Management von Darm-, Blasen- und sexueller Dysfunktion

29. August 2020

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Janet Dekan: [00:00:00] Hallo zusammen. Heute werde ich über Blasen-, Darm- und sexuelle Herausforderungen bei seltenen Neuroimmunerkrankungen sprechen. Darm- und Blasenfunktion, beide funktionieren irgendwie auf die gleiche Weise.

[00:00:14] Es gibt also zwei Funktionen. Sie speichern Ausscheidungen in der Blase für die Blase und im Rektum für den Darm und geben die Ausscheidungen zu geeigneten Zeiten ab. Und jedes System hat, wie gesagt, einen muskulären Speicherbereich, die Blase oder das Rektum, und ein Auslassventil oder einen Schließmuskel. Und diese beiden Systeme haben Komponenten willkürlicher Kontrolle und auch Komponenten unfreiwilliger Kontrolle.

[00:00:45]Wenn Sie also eine seltene neuroimmune Erkrankung hatten, die durch einen Angriff auf das Rückenmark oder Läsionen im Rückenmark verursacht wurde, die die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Darm oder der Blase stören, können Sie Läsionen haben auf jeder Ebene, die verschiedene Arten von Problemen mit Ihrem Darm und Ihrer Blase verursachen kann. Wenn Sie eine Läsion des oberen Motoneurons haben, bei der es sich um eine Verletzung des Rückenmarks selbst bei etwa T12 und darüber handelt, haben die Menschen im Allgemeinen spastische Muskeln und eine spastische Blase und einen spastischen Darm. Wenn Ihre Verletzung tiefer im Rückenmark liegt, etwa L1 und darunter, oder eine Verletzung der unteren Motoneuronen, haben Sie im Allgemeinen eine schlaffe Lähmung, bei der Sie eine Art schlaffe oder schwache Muskeln in Ihren Extremitäten und auch schwache Muskeln haben Ihre Blase und Ihren Darm.

[00:01:52] Und ich wollte darauf hinweisen, dass die akute schlaffe Myelitis, weil sie das periphere Nervensystem oder die Vorderhornzellen betrifft, eine Verletzung der unteren Motoneuronen ist, aber sie kann auf jeder Ebene des Rückenmarks auftreten. Da AFM, akute schlaffe Myelitis, Läsionen auf allen verschiedenen Ebenen aufweist, haben Menschen oft eine intakte Darm- und Blasenfunktion, aber es können einige Probleme mit akuter schlaffer Myelitis auftreten. Aber es ist immer ein unteres Motoneuronenmuster.

[00:02:30] Also für neurogenen Darm und Blase, wenn Sie eine obere motorische Läsion haben, haben Sie eine spastische Blase. Ihre Blase zieht sich also zusammen und ist reizbar, und der Harnschließmuskel ist sehr eng und entspannt sich nicht freiwillig. Sie haben also Schwierigkeiten, Urin zu speichern und abzugeben. Wenn Sie einen spastischen Darm haben, haben Sie eine verminderte GI-Motilität und das Rektum hält den Stuhl und der Analsphinkter ist sehr eng und entspannt sich nicht freiwillig. Sie haben also auch Schwierigkeiten, Stuhl freizusetzen.

[00:03:05] Für das Verletzungsmuster der unteren Motoneuronen, für eine schlaffe Blase, zieht sich die Blase nicht gut zusammen und sie ist sehr schlaff und sie füllt sich einfach und wird sehr voll. Und der Harnschließmuskel ist locker und kann sich nicht zusammenziehen, sodass Sie Schwierigkeiten haben werden, Urin zu speichern, und eine Urininkontinenz haben, wenn sich die Blase überfüllt.

[00:03:32] Bei einem schlaffen Darm hält das Rektum den Stuhl und der Analsphinkter zieht sich nicht gut zusammen. Und so haben Sie wieder Schwierigkeiten, Stuhl zu speichern, und weitere Probleme mit Inkontinenz.

[00:03:43] Woher wissen Sie also, welche Art von Blase und Darm Sie haben? Normalerweise wird es von einigen durchgeführt, entweder durch Tests oder durch eine körperliche Untersuchung. Für die Blase ist eine urologische Untersuchung durch einen auf neurogene Blase spezialisierten Urologen wichtig. Es gibt verschiedene Tests, die durchgeführt werden können. Urodynamische Studien oder systemmetrische Studien zeigen uns, wie Ihre Blase funktioniert. Ein VCG oder ein Miktionszystourethrogramm können uns sagen, ob Urin in Ihre Nieren zurückfließt. Und der Nieren-Ultraschall hilft zu erkennen, ob Sie Probleme mit Nieren- oder Blasensteinen haben, und gibt uns eine Vorstellung von Ihrer Blasenfunktion.

[00:04:30] Für den Darm ist meistens eine rektale Untersuchung, im Allgemeinen eine digitale rektale Untersuchung, bei der sie einen behandschuhten, geschmierten Finger verwenden, um Ihren rektalen Schließmuskel zu testen und zu sehen, ob Sie ein gutes Gefühl haben, ob Sie können Ihren Schließmuskel freiwillig zusammenziehen oder entspannen. Und andere GI-Untersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich. Ein anderer Test, den wir oft verwenden, um herauszufinden, wo wir uns befinden, ist gelegentlich eine Röntgenaufnahme des Bauches, um zu sehen, wie viel Stuhl Sie in Ihrem Magen-Darm-Trakt haben. Ohne eine formelle Bewertung können Ihr Läsionsniveau und Ihr Muskeltonus in Ihren unteren Extremitäten einen Hinweis geben, aber es ist nicht 100% genau.

[00:05:23] Wenn wir also über das Darm- und Blasenmanagement sprechen, ist das erste, was wir wissen, wirklich wichtig, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln. Sie brauchen eine gesunde Ernährung, die Ballaststoffe enthält, die wirklich hilfreich sind, um die Stuhlkonsistenz aufrechtzuerhalten, und Sie müssen trinken, trinken, trinken, trinken. Und für viele Menschen müssen Sie Ihre Flüssigkeiten über den Tag verteilen, denn wenn Sie viel Flüssigkeit auf einmal trinken, können Sie mehr Probleme mit Inkontinenz haben. Sie möchten die Aktivität so gut wie möglich aufrechterhalten. Sich zu bewegen hilft, die Bewegung durch den Magen-Darm-Trakt und durch die Nieren zu erleichtern. Sie möchten eine gute Hygiene haben, um sicherzustellen, dass Sie Dingen wie Harnwegsinfektionen vorbeugen können, und auch um Hautschäden zu vermeiden, wenn Sie Probleme mit Inkontinenz haben.

[00:06:17] Und dann, so viel du kannst, dich selbst um deine Blasen- und Darmprogramme zu kümmern. Und dazu benötigen Sie möglicherweise einige Assistenzgeräte. Möglicherweise benötigen Sie eine Ausrüstung, damit Sie bequem auf einer Toilette positioniert werden können. Und wenn Sie sich nicht selbst versorgen können, in der Lage zu sein, Ihre eigene Pflege zu leiten.

[00:06:39] Und dann möchten wir, dass Sie eine gute Routine etablieren. Ziel des Darm- und Blasenmanagements ist es daher, Inkontinenz und Unfällen vorzubeugen. Wir möchten, dass Sie Ihren Darm und Ihre Blase zu vorhersehbaren Zeiten entleeren können. Und wir möchten, dass Sie Ihre Gesundheit erhalten und Komplikationen vorbeugen.

[00:07:01] Also, was ist die Bedeutung des Darm- und Blasenmanagements? Inkontinenz oder Kontinenzverlust ist für Menschen sehr schwer zu bewältigen. Es kann Probleme mit der Aufrechterhaltung eines gesunden Selbstbildes und Selbstwertgefühls verursachen, wenn Sie Schwierigkeiten haben. Es könnte Eltern-Kind-Beziehungen geben, wenn es Schwierigkeiten beim Töpfchentraining gibt und versucht, Kinder dazu zu bringen, ein Blasenprogramm zu bewältigen. Inkontinenz kann intime Partnerbeziehungen und sexuelle Aktivitäten beeinträchtigen. Und Peer-Interaktionen und soziale Teilhabe können deutlich verringert werden. Sogar Menschen, die ein gutes Darm- und Blasenmanagement haben oder mit einem Darm- und Blasenprogramm arbeiten, haben große Angst oder Angst vor einem Unfall, und dies an sich kann die Menschen auch davon abhalten, hinauszugehen und teilzunehmen. Inkontinenz kann auch ein Hindernis für Bildung oder Beschäftigung sein. Und Menschen mit eingeschränkter Mobilität berichten, dass Darm- und Blasenprobleme genauso belastend sind wie ihre eingeschränkte motorische Funktion.

[00:08:21] Sprechen wir jetzt also speziell über das Blasenmanagement. Mit einem Blasenprogramm wollen wir einer Harnwegsinfektion vorbeugen. Wir möchten daran arbeiten, ihre Blasenkapazität aufrechtzuerhalten, oder wie viel Urin Ihre Blase aufnehmen kann, wird einen Unterschied machen, wie lange Sie zwischen dem Urinieren brauchen. Und letztendlich ist es für den Schutz Ihrer Nieren sehr wichtig, Harnwegsinfektionen vorzubeugen und die Kapazität aufrechtzuerhalten. Und dann kann es auch helfen, Nieren- oder Blasensteine ​​zu verhindern, die entstehen können, wenn der Urin nicht vollständig aus Ihrer Blase entleert wird.

[00:09:01] Programme für Blasenprogramme können von einigen Leuten reichen, die häufiges oder dringendes freiwilliges Wasserlassen haben und das ist in Ordnung für sie. Sie sind nicht an anderen Möglichkeiten interessiert, ihre Blase zu kontrollieren, also nehmen sie es einfach in Kauf, häufig oder dringend auf die Toilette gehen zu müssen. Mit Medikamenten, die helfen können, die Blase zu entspannen, können wir Ihnen bis zu einem gewissen Grad helfen, wenn Sie eine spastische Blase haben. Wir können Ihnen helfen, indem wir Sie versuchen, zeitgesteuerte Entleerung zu machen. Anstatt also zu warten, bis Sie den Harndrang verspüren, gehen Sie zu bestimmten Zeiten auf die Toilette. Zwei Stunden, alle zwei Stunden, alle drei Stunden. Um Inkontinenz vorzubeugen. Und wenn wir wirklich vorhersagbare Hohlräume haben wollen, können wir das mit intermittierender Katheterisierung tun. Bei einigen Menschen kann eine intermittierende Katheterisierung erforderlich sein, da dies die einzige Möglichkeit ist, Ihre Blase zu entleeren, um Ihre Nieren zu schützen, oder einige entscheiden sich möglicherweise für eine intermittierende Katheterisierung, um soziale Kontinenz zu erreichen. Es gibt auch chirurgische Eingriffe, die durchgeführt werden können, um das Wasserlassen zu erleichtern.

[00:10:19] Blasenmanagement für eine spastische Blase, die häufiges oder dringendes Wasserlassen beinhaltet, sind Medikamente zur Entspannung der Blase wie Oxybutynin, die am häufigsten verwendeten Medikamente, aber es gibt viele andere. Und dann die intermittierende Katheterisierung, und das kann von alle vier Stunden reichen, normalerweise für Kinder, bis hin zu manchmal alle sechs Stunden für Erwachsene.

[00:10:44] Wenn Sie eine schlaffe Blase und häufiges Urinieren haben, sind Medikamente oft nicht wirksam, können aber je nach Ihrer Blasenbeurteilung versucht werden. Ich sprach von zeitgesteuerten Leerstellen. Sie können auch die doppelte Entleerung versuchen, bei der Sie einmal entleeren und dann Sekunden oder Minuten warten und dann erneut versuchen, zu entleeren, um sicherzustellen, dass die Blase leer ist. Und dann wieder intermittierende Katheterisierung, um Inkontinenz zu verhindern. Und im Allgemeinen, wenn Sie eine schlaffe Blase und einen schlaffen Schließmuskel haben, müssen Sie häufiger kathetieren. Eher alle drei bis vier Stunden.

[00:11:23] Vielleicht möchten Sie auch katheterisieren, bevor Sie irgendwelche Aktivitäten ausführen, die Valsalva verursachen, das Ihre Bauchmuskeln zusammenzieht. Weißt du, Menschen, die angepasste Sportarten betreiben, katheterisieren oft kurz bevor sie ein Spiel spielen, also müssen sie sich keine Sorgen machen.

[00:11:45] Andere Optionen für das Blasenmanagement. Männer können einen Kondomkatheter verwenden und es ist ein spezieller Katheter, der über den Penis geschoben werden kann und einen Anschluss an einen Schlauch hat, der zu einem Beinbeutel führt. Sie können einen Dauer-Foley-Katheter verwenden, auch dies wird nicht empfohlen, und das sind die Art von Kathetern, die Sie während Ihrer akuten Verletzung oft hatten und die die ganze Zeit drin bleiben. Es gibt einen Super-Schamschlauch, der durch den Bauch direkt in die Blase eingeführt werden kann. Es ist eine reversiblere und kleinere Operation, aber manchmal kann es zu vermehrten Harnwegsinfektionen oder möglicherweise zu Blasenkrebs kommen. Es gibt ein katheterisierbares Stoma, das auch im Bauchnabel platziert wird, der in die Blase führt, und dies ist eine dauerhaftere und größere Operation, die es Ihnen ermöglicht, das Stoma tatsächlich zu katheterisieren, also eine Ein- und Auskatheterisierung.

[00:12:45] Und dann gibt es für Menschen mit unteren Motoneuronen einige Füllstoffe, die in den Schließmuskel injiziert werden können, um zu versuchen, das Ausmaß der Inkontinenz zu verringern. Es gibt einige chirurgische Eingriffe am Blasennetz, die durchgeführt werden können. Und Botox ist eine weitere Option, die verwendet werden kann, und dies ist für Menschen mit spastischen Blasen gedacht und wird normalerweise etwa alle sechs Monate durchgeführt.

[00:13:13] Jetzt schalte ich auf Darmmanagement um. Darmmanagement ist wichtig, weil wir Verstopfung vorbeugen wollen. Und wenn Sie chronische Verstopfung haben, kann das zu Hämorrhoiden, Analfissuren, Impaktionen und sogar zu einem Rektumprolaps führen. Auch das Darmmanagement ist wichtig, um Harnwegsinfektionen zu verhindern, denn wenn Ihr Bauch voller Stuhl ist, drückt er, kann auf den Harnleiter drücken, er kann auf Ihre Blase drücken und einen Harnverhalt verursachen. Es kann auch zu Inkontinenz, Blaseninkontinenz führen, weil die Blase nicht genug Platz hat, um sich zu füllen. Und so werden die Menschen eine erhöhte Inkontinenz haben.

[00:13:59] Also, egal welche seltene neurologische Störung Sie haben, es scheint, als ob auch jeder Verstopfung hat, weil sie mit jeder verminderten Mobilität und verminderten GI-Motilität auftritt. Um also zu versuchen, Verstopfung vorzubeugen, wollen wir die Häufigkeit Ihres Stuhlgangs steuern. Und da die meisten Menschen eine verminderte GI-Motilität haben, wird es umso schwieriger, je länger der Stuhl in Ihrem GI-Trakt bleibt, da die Aufgabe des GI-Trakts darin besteht, Wasser aus dem Abfall zu saugen. Je länger es also drin bleibt, desto mehr Wasser wird herausgesaugt. Daher möchten wir einen regelmäßigen Stuhlgang fördern und möchten, dass die Menschen mindestens dreimal pro Woche Stuhlgang haben.

[00:14:52] Wir würden auch gerne daran arbeiten, die Konsistenz Ihres Stuhlgangs zu kontrollieren. Der Stuhl, der im Allgemeinen die Weichheit einer reifen Banane hat, ist weich genug, um zu passieren, und fest genug, um auch im Rektum gehalten zu werden, ohne auszulaufen. Die Kontrolle der Stuhlkonsistenz kann also durch Diät erfolgen. Essen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung und Sie können bei Bedarf eine Faserergänzung verwenden. Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie Ihrer Ernährung zu viele Ballaststoffe hinzufügen und besonders wenn Sie nicht gut trinken, denn Ballaststoffe sind eine Art zweischneidiges Schwert. Es kann den Stuhl auffüllen und weicher machen oder ihn in Zement verwandeln, wenn Sie nicht genug Flüssigkeit bekommen.

[00:15:42] Medikamente, um den Stuhl weicher zu machen, können verwendet werden. Docusat-Natrium und Polyethylenglycol oder Miralax oder Glycolax können in niedrigeren Dosen verwendet werden, um den Stuhl weicher zu machen. Und dann Medikamente zur Förderung der GI-Motilität, damit der Stuhlgang schneller abläuft, darunter Senna, eine orale Tablette, die Sie einnehmen können. Und wieder mit Polyethylenglykol, aber in höheren, abführenderen Dosen. Und die Dosis, die Sie verwenden, muss nur nach und nach angepasst werden. Und wenn Sie Änderungen an Darmprogrammen vornehmen, sollten Sie zwischen den Änderungen etwa drei Tage warten, damit Sie wissen, was funktioniert.

[00:16:30] Auch eine gute Darmroutine ist wichtig. Wir alle haben einen sogenannten gastrokolischen Reflux. Wenn Sie also essen, beginnt sich Ihr Magen-Darm-Trakt zu bewegen und Abfall zu transportieren. Wenn Sie also etwa 20 Minuten nach dem Essen Ihren Stuhlgang machen, können wir uns das zunutze machen. Deshalb möchten wir, dass Sie sich regelmäßig auf die Toilette setzen, denn Ihr Körper kann einfach umtrainiert werden.

[00:17:02] Auch hier brauchen Sie eine gute adaptive Ausrüstung, um mit der Positionierung vertraut zu sein. Bei Kindern müssen wir sicherstellen, dass ihre Füße auf dem Boden oder auf einem Tritthocker stehen, denn jeder muss in der Lage sein, einen Valsalva zu benutzen, um helfen zu können, den Hocker herauszuschieben. Ich sage meinen Kindern immer, dass sie einen Töpfchentanz machen sollen, während sie auf der Toilette sind. Und das kann dazu führen, dass Valsalva wieder hilft, den Stuhl auszustoßen.

[00:17:33] Was macht man bei spastischem Darmprogramm? Sie führen also alle ein bis drei Tage ein routinemäßiges Darmprogramm durch. Wir arbeiten daran, Medikamente oder Diäten zu verwenden, um einen weichen Stuhl zu bekommen, und wir wollen eine Reflux-Evakuierung auslösen, indem wir entweder eine digitale Stimulation verwenden, bei der ein behandschuhter, geschmierter Finger im rektalen Schließmuskel verwendet wird, um den rektalen Schließmuskel zu entspannen und einen Reflux auszulösen Entleerung des Stuhls. Sie können auch ein rektales Zäpfchen oder viele Einläufe verwenden, die beim Auslösen einer Reflux-Evakuierung helfen können.

[00:18:14] Wenn Sie einen schlaffen Darm haben, möchten Sie wieder ein routinemäßiges Darmmanagementprogramm haben. Oft muss dieses Programm ein- bis zweimal pro Tag durchgeführt werden, da Menschen mit Inkontinenz größere Schwierigkeiten haben. Bei schlaffem Darm möchten Sie einen besser geformten Stuhl haben, der eher einer unreifen Banane ähnelt, damit er sich leicht entfernen lässt, aber nicht ausläuft. Zäpfchen funktionieren in diesen Situationen im Allgemeinen nicht gut, können aber ausprobiert werden. Und was am besten funktioniert, ist die manuelle Entstauung mit einem behandschuhten, geschmierten Finger, um tatsächlich in das Rektum einzudringen und den Stuhl manuell zu entfernen. Und dies kann oft ein- oder zweimal täglich und vor Aktivitäten, die Valsalva verursachen, durchgeführt werden. Holen Sie also einfach den Stuhl aus dem Rektalgewölbe, damit er nicht herauskommt, wenn Sie Valsalva-Bewegungen ausführen.

[00:19:13] Weitere Optionen beinhalten ein transanales Irrigationssystem. Hier ist ein Bild der Peristeen. Und es gibt noch ein anderes System namens Navina, das erst kürzlich herausgekommen ist. Und dies verwendet einen Blasenkatheter mit einem Ballon um die Außenseite des Katheters, der dabei hilft, die Einlaufflüssigkeit nur kurz im Darm zu halten. Und dann wird der Ballon losgelassen, der Katheter kommt heraus und dann kommt der Abfall zusammen mit ihm in die Toilette. Dies kann bei manchen Menschen die Darmprogramme oft beschleunigen.

[00:19:54] Eine Zökostomie ermöglicht auch einen Einlauf, aber die Zökostomie ist eine Klappe, die oft durch den Darm durch das Abdomen eingeführt wird und in der interventionellen Radiologie durchgeführt werden kann. Es ist ein umkehrbares Verfahren und ermöglicht es Ihnen, einen Einlauf von oben zu machen. Ein ACE oder ein Anti-Grad-Kontinent-Einlauf ist eine dauerhaftere Position, die es Ihnen ermöglicht, auch einen Einlauf von oben zu machen, und wird oft durchgeführt, wenn Sie einen Eingriff wie einen kontinenten Blasenschließmuskel haben. Auch die Verfahren werden oft in einer Operation durchgeführt. Sie müssen bei diesen Verfahren, über die ich gerade gesprochen habe, vorsichtig sein, wenn Sie einen spastischen rektalen Schließmuskel haben, da Sie selbst bei diesen Verfahren oft noch eine digitale Stimulation vornehmen müssen, um den spastischen Schließmuskel zu entspannen.

[00:20:51] Egal wie gut Ihr Darm- und Blasenprogramm ist, Unfälle werden passieren. Sie möchten also sicher sein, dass Sie Wechselkleidung, etwas Toilettenpapier oder Tücher und Händedesinfektionsmittel haben. Verwenden Sie bei Bedarf Slips oder Binden oder Windeln, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Und dann haben Sie Plastiktüten für alles, was verschmutzt ist und weggeräumt werden muss.

[00:21:20] Also schalte ich jetzt noch einmal um und spreche über Intimität und sexuelle Funktionen bei seltenen neuroimmunologischen Störungen. Diese Zustände können also viele primäre Herausforderungen verursachen, bei denen es sich um Beeinträchtigungen handelt, die tatsächlich durch die Läsionen des Rückenmarks verursacht werden, die direkt durch den Zustand verursacht werden. Und Sie können Menschen haben, die einige oder alle dieser Symptome haben können, abhängig von Ihrem Verletzungsgrad.

[00:21:56] Du könntest einen verminderten Sexualtrieb haben. Manche Menschen können ein vermindertes Genitalgefühl oder sogar Genitalschmerzen haben. Möglicherweise haben Sie eine verminderte Fähigkeit zum Orgasmus. Männer können Schwierigkeiten haben, Erektionen zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Sie können eine verminderte Ejakulation und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Spermien aufweisen. Die Fruchtbarkeit kann beeinträchtigt sein, aber mit Hilfe von reproduktiven Endokrinologen oder Neurourologen können Männer mit seltenen neuroimmunologischen Erkrankungen oder Rückenmarksverletzungen Kinder bekommen. Frauen können auch eine verminderte Schmierung und eine verminderte Anschwellung der Klitoris haben. Und bei Frauen bleibt die Fruchtbarkeit erhalten.

[00:22:51] Es gibt auch sekundäre Herausforderungen, die nicht sexuell zusammenhängen, aber auch zu Schwierigkeiten mit der sexuellen Funktion beitragen können. Dies kann Depressionen umfassen, und auch Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, können die Libido verringern und die Fähigkeit zum Orgasmus verringern. Müdigkeit kann den Wunsch beeinträchtigen, an sexuellen Aktivitäten teilzunehmen. Menschen können aufgrund von Veränderungen in ihrem Körperbild ein vermindertes Selbstwertgefühl haben. Sie können Krämpfe haben, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine bequeme Position für den Sex einzunehmen. Möglicherweise haben Sie einen Verlust an Mobilität, und das kann entweder daran liegen, dass Sie Vergnügen empfangen oder Ihrem Partner Vergnügen bereiten. Sie haben möglicherweise eine Überempfindlichkeit oder verminderte Empfindlichkeit, und Sie können Darm- und Blasenprobleme sehen, die … Wenn Sie Probleme mit Darm und Blase haben, kann dies die sexuelle Funktion beeinträchtigen.

[00:23:59] Um also Intimität und sexuelle Funktion zu managen, braucht es ein, ein Team. Und es wird dich nehmen und wenn du einen Partner hast, deinen Partner. Ihr medizinisches Fachpersonal wird gebraucht. Ihr Neurologe oder Physiater, Hausarzt, Ihr Neurologe, um Ihnen bei der Bewältigung vieler primärer Probleme und der Medikamentenverwaltung zu helfen. Und dann können Anbieter für psychische Gesundheit auch daran arbeiten, bei Veränderungen der psychischen Gesundheit zu helfen. Es gibt eine Spezialität namens Reha-Psychologen, die nach einer Rückenmarksverletzung oft eine Ausbildung mit Funktion haben. Und dann gibt es auch Sexualtherapeuten, die bei kognitiven Problemen in Bezug auf die sexuelle Funktion helfen können. Ergotherapeuten haben manchmal eine Spezialität darin, Patienten mit sexueller Funktion zu helfen, insbesondere bei der Handhabung von Kleidung und Positionierung und solchen Dingen.

[00:25:03] Und wahrscheinlich ist die wichtigste Sache, die hilfreich sein kann, Peer-Beratung. Menschen, die ähnliche Verletzungen wie Sie haben, die Erfahrung haben und Ihnen helfen können, Sie über die Vor- und Nachteile zu informieren. Und Peer-Berater sind oft verfügbar – über Ihr Zentrum oder über die Christopher and Dana Reeve Foundation.

[00:25:26] Um diese Herausforderungen zu bewältigen, erektile Dysfunktion tritt häufig bei Männern auf, und viele Männer sprechen gut auf Viagra oder Cialis oder Levitra an, die typischen Medikamente gegen erektile Dysfunktion, für die Sie Werbung sehen. Frauen, die eine verminderte Libido haben, gibt es ein relativ neues Medikament namens Flibanserin, das bei der Libido helfen kann. Wenn Sie Probleme mit Anschwellungen oder Verletzungen der unteren Motoneuronen haben, gibt es Vakuumpumpen, die Männern und Frauen bei der Anschwellung des Penis oder der Klitoris helfen können. Auch für Männer gibt es eine transururethrale Therapie, die angewendet werden kann, wenn die oralen Medikamente bei der erektilen Dysfunktion nicht wirken. Es gibt Penisinjektionen und es gibt auch Penisprothesen, die erhältlich sind.

[00:26:29] Und eines der anderen Dinge, die Sie tun möchten, ist sicherzustellen, dass Sie sich die Medikamente ansehen, die Sie verwenden, sowohl Männer als auch Frauen, denn diese Antidepressiva und andere Medikamente können die erektile Dysfunktion verringern und das Fähigkeit, einen Orgasmus zu erleben.

[00:26:48] Das Überwinden von Herausforderungen beinhaltet auch, nach verschiedenen Wegen zu suchen, um Romantik zu ermöglichen. Sie müssen wissen, was Ihre Bedürfnisse sind. Es bedeutet, eine verstärkte Kommunikation mit Ihrem Partner zu haben. Es bedeutet auch, Ihren eigenen Körper zu erforschen, um herauszufinden, was funktioniert, was nicht funktioniert, was sich gut anfühlt, was sich nicht gut anfühlt, und das Gelernte mit Ihrem Partner zu teilen. Möglicherweise müssen Sie neue Dinge ausprobieren. Möglicherweise müssen Sie eine andere Positionierung ausprobieren, die Spastik oder Muskelkontrakturen Rechnung trägt. Möglicherweise müssen Sie Kissen zum Stützen von Körperteilen verwenden. Frauen müssen möglicherweise zusätzliches Gleitmittel hinzufügen. Und vielleicht möchten Sie auch über Experimente mit Sexspielzeug nachdenken, insbesondere mit Vibratoren, die helfen können, die Empfindung zu steigern und sogar Schmerzen zu lindern. Auch für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit der oberen Extremitäten und Hände kann Sexspielzeug wichtig sein. Mit der Anpassung können Vibratoren und dergleichen für die Verwendung zum Bereitstellen von Vergnügen angepasst werden.

[00:28:06] Vielleicht möchten Sie auch über einige Möglichkeiten nachdenken, Sex neu zu definieren. Konzentrieren Sie sich also mehr auf das sinnliche Erlebnis und weniger auf Ergebnisse. Schauen Sie sich andere Möglichkeiten an, neben dem Geschlechtsverkehr Lust und Intimität zu erleben. Und Sie, wissen Sie, wenn Sie dabei Hilfe brauchen, können Sie versuchen, Einzel- und Paartherapie können sehr effektiv sein, um die Kommunikation zu erleichtern und über diese Probleme nachzudenken.

[00:28:40] Und noch einmal, bei allen Dingen mit Rückenmarksverletzungen, die eine Romanze ermöglichen, müssen Sie vorbereitet sein. Möglicherweise müssen Sie die Verringerung vorausplanen, um sicherzustellen, dass Sie sich so fühlen, als würden Sie sich gut fühlen. Sie müssen Medikamente einnehmen, oder Sie müssen möglicherweise Medikamente einbehalten. Sie müssen eine Tageszeit wählen, die am besten ist, und Sie müssen sicher sein, dass Sie Ihre Darm- und Blasenfunktion gut verwalten.

[00:29:12] Das ist also alles, was ich für heute habe. Ich habe hier viele verschiedene Ressourcen. Hier sind einige Bücher. Es gibt viele gute Webressourcen. Es gibt einige Kataloge, diskrete Kataloge, bei denen Sie sexuell orientierte Materialien bestellen können. Und dann haben die Paralyzed Veterans of America sehr gute Veröffentlichungen und speziell ihre Sexualität und reproduktive Gesundheit für Erwachsene mit Rückenmarksverletzungen ist sehr informativ und diese können von der PVA kommen. Hier sind meine Kontaktdaten. Ich bin sicherlich kein Experte, aber ich kenne viele Experten. Wenn Sie also Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

[00:30:01] Als Nächstes möchte ich Ihnen Dr. Justin Abbatemarco vorstellen, der Arzt in der neurologischen Abteilung der University of Utah Health ist. Und er wird über Symptommanagement, Arten von Schmerzen und deren Behandlung sprechen.