn Sie eine spastische Blase oder einen spastischen Darm haben, ist die Blase sehr spastisch und reizbar. Der Harnschließmuskel ist so, so, so eng und er entspannt sich nicht freiwillig. Und es gibt Schwierigkeiten beim Speichern und Abgeben des Urins. Nun, im Gegensatz zu einer schlaffen Blase, zieht sich die Blase nicht zusammen, wenn sie voll wird. Sie können sich also vorstellen, dass es einfach größer und größer und größer wird. Aber keine Sorge, deine Blase wird nicht platzen, das verspreche ich dir. Okay? Es wird nur größer und unbequemer. Der Harnschließmuskel ist locker und kann sich nicht zusammenziehen. Und das Problem mit einer schlaffen Blase ist, dass sie ausläuft, wenn sie ein bestimmtes Volumen erreicht. Sie werden also Schwierigkeiten haben, Urin zu speichern. Betrachten Sie es also als zwei verschiedene Arten von Persönlichkeiten. Der, der so verkrampft ist, dass er die Dinge niemals loslassen wird. Nun, die andere Person ist wie du ein lockerer Hippie-Mensch. Keine Beleidigung für Hippies im Allgemeinen. Das tut mir leid. Ja, das ist leicht zu merken, oder? Nun, wenn Sie Spezialisten wie mich sehen, weil ich Rückenmarksarzt bin, verbringt ich einen großen Teil meiner Zeit damit, über das Blasenprogramm zu sprechen. Die Bedeutung des Blasenprogramms liegt darin, dass wir unsere Patienten nicht an die Toilette binden möchten. Und das ist eine Ursache für viel Angst und Depression, weil die Leute einfach sagen, ich kann nicht rausgehen oder ich kann nicht zur Therapie gehen, ich habe Angst, weil ich einen Unfall haben könnte. Und wenn sie reisen, recherchieren sie als erstes, wo ist die nächste Toilette? Mit einem guten Blasen- und Darmprogramm ist es unser Ziel, dass wir verhindern wollen, dass unsere Patienten Inkontinenz und Unfälle bekommen oder haben. Wir möchten, dass Sie Ihre Blase zu vorhersehbaren Zeiten entleeren können. Grundsätzlich möchten wir, dass Sie diese Kontrolle so weit wie möglich haben.

[00:08:34] Wir wollen helfen, die Gesundheit zu erhalten und Komplikationen vorzubeugen. Wenn Sie hier sehen könnten. Wenn Sie also Ihre Blase nicht rechtzeitig entleeren, könnten Sie viele Harnwegsinfektionen bekommen, Ihre Blase kann mit der Zeit verdicken und unelastisch werden. Denken Sie also an die Analogie des Ballons. Wenn es fehlschlägt, geht es, vergrößert sich und kehrt dann zu seiner normalen Größe zurück. Die Blase, die ein Muskel ist, kann sich mit der Zeit verdicken, wenn sie sich immer unangemessen zusammenzieht. Und das wird ein Problem sein, denn wenn es mit der Zeit dicker wird, gibt es weniger Platz für Sie, um Urin zu speichern, der Druck wird zunehmen und Sie könnten später Nierenschäden bekommen. Und das versuchen wir zu vermeiden. In Ordnung. Das ist also ein Beispiel einer Zystoskopie. Hier ist eine normale Blase. Sie haben also eine spezielle Kamera, die in die Auskleidung Ihrer Blase schaut. Es ist sehr glatt, keine Tränen oder so. Andererseits handelt es sich um eine neurogene Blase. Und Sie können sehen, dass es wie eine Verdickung ist. Wir nennen dies Trabekulationen. Manchmal haben Leute auch Risse in diesem Futter. Und das ist nicht gut, denn in diesen kleinen Ecken und Winkeln können viele der nicht so guten Bakterien leben, oder Sie könnten auch Blasensteine ​​​​haben. Das ist also nicht gut. Nun, wie man mit seiner Blase umgeht. Und das ist zusammengefasst. Alles im Leben, Mäßigung ist der Schlüssel. Gesunde Gewohnheiten, also gesunde Ernährung. Trinken, trinken, trinken und verteilen Sie Ihre Flüssigkeiten über den Tag. Ich habe Patienten, die solche Angst davor haben, sich einzunässen, dass sie die Menge an Flüssigkeiten, die sie zu sich nehmen, einschränken. Und das ist nicht gut für Ihre allgemeine Gesundheit. Mit der Zeit wirst du dir mehr schaden als nützen. Es tut mir leid, das ist ein Tippfehler, aber Ballaststoffe helfen konsequent beim Stuhlgang. Das ist für die Darmbesprechung später. Aktivität ist wichtig. Eine gute Hygiene ist sehr wichtig, weil Sie riskieren möchten, dass Sie Harnwegsinfektionen bekommen. Wir möchten, dass unsere Patienten so weit wie möglich, je nachdem, wie stark Ihre Funktion beeinträchtigt wurde, ihr Blasenprogramm oder die Blasenentleerung mit oder ohne Hilfsmittel und Lagerungshilfen selbstständig durchführen können. Und wenn sie so beeinträchtigt sind, sollten sie zumindest wissen, wie sie ihre eigene Pflege lenken können.

[00:11:10] Wir möchten, dass unsere Patienten diese Entscheidungsfreiheit haben, diese Kontrolle darüber, ihre medizinischen Hilfsmittel zu steuern, was zu tun ist, um ihre Blase richtig zu entleeren. Und zu guter Letzt: Etablieren Sie eine gute Routine. Dies ist etwas, was Sie nicht nach Bedarf tun können. Nun, für das Blasenmanagement ist es unterschiedlich, ob Sie eine spastische oder eine schlaffe Blase haben. Wenn Sie also eine spastische oder hyperreaktive Blase haben, kommt es oft zu häufigem und dringendem Wasserlassen. Abgesehen davon, dass sie sich richtig entleeren, benötigen sie möglicherweise einige Medikamente, um die Blase zu entspannen. Oxybutynin ist einer von ihnen. Für diejenigen, die ihre Blase nicht entleeren können, müssen einige von ihnen intermittierend katheterisieren. Und wir empfehlen, diese intermittierende Katheterisierung etwa alle vier Stunden oder etwa vier- bis sechsmal am Tag durchzuführen. Nun, wenn Sie diese lockere, schlaffe oder untere motorische Neuronenblase haben, werden Sie dazu neigen, Urin zu verlieren, und Medikamente werden nicht wirksam sein. Okay? Die Blasenrelaxanzien – Sie wollen nichts entspannen, was bereits entspannt ist, okay? So müssen Sie Ihre Flüssigkeiten über den Tag verteilen. Und dennoch, wenn Sie nicht in der Lage sind, sich selbst zu entleeren, müssen Sie wieder alle drei bis vier Stunden eine intermittierende Katheterisierung durchführen. Und für diejenigen, die so etwas wie eine Therapie machen oder etwas tun werden, das sie dazu bringt, ein Valsalva-Manöver zu machen … Und ich bin mir nicht sicher, ob Sie mit dem Valsalva-Manöver vertraut sind. Das ist also der Moment, in dem Sie den Atem anhalten und sich nach unten beugen. Einige Leute tun das also unüberlegt, wenn sie eine Überweisung machen, wenn sie etwas Stressiges tun. Wie auch immer, wir empfehlen, dass Sie, wenn Sie irgendwohin gehen oder körperliche Aktivitäten oder Sport treiben, sich selbst katheterisieren sollten, um sicherzustellen, dass Ihre Blase leer ist. Nun, Methoden zur Blasenentleerung. Sie können also von einem externen Kondomkatheter reichen, okay? Oder Sie könnten einen Foley-Verweilkatheter haben. Okay? Oder Sie könnten eine suprapubische Röhre haben. Es geht also nicht – Der Katheter geht nicht durch Ihre Harnröhre, sondern durch die Haut direkt zu Ihrer Blase. Wir sehen dies häufig bei Kindern. Sie haben also Operationen, bei denen sie ein katheterisierbares Stoma haben könnten, mit dem sie ihre Blase katheterisieren und entleeren können. Mittlerweile gibt es verschiedene Arten von Kathetern auf dem Markt. Alles, von Ihrem normalen Katheter über hydrophile Katheter bis hin zu denen, die das Gel bereits in einer Packung enthalten, um die Dinge so steril wie möglich zu machen.

[00:13:58] Meine Erfahrung ist, dass es nicht den einen besten Kathetertyp gibt, es hängt wirklich davon ab, was für Sie verfügbar ist, was Ihre Versicherung bezahlt. Das Wichtigste ist, dass Sie, wenn Sie ein Katheterprogramm haben, es regelmäßig durchführen. Es gibt einige Arten von Kathetern, die eine ... wir nennen es eine Coud é-Spitze oder eine gebogene Spitze. Dies empfehlen wir normalerweise bei Patienten mit häufigen Harnwegsinfektionen oder bei Männern, bei denen es etwas eng ist, den Katheter einzuführen. In Ordnung. Nun, externe weibliche Katheter gibt es nicht wirklich. Es gibt jedoch Systeme, die ein Vakuum verwenden, das den Urin nachts aufsaugt. Und ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich keine finanziellen Verbindungen zu diesen Unternehmen habe, egal welche Medikamente oder Geräte ich erwähne. In Ordnung. Nur eine Erinnerung. Also das PureWick-System. Das ist also ein Vakuum. Und wie Sie sehen können ... Und ich entschuldige mich dafür, dass es ein bisschen detailliert ist. Aber dieses kleine Röhrchen hier drüben wird über der weiblichen Vulva platziert, und dann wird das Vakuum eingeschaltet und es wird im Grunde genommen den Urin ansaugen oder aufsaugen. Daher finden einige meiner Patienten es nachts bei nächtlicher Inkontinenz sehr hilfreich. Es hilft ihnen, eine gute Nachtruhe zu bekommen. Wohlgemerkt, dies wird nicht für alle Personen funktionieren, aber dies ist etwas, das da draußen verfügbar ist. Rechts. Nun, was Blasenmedikamente angeht, können Sie sehen, dass es eine Menge Blasenmedikamente gibt, die in verschiedenen Teilen der Blase wirken, um die Blase vor Überaktivität zu entspannen. Okay. Nun, diese Medikamente in dieser quadratischen Schachtel sind Ihre typischen anticholinergen Medikamente und sie haben viele Nebenwirkungen. Du kannst nicht pinkeln. Nun, ich kann nicht pinkeln, weil du die Blase zu sehr entspannst, du hältst Urin zurück. Du kannst nicht sehen, du kannst nicht spucken. Und bitte nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft für das letzte. Okay? In Ordnung. Also, diese Medikamente waren traditionell ziemlich gut, aber dann haben sie viele Nebenwirkungen. Verstopfung, Mundtrockenheit, das war für viele meiner Patienten sehr einschränkend. Aber in letzter Zeit, da wir Personen sehen, die diese Medikamente für lange Zeit einnehmen, können sie Ihre Kognition, teilweise Ihr Arbeitsgedächtnis, beeinträchtigen. Und das war ein Problem, zumal wir viele junge Menschen und viele ältere Menschen mit diesen Medikamenten behandeln.

[00:17:02] Es gab eine Empfehlung, zu versuchen, von Medikamenten wie den Anticholinergika wegzukommen. Normalerweise ist es das Oxybutynin, das Ditropan. Wir versuchen, es auf andere nicht-cholinerge Medikamente wie Mirabegron oder Myrbetriq umzustellen, die auf einen anderen Rezeptor auf Ihrer Blase wirken. Die Einschränkung für mich ist bisher, dass selbst wenn Myrbetriq seit mehr als fünf Jahren auf dem Markt ist, dies nicht von allen Versicherungen vollständig übernommen wird oder die Zuzahlungen hoch sein können. Dies ist das neueste Kind auf dem Block, das ist Vibegron, das wie Myrbetriq oder Mirabegron ist, aber mit weniger Nebenwirkungen. Okay. Wenn also Medikamente nicht wirken und Sie sich an ein gutes Blasenprogramm halten, haben Sie immer noch Probleme. Eine Behandlungsoption wäre ein Blasen-Botox. Hoppla. Es tut mir so leid. Botox ist also das Wundermittel dieses Jahrhunderts. Wir verwenden es für Falten, wir verwenden es für hyperaktive Schweißdrüsen, verschwitzte Achselhöhlen, verschwitzte Hände. Wir verwenden es bei Spastik und wir können es auch bei spastischen Blasenmuskeln verwenden. Meine Erfahrung ist wie… Also bestelle ich für diese Patienten normalerweise eine urodynamische Untersuchung, die eine spezielle Art von Test ist, der misst, wie hyperaktiv die Blase ist und welche Drücke in der Blase erzeugt werden. Wenn sie also eine sehr hyperaktive Blase und einen sehr hyperaktiven Schließmuskel haben, würde ich sie meinem freundlichen Urologen empfehlen, eine Blasen-Botox-Injektion zu bekommen. Dies dauert normalerweise etwa alle sechs Monate. Es kann bis zu sechs bis neun Monate dauern. Die Chance, dass Sie dies wiederholen, besteht also alle sechs bis neun Monate.

[00:18:58] Nebenwirkungen sind normalerweise blutende Infektionen und es besteht immer die Möglichkeit, dass sich Botox distal auf Muskeln ausbreitet, die nicht injiziert wurden. Das müssen wir immer sagen. Ja. Eine Sache, die ich an dieser Behandlungsoption mag, ist, dass ich festgestellt habe, dass viele von ihnen unter oralen Medikamenten abnehmen können, sobald meine Patienten anfangen, das Blasen-Botox zu bekommen. Und normalerweise, wenn das Blasen-Botox nachlässt, ist dies das einzige Mal, dass sie ihre Medikamente wieder einnehmen, bis sie ihre nächste Impfrunde bekommen. In Ordnung. Also werden andere Behandlungsmöglichkeiten genannt … Eine davon ist die Stimulation des N. tibialis posterior. Dies funktioniert nicht bei stark beeinträchtigten Personen, aber für Personen mit einer überaktiven Blase kann dies von Nutzen sein. Also, was passiert, ist, dass sie eine Nadel nehmen, sie in die Innenseite Ihres Knöchels einführen, wo der Schienbeinnerv ist, sie werden Sie 30 Minuten lang stimulieren, und das wird für einen Zeitraum von 12 Sitzungen sein. Wenn Sie also den Schienbeinnerv stimulieren, werden Impulse in Ihren Sakralbereich geleitet, was dazu beiträgt, Ihre Blase zu beruhigen und zu modulieren. Auch hier kommt es darauf an, wie stark Sie beeinträchtigt sind. Für diejenigen, die unvollständige Verletzungen haben, können wir dies nicht in Betracht ziehen. In Ordnung. Jetzt ist ein anderes Ihr InterStim-Gerät. Also, das ist ein bisschen invasiver. Im Grunde ist es stimulierend, aber anstatt den distalen Nerv zu stimulieren, gehen wir mehr proximal nach oben. Wir gehen zu Ihrem Rücken hinauf, wo Ihre Sakralnerven verlaufen. Dies wird vom Urologen in seiner Praxis oder in seiner Klinik durchgeführt. In der Regel gibt es eine Probezeit, um zu sehen, ob es funktioniert. Es ist im Grunde der gleiche Mechanismus. Sie stimulieren diese Nerven und sehen, ob es hilft, die Hyperaktivität Ihrer Blase zu modulieren.

[00:20:50] In Ordnung. Für chirurgische Eingriffe gibt es also ein Mitrofanoff-Verfahren, bei dem Sie ein Stück Ihres Blinddarms entnehmen und einen Kanal machen, im Grunde eine Röhre. Und das auf Hautebene. Also, das ist es, es von der Seite zu betrachten. Und hier können Sie katheterisieren. Also ein chirurgischer Eingriff. Eine andere ist die Blasenaugmentation. Dies geschieht normalerweise bei Patienten mit einer wirklich schweren neurogenen Blase, bei der die Blase so dick ist und geschrumpft ist. Sie nehmen etwas von Ihrem Darm und dann flicken oder öffnen sie Ihre Blase. Es ist, als ob Sie versuchen, neue Kleidung anzuziehen und zusätzliche Stoffstreifen anzubringen, um sie größer zu machen. So wie das. Es gibt künstliche Harnschließmuskeln. Dies ist ein Beispiel für einen Mann. Sie haben also einen Schließmuskel, der hier angelegt und dann mit einer Pumpe verbunden wird. Der Schließmuskel ist also normalerweise geschlossen. Und wenn die Person urinieren möchte, pumpt die Pumpe, die im Hodensack eingebettet ist, darauf und öffnet dann das Ventil, und dann haben Sie etwa zwei oder drei Minuten Zeit, um Ihre Blase zu entleeren .

[00:22:12] Nun, das Wichtigste, Blasen-Checkliste. Wenn Sie heute etwas mit nach Hause nehmen, dann hoffentlich das hier. Was Sie tun müssen oder wie Sie sich für sich selbst einsetzen müssen. Daher würde ich empfehlen, wenn Sie zu Hause Ihren Hausarzt aufsuchen, Ihr Blasenmanagement mindestens einmal im Jahr zu überprüfen. Funktioniert es bei dir? Wirken Ihre Medikamente? Hast du immer noch Probleme? Du bekommst viele Harnwegsinfektionen. In meiner Klinik würde ich meinen Patienten empfehlen, jedes Jahr Labore zu bekommen, Ihre grundlegende Chemie. Nun, mit Ultraschall, also ist es Ihre Niere. Und ich lasse alle ein bis zwei Jahre einen Nieren- und Blasenultraschall machen, je nachdem, wie schlecht Ihre Blasenfunktion ist. Und der Grund ist, dass ich nach Anzeichen von Nierenschwellungen oder Hydronephrose oder Anzeichen von Nierensteinen oder Blasensteinen suchen möchte. Behalten Sie Ihre Harnwegsinfektionen im Auge. Und dann ist es eine echte Harnwegsinfektion? Das wird hoffentlich am Ende eine Diskussion sein. Erwägen Sie, eine Behandlung bei einem Urologen einzurichten, falls Sie dies noch nicht getan haben. Es wird schwierig sein, einen Urologen zu finden, wenn Sie nach einem Spezialisten fragen, der sich mit Ihrer spezifischen Krankheit auskennt, NMO, TM, MOG-Antikörper-Krankheit. Es wird herausfordernd.

[00:23:28] Was ich den Leuten empfehlen würde zu fragen, wenn sie nach einem Urologen suchen, ist, haben Sie Patienten mit Rückenmarksverletzungen behandelt? Denn das ist der einfachste Weg, einen zu finden. Sie werden mehr Erfolg haben, wenn Sie einen Urologen finden, der sich mit Rückenmarksverletzungen befasst, da er weiß, wie Ihre neurogene Blase zu behandeln ist. Okay? Möglicherweise benötigen Sie eine Zystoskopie, aber andererseits hängt es davon ab, wie Sie Ihre Blase entleeren, wenn Sie andere Risikofaktoren für Blasenkrebs haben. Das sind also die Dinge, die wir im Laufe der Zeit überwachen. Und für Männer, und das wird für alle gelten. Selbst wenn Sie mit einer seltenen Neuroimmunerkrankung leben, schließt dies nicht aus, dass Sie alles andere bekommen. Also, all die vorbeugenden Maßnahmen, die wir für Menschen ohne Krankheiten empfehlen, müssen Sie trotzdem tun. Ziehen Sie also für Männer einen PSA-Test nach dem 50. Lebensjahr in Betracht. In Ordnung. Nun zum Darmmanagement. Lass uns weitermachen. Sie müssen also Ihre Stuhlkonsistenz verwalten. Und es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Stuhlkonsistenz zu kontrollieren. Auch hier könnten Sie mit einer Diät Ballaststoffe oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Ich ärgere mich über Ballaststoffe, weil die Leute denken, dass alle Ballaststoffergänzungen gleich sind und sie sich einfach mit Ballaststoffen aufladen. Das Problem ist, wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, Ballaststoffe zu sich zu nehmen, was passiert, ist, dass die Leute oft aufgebläht und gasig werden und mehr Verstopfung bekommen.

[00:24:56] Also, wenn Sie etwas Ballaststoffe in Ihre Ernährung aufnehmen, würde ich empfehlen, so viel wie möglich aus natürlichen Quellen zu beziehen, Getreide, Gemüse sind besser als Ballaststoffe aus Obst. Wenn Sie es über das Nahrungsergänzungsmittel oder Celia, Metamucil, Benefiber oder was auch immer Sie möchten, würde ich empfehlen, wenn Sie es nicht gewohnt sind, diese Medikamente einzunehmen, schauen Sie sich das Etikett an und nehmen Sie die Hälfte der empfohlenen Dosis du bist es nicht gewohnt. Sie möchten Ihren Körper dazu bringen, sich daran zu gewöhnen. Und wenn Sie Ihre Ballaststoffe einnehmen oder erhöhen wollen, stellen Sie sicher, dass Sie auch Ihre Wasseraufnahme erhöhen. Denn das ist der ganze Grund, warum man die Faser bekommt. Die Ballaststoffe absorbieren Wasser, füllen Ihren Stuhl auf und helfen Ihrem Stuhl, effizienter zu entleeren. Aber wenn Sie die Flüssigkeit verlassen haben, werden Ihre Fasern einfach dort bleiben und sie sind trocken und ja. Nicht schön, wenn man Blähungen und Blähungen hat. Okay. In Ordnung. Sie können auch Medikamente einnehmen, um den Stuhl weicher zu machen, wie Colace, niedrigere Dosen von MiraLAX oder PEG. Und es gibt einige Abführmittel, die Sie einnehmen können, um die Magen-Darm-Motilität zu fördern. Ich benutze gerne Senna. Das einzig wichtige mit dem Timing von Senna oder Senokot oder diesen starken Abführmitteln, wenn Sie planen, zum Beispiel morgens auf die Toilette zu gehen, würde ich Ihnen empfehlen, Ihr Senna abends einzunehmen, weil es normalerweise ungefähr 6 bis 12 Stunden dauert damit dies seine höchste Wirkung entfaltet.

[00:26:30] Für diejenigen unter Ihnen, die rezeptfreie Senna-Tees genommen haben, wissen Sie, wovon ich spreche. Du trinkst nach dem Mittagessen einen Senna-Tee und musst am Ende des Tages auf die Toilette. Achten Sie also nur auf den Zeitpunkt. Nun, ich sagte vorhin, Menschen mögen es, Dinge zu klassifizieren, und der Stuhlgang ist da keine Ausnahme. Es wird ein Bristol-Stuhl-Diagramm genannt. Ich weiß, meine Patienten sehen mich komisch an, wenn ich frage, können Sie mir sagen, wie Ihr Stuhlgang aussieht? Ist es weich und geformt wie eine Banane? Es gibt einen Grund für diese seltsamen Fragen. Okay? Die Art des Stuhls sagt uns, wie verstopft Sie sind. Und je nachdem, ob Sie einen hyperaktiven oder spastischen Darm oder einen schlaffen Darm haben, hilft uns die Art des Stuhls bei der Darmkontrolle. Lassen Sie mich. Ich habe Typ drei und Typ vier hervorgehoben. Wenn Sie also eine spastisch verengte Blase haben, möchten Sie nicht zu sehr verstopft sein, richtig? Denn es wird schwer für deine Kacke, rauszugehen. Wir möchten also Typ drei und vier. Das ist also wie die Wurst- oder Bananenform. Sie können hier und da kleine Risse haben. Es wird ein Jackpot, wenn Sie die weiche, glatte Wurst bekommen. Das wird ein Jackpot für mich. Es funktioniert? In Ordnung Entschuldigung. Ich war zu aufgeregt. Verzeihung.

[00:28:10] In Ordnung. Nun, wenn Sie den schlaffen Darm haben, also den schlaffen Darm, ist das Problem, dass der Kot ein bisschen hart sein soll, okay? Es wird also zwischen Typ zwei und Typ drei liegen. Denn wenn Sie einen schlaffen Darm haben und Ihr Kot zu weich ist, wird es in dem Moment, in dem Sie einen Valsalva machen oder zusätzlichen Druck ausüben, wie ein Wasserfall ausgehen. Du willst das nicht. Okay? Verzeihung. Das ist der ganze Grund. Also haben Sie Geduld mit mir oder Ihren Ärzten, wenn sie Sie danach fragen. Es gibt eine Methode, warum. In Ordnung. Jetzt Positionierung. Für diejenigen unter Ihnen, die eine Toilette oder einen Nachttisch erreichen können, ist die Positionierung wichtig. Einige von Ihnen haben vielleicht schon vom gedrungenen Töpfchen gehört. Das gedrungene Töpfchen hilft tatsächlich, Ihren Beckenboden anzuwinkeln, sodass Ihr Stuhl leichter herauskommt. Hier. Okay. Und noch einmal, ich habe keine Verbindungen zu dieser Firma. Und dann, wenn Sie nicht in der Lage sind, auf eine Toilette zu gehen, legen Sie sich auf Ihre linke Seite, es wird einfacher für Ihren Stuhl sein, herauszukommen. Was das Darmprogramm anbelangt, hängt es wiederum davon ab, ob Sie einen spastischen oder einen schlaffen Darm haben. Nun, wie oft müssen wir bei einem spastischen Darm kacken? Es gibt eine Spanne von ein bis drei Tagen. Wenn Sie alle zwei Tage gehen, Gott segne Sie, ist das großartig, okay? Aber ärgern Sie sich nicht, wenn Sie es anfangs nicht alle zwei Tage schaffen. Es wird ein Prozess sein. Und das Ziel ist Ihr Bristol-Typ drei, vier. Das ist also die Wurst – entweder glatt oder Wurst mit Rissen.

[00:30:09] Um Ihnen zu helfen, Ihren Darm zu bewegen, könnten Sie eine sogenannte Reflexentleerung durchführen. Wieder ist es eine spastische Reflexblase. Und ich entschuldige mich, ich werde grafisch sein. Sie könnten also eine Evakuierung auslösen, indem Sie ein Zäpfchen einführen oder eine digitale Stimulation durchführen. Also digitale Stimulation, ich entschuldige mich noch einmal, wenn das der Anus ist, das ist dein Finger, behandschuht, geschmiert, du musst das Ding nicht ganz nach oben stellen. Nein, darum geht es nicht. Das ist etwas anderes, was du tust. Okay? In Ordnung. Das ist meine Stammpraxis. In Ordnung. Sie müssen also nicht den ganzen Finger ganz nach oben legen, nur ein bisschen, und dann diese Rektalwand sanft 15 bis 20 Sekunden lang stimulieren. Und dann sollte das eine Reflexkontraktion Ihres Rektums auslösen und das wird helfen, den Stuhl herauszutreiben. In Ordnung? Die beste Zeit für Ihre Darmprogramme ist also normalerweise innerhalb einer Stunde nach dem Essen, weil Sie Ihren gastrokolischen Reflex nutzen möchten. Für diejenigen unter Ihnen, die es mögen – wann immer Sie ein gutes Essen haben, möchten Sie innerhalb einer Stunde oder so danach auf die Toilette gehen, weil Sie Nummer zwei erledigen müssen, richtig? Das ist also Ihr gastrokolischer Reflex in Aktion.

[00:31:28] Nun, wenn Sie den schlaffen Darm haben, wird das Ziel wirklich anders sein. Sie möchten sicherstellen, dass Sie Ihren Darm nicht einmal am Tag, sondern ein- bis zweimal am Tag entleeren, denn Sie müssen wirklich sicherstellen, dass Sie dieses Rektalgewölbe entleeren, damit Sie keinen Darmunfall erleiden. Das Ziel ist ein fest geformter Stuhl mehr und ein bisschen auf der harten Seite, weil Sie nicht wollen, dass er zu weich ist. Zäpfchen funktionieren im Allgemeinen nicht, weil sie nicht auf einen Reflex reagieren, sie sind schlaff. Und dann werden einige Leute zusätzliche Hilfe brauchen. Sie müssen eine manuelle Disimpaction durchführen. Also noch einmal, meine Entschuldigung. Anus, Finger, Handschuh geschmiert, sanft reinstecken und versuchen, diese Kacke herauszuholen, okay? Okay. In Ordnung. Jetzt gibt es eine Hierarchie für Interventionen für Ihr Darmmanagement. Wir arbeiten so viel wie möglich an eins und zwei. Es wird nicht sofort funktionieren. Ich muss dich warnen, es wird ein paar dauern.

[00:32:35] Wenn Sie Ihr Darmprogramm ändern, wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie das hinzufügen, wird es nicht sofort funktionieren. Gib ungefähr eine Woche dafür, damit wir sehen, ob es funktioniert oder nicht. Wenn eins und zwei nicht funktionieren, gibt es ein transanales Irrigationssystem. Ich denke, ich muss später eine Folie dazu haben. Was also passiert ist, wenn Sie ein transanales Irrigationssystem verwenden, werden Sie einen Katheter haben. Und Sie geben sich im Grunde einen Einlauf, aber es steht unter Ihrer Kontrolle. Was passiert ist, dass Sie die linke Seite Ihres Dickdarms mit Flüssigkeit füllen, und wenn Sie dann den Katheter herausnehmen, wird die Kacke, die sich in dieser linken Seite Ihres Dickdarms befindet, mit herauskommen. Ich weiß, es klingt eklig. Es tut mir so leid. Aber es war ziemlich effektiv bei der Entleerung der linken Seite Ihres Dickdarms. In Ordnung. Wenn das nicht hilft, müssen wir uns an eine Operation wagen. Die Nervenstimulatoren. An dieser Stelle gibt es mehr Forschung, aber die vorhandene Forschung zeigt, dass sie bei Menschen mit schwerer Verstopfung sehr hilfreich waren. Und zuletzt wird ein Stoma angelegt, eine Kolostomie. In Ordnung. Das ist also die transanale Irrigation, die ich zuvor erwähnt habe. Auch dies war bei einigen meiner Patienten wirksam. Das größte Hindernis dafür sind für mich die Kosten. Es wird nicht von Medicaid, Medicare abgedeckt, und was teuer ist, sind die Vorräte oder die Katheter. Aber wenn Sie wissen, dass Sie sie bekommen können oder wenn Sie und Ihr Arzt in der Lage sind, Berufung einzulegen, wäre dies meiner Meinung nach eine gute Option, wenn Ihre konservativen Maßnahmen nicht funktionieren. Dies ist ein antegrader Kontinenzeinlauf gegen eine Operation.

[00:34:25] Also, was passiert, ist, dass sie etwas von deinem Blinddarm nehmen, ein Stoma oder einen Katheter machen. Und dann können Patienten den Katheter einführen, und sie werden den ganzen Weg von links nach rechts gespült. Sie können dies also in der Toilette tun. Normalerweise habe ich Patienten mit Spina bifida und sie haben ihren ACE- oder antegraden Kontinenzeinlauf. Okay. Eine weitere Option ist eine Zökostomie. Der einzige Unterschied zwischen dem ACE und der Zökostomie besteht also darin, dass, wenn Sie Ihren Kanal haben ... Nein, Ihr Blinddarm ist immer noch da. Es sitzt direkt an Ihrem Dickdarm. Dort führen Sie Ihr C-Rohr ein. Darauf habe ich vorhin angespielt. Also Sakralwurzel-Anterior-Stimulator. Wenn Sie sich früher erinnern, sprach über die Blase, die die Sakralnerven stimuliert. Es ist so ziemlich dasselbe. Es ist eine invasive Operation. Sie werden Stimulatoren über Ihren Sakralplexus legen und versuchen, die Aktivität Ihres Dickdarms zu modulieren. Auch hier werden weitere Untersuchungen folgen. In meinem Nacken des Waldes kenne ich niemanden, der das tut. Vielleicht ist dies etwas, das Sie in Ihrer bestimmten Region oder Ihrem Ort erkunden könnten. Nun, Checkliste, Darm-Checkliste. Überprüfen Sie jedes Jahr Ihr Darmmanagement. Ist es angemessen? Wirken Ihre Medikamente? Brauchen Sie zu lange auf der Toilette? Und was ist die Definition von zu lang? Wenn Sie mehr als 30 Minuten brauchen, um einen Stuhlgang zu haben, ist das schon viel zu lange. Ich meine, nur 30 Minuten, das beinhaltet nicht die Zeit, die Sie brauchen, um zur Toilette zu gehen oder sich von jemandem beim Aufräumen helfen zu lassen. Okay. Planen Sie Ihre Darmentleerung. Also kommt es wieder auf das Timing an. Und dann haben Sie jedes Jahr Ihre Darmkrebsvorsorge.

[00:36:19] Nun zur sexuellen Gesundheit. Und es tut mir so leid. Ich werde das nur ein bisschen durchgehen. Das Komische am Menschen ist also, dass Sex ein so wesentlicher Bestandteil Ihres täglichen Lebens ist. Du, ich, ich, wir wären nicht hier, wenn es keinen Sex gäbe. Rechts? Aber es ist eines der am schwierigsten zu diskutierenden Dinge. Ihre sexuelle Gesundheit wird oft übersehen. Wenn wir uns also auf sexuelle Gesundheit beziehen, bedeutet das, dass Sie in Bezug auf die emotionalen, mentalen und sozialen Aspekte Ihrer Gesundheit gesund sind, wenn es um Sex geht. Und Sex ist einfach mehr als Geschlechtsverkehr. Sex ist der ganze Kram, die Intimität, die Zeit, die man mit einer Person verbringt, die Zeit, sich mit einer Person zu erregen. Dass Sie leider, wenn Sie etwas haben, das Sie gelähmt oder beeinträchtigt hat, Ihr Selbstbild beeinflusst hat. Ich hatte Patienten, die depressiv waren, weil sie das Gefühl hatten, nicht mehr dieselbe Person zu sein. Und hoffentlich möchte ich Sie am Ende dieses Vortrags dazu ermächtigen, sich beim Stellen dieser Fragen wohl zu fühlen. Denn oft fühlen sich viele Ärzte nicht wohl dabei, zu gehen oder danach zu fragen, weil sie befürchten, dass ihre Patienten es nicht wissen wollen. Okay. In Ordnung. Also Physiologie des Geschlechts. Wie ich bereits erwähnt habe, ist Sex mehr als Geschlechtsverkehr. Normalerweise füge ich diese Folie gerne hinzu, weil sie für mich als Arzt wunderschön ist. In Ordnung. Und es funktioniert nicht. Nein, keine Sorge. Es ist kein Video. Oh, wie auch immer, warte. Los geht's. Also nur zur Orientierung. Das ist also ein MRT des Geschlechtsverkehrs. Aber ich möchte Sie nur daran erinnern, dass dies der ultimative Ausdruck dafür ist, mit jemandem eins zu sein. Es ist zu Ihrer Orientierung beschriftet, Leute. Ja. Aber noch einmal, sexuelle Gesundheit ist mehr als das. In Ordnung. Reden wir also über Erregung. Es geht jetzt zum Sextalk. Also, was ist sexuelle Erregung? Es ist also das, was mit deinem Verstand passiert. Und denken Sie daran, Geist und Körper. Sie werden sexuell erregt und dies wird Ihnen helfen, sich auf den eigentlichen Geschlechtsverkehr oder Sex vorzubereiten. Jetzt haben sie bei Männern Erektionen. Bei Frauen haben wir Schmierung. Und es gibt zwei Wege für die Erregung. Sie haben psychogene Erregung. Das ist also der Verstandesteil. Für Damen, die von George Clooney geträumt haben, Sie wissen, wovon ich spreche, oder? Also psychogene Erregung. Oder Gedanken, Dinge anschauen. Aber die Reflexerregung ist anders, denn bei der Reflexerregung müssen Sie körperlich stimulieren, um den Erregungsprozess zu starten. Okay. Es tut mir Leid. Dies ist der medizinische Teil davon. Ich werde das nur durchfliegen.

[00:40:00] Für psychogene Erregung haben Sie also einen Informationsfluss zwischen Ihrem Gehirn und diesem Bereich. Okay? Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass der Verstand, das Gehirn, sehr wichtig ist. Dieser würde dann Reizimpulse zu Ihrer Erregung zu Ihren jeweiligen Organen transportieren. Jetzt, mit der Reflexerregung, fängt es hier an. Da muss es nicht bis ganz nach oben gehen. Ja, sie sind ihre eigenen wie Vertragspartner. Sie müssen den Chef da oben nicht um Erlaubnis fragen. Ihre Reflexe gehen also direkt entweder zu Ihren männlichen oder weiblichen Genitalien, um diesen Prozess in Gang zu setzen. Wenn sich Ihre Läsion zum Beispiel in diesem mittleren Bereich zwischen L3 und S1 befindet, können Sie immer noch psychogene Erregung bekommen. Denn hey, dieser Zweig ist intakt. Du bist immer noch in der Lage, die Reflexerregung zu bekommen, weil das immer noch so ist, als wären sie alle miteinander verbunden, richtig? Das Problem ist, dass bei Männern, wenn Sie eine Läsion in diesem Bereich haben, dem L3-, S1-Bereich, Sie möglicherweise sowohl eine psychogene als auch eine reflektorische Erregung haben, aber die Koordination ist wackelig. In Ordnung? Bei Frauen kann es zu einer psychogenen und reflektorischen Erregung kommen, die jedoch möglicherweise nicht so intensiv ist oder sich etwas anders anfühlt. Was passiert also, wenn Sie irgendwo oberhalb dieses T10-Bereichs eine Läsion haben? Du verlierst die Verbindung zum Verstand. Ihre psychogene Erregung ist also verloren, okay? Du wirst den Reflex haben. Wie ich schon sagte, sie sind unabhängige Auftragnehmer, sie machen ihr eigenes Ding. Nun, wenn Sie hier eine Läsion haben, werden Sie Ihre Reflexe verlieren, richtig? Okay. In Ordnung. Und das wirst du nicht haben, also verlierst du deine Reflexerregung. Du wirst aber psychogen, okay? Du wirst immer noch das Gehirn haben. Hoppla. Jetzt Orgasmus.

[00:42:26] Wie Sie sehen können, ist es der Höhepunkt der sexuellen Erregung. Pop die Champagnerflasche, richtig? Es ist also das Lösen dieser sexuellen Spannung, begleitet von rhythmischen Beckenmuskeln und Vergnügen. Sehen wir uns also „Mambo Nr. 5“ an. Das ist ein schönes Lied. In Ordnung. Also, für Männer, wenn Sie einen Orgasmus haben, wird er normalerweise von einer Ejakulation begleitet. Und bei Frauen ist es die rhythmische Muskelanspannung in Scheide und Gebärmutter. Ich habe keine Ahnung, was eine gute Analogie dafür sein soll. Stellen Sie es sich wie Crescendo-Wellen vor. In Ordnung. Nun, wenn Sie etwas haben, das Ihr Rückenmark betrifft, ändert sich der Orgasmus bei Männern. Entweder haben Sie keine Ejakulation, die Ejakulation kann unvorhersehbar sein oder Sie haben eine retrograde Ejakulation. Im Grunde haben Sie also eine retrograde Ejakulation aufgrund des Koordinationsverlusts, den Sie haben. Sie ejakulieren nicht durch die Harnröhre, sondern in Ihre Blase. Nun, für Frauen wird sich der Orgasmus dahingehend ändern, dass es schwieriger wird, es wird länger dauern, bis man zum Orgasmus kommt. Aber andererseits, meine Damen, manchmal ist das gar nicht so ungewöhnlich. Es fühlt sich anders an, es ist verändert oder sie haben überhaupt keinen Orgasmus. Also was kannst du tun? Oh, bevor ich zu dem komme, was Sie tun können.

[00:43:55] Eine letzte Sache, bevor ich es vergesse. Wenn Sie eine Rückenmarksverletzung oder etwas haben, das Ihr Rückenmark beeinträchtigt, kann Ihre Fruchtbarkeit bei Männern beeinträchtigt sein. Die Beweglichkeit der Spermien wird verlangsamt. Und weil Sie Probleme mit der Ejakulation haben, wird es für Sie schwieriger, jemanden zu schwängern. Für Frauen sind wir in diesem Sinne weniger kompliziert. Wir sind nicht immer kompliziert. Wir sind weniger kompliziert in dem Sinne. Die normale Menstruation wird 6 bis 12 Monate später wiederhergestellt und die Fruchtbarkeit ist normal. Der springende Punkt ist also, dass eine Schwangerschaft immer noch möglich ist. Okay? In Ordnung. Sekundäre Herausforderungen. Ich habe vorhin darauf angespielt, weil Sie Probleme mit Ihrer sexuellen Funktion haben, es trägt nur zu Depressionen bei, Sie müssen an Müdigkeit denken. Sie haben bereits einen Verlust des Selbstwertgefühls.

[00:44:52] Für einige Personen, die eine wirklich schlimme Spastik in ihren Beinen haben, ich meine, sogar der Beginn des Sex ist ein Problem, weil sie… Für Frauen, die sehr spastische Beine haben, die schließen, können Sie sie nicht öffnen , Rechts? Sie müssen also mit Ihrem Arzt sprechen. Ich meine, wenn Sie ein spastisches Bein haben, wird nicht nur der Sex davon betroffen sein. Wenn Sie Dammpflege durchführen müssen, wird das eine Herausforderung sein. Verlust der Mobilität ist eine andere Sache. Ich meine, eine Missionarsstellung wird für Einzelpersonen nicht möglich sein. Möglicherweise müssen Sie erkunden und kreativ sein. Es gibt eine verminderte Empfindlichkeit oder es könnte zu überempfindlich sein. Die Stimulation könnte so überempfindlich sein, dass sie schmerzhaft sein kann. Was ich meinen Patienten sage, ist, dass das Vorspiel Ihr Freund sein wird, weil Sie lernen müssen, andere neue erogene oder sensible Bereiche zu erkunden, die Ihnen bei Erregung und Vergnügen helfen können, und keine Angst davor haben, diese zu erkunden. Und auch anhaltende Darm- und Blasenprobleme. Ich sage meinen Patienten, dass Sex leider nicht spontan ist. Man kann nicht mehr einfach jemanden über den Küchentisch werfen. Diese Dinge muss man planen. Es tut mir leid. Ich bin so schlecht. Man muss sich also Zeit nehmen. Und du willst es genießen können, oder? Also, wenn Sie gehen und sicherstellen müssen, dass Ihr Darm und Ihre Blase leer sind, tun Sie dies bitte. Das ist sehr wichtig. Denn das Letzte, woran Sie denken, ist ein Darm- oder Blasenwechsel oder ein Unfall, wenn Sie das Leben genießen.

[00:46:35] In Ordnung. Also praktische Überlegungen. Einige davon habe ich bereits erwähnt. Für diejenigen, die gefühllose Haut oder Empfindungsstörungen haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie vorher und nachher nachsehen, denn wenn Sie zu aufgeregt sind, könnten Sie einen Kratzer oder eine Verletzung oder einen Druck bekommen. Sie möchten sicherstellen, dass Sie Ihre Haut danach nicht verletzen. Es besteht immer ein Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten, also praktizieren Sie bitte Safer Sex und das Risiko einer Schwangerschaft. Ich habe hier nicht über autonome Dysreflexie gesprochen. Also im Grunde, für diejenigen, die eine wirklich starke Beteiligung ihrer Nabelschnur haben, kann ihr Blutdruck mit etwas in die Höhe schießen, das ... Etwas kann es auslösen, wie Schmerzen, wenn Sie zu stark zurückgehalten werden, wenn Sie eine Katheterisierung benötigen und keine Katheterisierung durchgeführt haben . Normalerweise sollte der Blutdruck sinken, wenn wir etwas als unangenehm oder schmerzhaft empfinden. Aber wenn Sie eine Verletzung von der Brust aufwärts haben, kann diese normale Kontrolle verloren gehen und es besteht die Gefahr, dass Ihr Blutdruck einfach steigt und steigt und steigt. Und es wird nicht untergehen, bis Sie den beleidigenden oder auslösenden Faktor beseitigen. Sex könnte das also auslösen. Seien Sie sich dessen also bewusst. Also, Sex wird Gesundheitsbewertung. Noch ein paar Folien. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, frage ich normalerweise meine Patienten danach. Wie ist ihr allgemeiner Gesundheitszustand, haben sie andere Erkrankungen? Zum Beispiel kann Diabetes die Erektion von Männern beeinträchtigen. Darüber muss man sich informieren. Was ist ihre Funktionsgeschichte? Was können sie? Können sie überweisen? Haben sie Probleme mit ihren Händen? Welche anderen Gesundheitsprobleme haben sie? Wie Spastik. Sie müssen ein Darm- oder Blasenprogramm durchführen.

[00:48:32] Einige Medikamente können Ihre Libido beeinträchtigen. Denken Sie darüber nach. Und dann psychische Bedenken. Was sind ihre Medikamente? Hatten sie andere Probleme mit der Sexualgeschichte, bevor sie krank wurden oder bevor sie krank wurden? Und dann zur körperlichen Untersuchung, die eine rektale Untersuchung beinhaltet, die auf Empfindungen, Kontraktionen und genitale Reflexe prüft. Ich werde mich noch einmal entschuldigen, nur um es zu beschreiben. Und dies nur für die Damen, damit sie wissen, dass dies Teil der Prüfung ist. Wenn wir nach genitalen Reflexen suchen, kann es sein, dass Teile der Vulva, der Klitoris oder bei Männern des Penis eingeklemmt werden. Aber denken Sie daran, Ihre Ärzte müssen Ihnen das erklären, wenn sie es tun, und sie müssen Ihnen sagen, was Sie zu erwarten haben. Okay? Also ja, nur eine kleine Information. Für Behandlungsoptionen für Männer. Sie könnten also Medikamente wie Viagra oder Penisinjektionen bekommen. Es gibt eine Vakuumpumpe, die Ihnen helfen wird – Sie pumpen das Vakuum auf, Unterdruck, Blut fließt durch, Sie werden eine Erektion haben und sie legen dort einen Ring an. Sie müssen nur sehr vorsichtig sein, weil Sie den Ring nicht für längere Zeit verlassen sollten, weil das sehr schlecht für den Penis sein wird.

[00:49:59] Es gibt eine Instillation von Alprostadil, das bei der Erektion helfen wird. Nun, das ist eine Penisprothese. Das wird also implantiert. Es gibt zwei Arten. Eine ist eine Pumpe, eine aufblasbare Pumpe, und die andere ist eine formbare, bei der Sie keine Pumpe haben, aber Sie müssen es einfach mögen ... So, rauf, runter, rauf, runter. In Ordnung Entschuldigung. Oh, es tut mir so leid. Dann gibt es eine Beckenbodentherapie. Es funktioniert nicht für alle. Was ich finde, ist, dass, wenn Sie etwas Beckenbodenkontrolle haben, das hier am besten helfen wird. Es wird also nicht für alle Menschen gut sein. Vibration und Elektro-Ejakulation. Dies sind Behandlungsoptionen für Männer, die Fruchtbarkeit anstreben, sie möchten ein Kind haben. Also, heute Morgen habe ich meine Haare gelockt und ich schwöre, ich werde meinen Haarglätter nie wieder auf die gleiche Weise betrachten. Es gibt also mehrere Modelle auf dem Markt für die Pflege, Viberect. Die Vibration hilft dabei, die Ejakulation zu simulieren. In Ordnung. Dies kann also zu Hause durchgeführt werden. Jetzt wird dies in der Klinik durchgeführt, wo sie eine rektale Sonde einsetzen müssen. Okay? In Ordnung. Dort. Und das ist dann nur, um die Ejakulation zu stimulieren. Dies geschieht jedoch in Ihrer Arztpraxis. In Ordnung. Für Behandlungsoptionen für Frauen. Okay. Selbststimulation. Okay? Das ist eins. Nummer zwei, einige Vakuumgeräte.

[00:51:40] Leider konnte ich kein Bild von einem Staubsauger finden, weil mein Laptop es immer blockiert. Tut mir leid, es ist ein Arbeitslaptop. Vibrationen. Wir leben in einem Land, in dem Sexshops im Überfluss vorhanden sind. Also, Vibratoren sind im Grunde genommen gerade Mainstream. Also verschiedene Arten von Vibratoren. Es gibt so einige Vibratoren, die an der Zunge befestigt werden können. Medikamente. Es gab eine Studie über Viagra für Frauen, die aber nicht wirklich gut war. Und dann wieder Beckenbodentraining. Also, Frauen, Ihre Kegels, erinnern Sie sich noch an Kegels? Okay. Das wird also nicht für jeden funktionieren. Es wird für diejenigen funktionieren, die eine gewisse Kontrolle über die Beckenbodenmuskulatur haben. Oh, alles klar. Und dies sind einige der Ressourcen. Und ich werde mit GG und dem Rest der SRNA-Gruppe zusammenarbeiten, damit Sie eine Kopie dieser Folie mit den Ressourcen erhalten können. Und ich wollte das nur ansprechen, weil Sie in den letzten Tagen eine ganze Menge trainiert und gelernt haben.

[00:52:54] Sie wissen an diesem Punkt wahrscheinlich mehr als viele Ihrer Hausärzte in Bezug auf Ihre eigenen Gesundheitsprobleme. Und ich wollte es einfach rausbringen. Das war also ein Projekt, das wir für die American Spinal Injury Association gemacht haben. Und wir haben diese Webseite. Es war für Personen gedacht, die keine Spezialisten für Rückenmarksverletzungen oder Neurologen sind, die sich mit RNDS befassen. Es enthält Informationen darüber, wie Menschen wie Sie mit Problemen mit Darm, Blase, Knochengesundheit, Spastik und Schmerzen versorgt werden können. Die Artikel hier sind kostenlos. Und ich habe den Link dort eingefügt. Bitte zögern Sie nicht, es zu erkunden, denn ich denke, Sie werden viel daraus lernen. Die Artikel sind kostenlos. Es ist ein Satz von 19 Artikeln. Und das Tolle an diesen Artikeln ist, dass sie von einem Team geschrieben wurden. Ja, ich bin Reha-Arzt, ich liebe Teams. Es wurde also von einem Physiater, einem Physiater oder einem Praktiker, der sich mit Rückenmarksverletzungen befasst, oder einem Neurologen und einer Person, die mit einer Rückenmarksverletzung lebt, geschrieben, weil wir diesen Input brauchten. Was ist Ihnen so wichtig, dass wir es Ihrem Hausarzt vermitteln müssen? Ja. Das ist ein kleiner Stecker. Und das ist es. Das ist das letzte. Vielen Dank, und ich hoffe, ihr habt heute etwas gelernt.