Pädiatrische psychische Gesundheit

8. Oktober 2022

Dr. Camille Wilson vom Nationwide Children's Hospital lieferte auf der Grundlage von Forschungsergebnissen Informationen zu den psychischen Gesundheitsbedürfnissen der pädiatrischen Neuroimmunpopulation. Sie teilte auch wichtige Schritte mit, die Pflegekräfte und Behandlungsanbieter unternehmen können, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

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[00: 00: 05] Camille Wilson: Vielen Dank, dass Sie sich heute für unseren pädiatrischen Track angemeldet haben. Wir sind froh, Sie zu haben. Ich bin Camille Wilson. Ich bin ein pädiatrischer Neuropsychologe vom Nationwide Children's Hospital. Wir sind wirklich gespannt. Und das ist Dr. Hutchinson. Sie und ich werden die beiden Themen für heute Nachmittag behandeln. Und ich werde mich auf die psychische Gesundheit von Kindern konzentrieren. Denken Sie also über den Wert des Ganzen und psychosoziale Überlegungen für pädiatrische Neuroimmunerkrankungen nach. Während wir durch waren, wollte ich euch nur wissen lassen, dass ich keine Enthüllungen zu melden habe. Und das ist der Plan einiger Dinge, über die ich heute gerne mit Ihnen sprechen möchte.

[00:00:50] Ich wollte etwas Zeit damit verbringen und darüber sprechen, welche psychischen Gesundheitsbedürfnisse in der neuroimmunen Bevölkerung auf der Grundlage der Forschung bestehen. Ich möchte darüber sprechen, was die Bedürfnisse, die psychischen Gesundheitsbedürfnisse, in einer lokalen Klinikpopulation sind, insbesondere in unserer Einrichtung. Und dann, um über einige wichtige Schritte zu sprechen, die Pflegekräfte und Behandlungsanbieter unternehmen können, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Ist die Lautstärke für euch in Ordnung?

[00:01:15] Okay. Ich habe das Gefühl, dass ich vielleicht ein bisschen runterkommen muss. Okay. Ursprünglich wollten wir eine ausgefallene Wortwolke machen, aber die Technologie arbeitet heute gegen mich, also dachte ich, wir könnten sie vielleicht einfach für das Publikum öffnen. Und so, für diejenigen unter Ihnen im Publikum, wenn es Ihnen nichts ausmacht, rufen Sie vielleicht ein Wort, das Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie an Neuroimmunerkrankungen denken, entweder für Ihre eigene Erfahrung, die Erfahrung Ihres Kindes. Welche Wörter fallen Ihnen dazu ein?

[00: 01: 44] Zuschauer: Ermüdung. Furcht.

[00: 01: 48] Camille Wilson: Nochmal sagen?

[00: 01: 50] Zuschauer: Pain.

[00: 01: 51] Camille Wilson: Schmerz. Ja.

[00: 01: 52] Zuschauer: Das Unbekannte.

[00: 01: 52] Camille Wilson: Ja, das Unbekannte, absolut. Kognitive Probleme. Ja. Also nur diese Denkfähigkeiten. Noch etwas?

[00: 02: 00] Zuschauer: Veränderung.

[00: 02: 01] Camille Wilson: Ändern. Ja sicher. Wenn Sie also über all diese Worte nachdenken, können die Auswirkungen für Ihre Familie oder für das Kind enorm sein, wissen Sie? Und wenn ich nur an eine lebensverändernde Diagnose denke, was bedeutet das? Es gibt so viel, wir wissen es nicht. Es kann Angst geben. Es kann Angst geben. Es kann Änderungen in der Funktionsweise geben, oder? Darauf müssen Sie umsteigen und sich anpassen. Oder passen Sie sich sogar von einer Denkfähigkeitsseite an. Und deshalb wollte ich ein wenig darüber sprechen, wie sich das auf die psychische Gesundheit insgesamt auswirken kann und warum ich als Psychologe argumentiere, dass ich ein bisschen voreingenommen bin, aber als Psychologe argumentiere, warum ich argumentiere, dass es so wichtig ist über die Seite der psychischen Gesundheit nachzudenken.

[00:02:40] Also, hier oben sind nur einige allgemeine Folien von unserem Center for Disease Control. Denken Sie an die psychische Gesundheit von Kindern als Ganzes. Sie können also sehen, dass Depressionen, Angstzustände und Verhaltensstörungen zu unseren häufigsten psychischen Gesundheitsstörungen gehören. Und Sie können sehen, dass es einen deutlichen Aufwärtstrend gibt, wenn wir die Pubertät erreichen, richtig? Wenn Sie sich also diese Spanne von 12 bis 17 Jahren ansehen, sehen Sie definitiv diesen Anstieg bei Depressionen, Angstzuständen und Verhaltensstörungen. Aber was wir in der Forschung sehen, ist, dass die 6 bis 11 Jahre, die Vorpubertären, die Kindheit bis zur Präadoleszenz auch eine Zeit sind, in der wir einige zunehmende Diagnosen sehen, besonders vielleicht im Zusammenhang mit der ADHS-Diagnose oder einigen anderen .

[00:03:22] Und dann, wissen Sie, nur einige allgemeine Statistiken, um allgemeiner über psychische Gesundheit nachzudenken, sind, dass 50 % aller psychischen Erkrankungen im Alter von 14 Jahren beginnen. Also treffen wir das genau auf den Punkt der Kindheit. Und dass jedes fünfte Kind in den Vereinigten Staaten an einer erheblich beeinträchtigenden psychischen Störung leidet. Also nicht nur eine psychische Gesundheitsdiagnose, sondern eine erheblich beeinträchtigende psychische Störung. Doch weniger als die Hälfte von ihnen bekommt die Behandlung, die sie braucht. Wenn wir also über die psychische Gesundheit in den Vereinigten Staaten nachdenken, ist dies allein eine sehr ernüchternde Statistik und eine, von der ich denke, dass sie unser Psychologieteam bei Nationwide Children dazu antreibt, über Wege nachzudenken, wie diese Bedürfnisse erfüllt werden können.

[00:04:01] Aber was ich tun möchte, ist etwas genauer darauf einzugehen, was die pädiatrischen psychischen Gesundheitsbedürfnisse in einer neuroimmunen Population sind. Was wissen wir also aus der Forschung? Es wurden viele Studien durchgeführt, und die Studie von Duncan & Kollegen aus dem Jahr 2020 ist eine Art Überprüfung, bei der viele der bisher durchgeführten Forschungsarbeiten zusammengestellt und untersucht werden, was einige der Trends sind und was wir also sehen Sehr ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung sind Angstzustände, ADHS und Stimmungssymptome die häufigsten Störungen, denen unsere Kinder mit Neuroimmunerkrankungen ausgesetzt sind.

[00:04:36] Weißt du, genau wie wir im Publikum, gibt es eine große Überschneidung von kognitiven und psychiatrischen Störungen. Und ich denke, was wirklich interessant ist, ist, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei? War es die kognitive Störung, die die Psychiatrie hervorgebracht hat, oder hat die Psychiatrie die Kognition beeinflusst? Und ich denke, die Forschung zeigt oft, dass es vielleicht beide Richtungen gibt, aber es gibt sicherlich eine Überschneidung zwischen den beiden. Ermüdung ist wiederum, wie in der Zuhörerschaft erwähnt, eine sehr hohe Melderate, wobei bis zu drei Viertel der Personen möglicherweise über ein hohes Maß an Müdigkeit berichten, insbesondere in unseren MS-Stichproben.

[00:05:10] Und die niedrigere Bewertung der Lebensqualität, dass sich das Leben härter anfühlt. Es ist eine größere Herausforderung, insbesondere für diejenigen unserer Patienten und Kinder, die mit einer rezidivierenden Krankheit konfrontiert sind, richtig? Das wiederum, das Unbekannte. Aber wenn es immer wieder passiert, was bedeutet das? Wie beeinflusst es meine Aussichten und wie wird meine Zukunft aussehen? Also, was ich tun wollte, ist, mit Ihnen ein wenig über unsere Klinik zu sprechen. Wir befinden uns in Columbus, Ohio. Daher hat unser Krankenhaus, Nationwide Children's, 2019 unsere Neuroimmunklinik eröffnet.

[00:05:46] Wie viele multidisziplinäre Neuroimmunkliniken behandeln wir Patienten, bei denen seltene Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen des ZNS oder Zentralnervensystems diagnostiziert wurden. Wir haben das Glück, hier eine multidisziplinäre Klinik zu haben, die diese Anbieter umfasst. Wir haben also ungefähr eine wöchentliche Klinik mit mehreren halben Tagen, in der wir Patienten sehen. Wir haben einen Neurologen, Rheumatologen. Wir haben ein ziemlich tiefes psychosoziales Team. Wir haben also Kinderpsychologie, Neuropsychologie, das bin ich. Wir haben einen Psychiater sowie einen Apotheker, die alle Teil unserer Klinik sind.

[00:06:25] Und so sind wir in der Lage, unsere Termine mit jeder Familie zuzuschneiden, wenn sie in die Klinik kommen, und können sie nach Bedarf für jeden dieser Bereiche sehen. Wir schließen auch jährliche neurokognitive Screenings ein. Also folgen wir unseren Patienten, um zu sehen, wie es ihnen geht, was die Denkfähigkeiten betrifft. Wir führen auch jährliche psychosoziale Screenings durch. Wir schauen uns also an, wie es unseren Kindern geht, von der Seite der psychischen Gesundheit. Und darauf werde ich mich heute konzentrieren und mit Ihnen sprechen. Bei unserem psychosozialen Screening hat sich also unser Psychologieteam zusammengesetzt und wir haben eine Reihe von Fragebögen erstellt, die auf RedCap gestellt werden.

[00:07:05] RedCap ist eine Art Umfrage-Software, die herausgebracht werden kann, damit wir sie vor einem Klinikbesuch versenden können, damit Familien sie ausfüllen können. Bei Bedarf können sie dies aber auch in der Klinik mit einem iPad tun. Und wir haben es so eingerichtet, dass wir ein jährliches Screening machen. Deshalb bitten wir Familien und Kinder, diese auszufüllen. Und dann teilen Sie dieses Feedback während der Klinik, was wir sehen, wissen Sie? Was bemerken wir, wenn wir diese verschiedenen Bereiche messen? Was ist hoch? Was läuft gut? Usw. Diese Folie umreißt also die verschiedenen Bereiche, die wir uns ansehen.

[00:07:39] Es trifft auf viele der Bereiche zu, über die Sie gerade in dieser Art freier Assoziation gesprochen haben. Wir betrachten Müdigkeit, Angst, Depression. Und wie Sie an den zwei Teilen der Folie dort sehen können, haben wir Maßnahmen, die sich auf das Kind oder den Teenager konzentrieren. Und wir haben auch Maßnahmen, die auch aus der Elternperspektive kommen. Wir betrachten also Lernen, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen sowie nur allgemeine Verhaltensweisen von Seiten der Eltern. Zusätzlich zu dem, was Kinder selbst erleben. Und ein Grund, warum wir das tun, ist, dass wir möchten, dass unsere pädiatrischen Standorte eine Stimme haben. Und manchmal ist diese Stimme genauer, besonders wenn Sie sich mehr dieser Einschaltstörungen wie Angstzustände oder Depressionen ansehen, dass dies oft die genaueren Stimmen sind, die wir hören und über diese Symptome berichten können. Ja absolut.

[00: 08: 45] Camille Wilson: Dies sind also Altersgruppen, in denen die Maßnahmen genormt wurden. Aber in unserer Klinik sehen wir Kinder von der Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter. Wir spannen also eine Spanne auf, aber das sind Maßnahmen, die speziell auf diese Altersspanne abzielen, die zumindest innerhalb dieser Altersspanne validiert wurden.

[00: 09: 05] Zuschauer 1: [unverständlich]

[00: 09: 08] Camille Wilson: Zum Beispiel in Bezug auf die Selbstauskunft?

[00: 09: 11] Zuschauer 1: [unverständlich]

[00: 09: 14] Camille Wilson: Ja, ja. Wir haben diesen Prozess so entwickelt, dass Eltern ihn ausfüllen, sobald ein Kind in die Klinik kommt. Das Kind, von dem wir verlangen, dass es nicht fertig wird, bis es mindestens im Grundschulalter ist. Also, wenn sie lesen können. Und dann lesen die Eltern ihnen manchmal laut vor und bieten ein wenig Unterstützung, besonders wenn es Lernbedarf gibt oder wenn sie jünger sind.

[00:09:39] Also, wir sind, wahrscheinlich liegt unser Sweet Spot in der Grundschule, ich würde sagen, wahrscheinlich sechs ist, wo wir ständig Kinderberichte bekommen. Aber wir versuchen definitiv, einen Elternbericht zu erhalten, wenn sie in unseren Klinikprozess eintreten. Ja, das ist eine wirklich gute Frage. Danke schön. Ich wollte also nur einige Daten präsentieren, die wirklich im letzten Jahr gesammelt wurden, wie im vergangenen Jahr. Das sind also Fragebögen, die zwischen 2020 und 2022 ausgefüllt wurden.

[00:10:06] Wir hatten 54, mehr als Heranwachsende, Kinder und Heranwachsende sowie einen Familienbetreuer, also hätte es ein Elternteil oder ein Erziehungsberechtigter und so weiter sein können. Der größte Teil unserer Stichprobe war weiblich. Und dies reichte wiederum, um Ihre Frage vielleicht zu beantworten, von 6 bis 19 Jahren, wobei das Durchschnittsalter der Personen, die den Abschluss machen, etwa 13 Jahre beträgt. Sie können die Liste der Diagnosen sehr stark im Bereich unserer SRNA-Population mit ADEM, Optikusneuritis, MS, transversaler Myelitis und dann anderen Arten von Enzephalitis sehen.

[00:10:41] Also, vielleicht La Crosse-Enzephalitis oder Autoimmun-Enzephalitis sowie einige andere, weniger seltene Diagnosen. Also, nur von der Ergebnisseite, was Sie hier sehen können, sind unsere Kinder- und Jugendbewertungen. Dies bezieht sich also auf Ermüdungsniveaus, Depressionen und Angstzustände, und die Orange steht für erhöhte Werte. Was Sie also sehen können, ist, dass wir einen ziemlich hohen Prozentsatz von Personen haben, die über ein höheres Maß an Müdigkeit berichten. Also, etwa etwas über 30 Prozent, fast 40 % Depressionen. Fast die Hälfte unserer Kinder und Jugendlichen berichtet von Depressionen und etwa ein Drittel von Angstsymptomen.

[00:11:32] Also, das ist nur aus der Kinderperspektive, was mir immer auffällt, wenn man Kinder und Teenager unterstützt, denn es ist vielleicht nicht ungewöhnlich für einige, sagen wir, einen Teenager sei so, mir geht es gut, alles ist gut, mir fehlt nichts.

[00:11:43] Aber nein, das sind Kinder, die sagen: „Da passiert etwas und ich kann es fühlen.“ Und ich denke, dann sollten wir wirklich zuhören, wenn sie zu uns kommen und sagen: „Ich habe Probleme mit diesen Bereichen.“ Das sind unsere Elternlektüre. Sie verwenden leicht unterschiedliche Maßnahmen, betrachten aber ähnliche Bereiche. Also die Müdigkeit aus der PROMIS-Skala. Wir betrachten auch Unaufmerksamkeit sowie Angst und Depression. Die Zahlen sind etwas kleiner, wie ich bereits erwähnt habe, manchmal ist die Übereinstimmung von Elternbericht zu Kindbericht manchmal unterschiedlich. Und wenn wir uns speziell diese eher internalisierenden Störungen wie Angst und Depression ansehen, werden Sie oft höhere Berichtsraten von Teenagern oder Kindern erhalten.

[00:12:25] Und so sehen wir das tatsächlich. Wir sehen also immer noch Erhebungen, aber vielleicht nicht ganz so hoch. Aber wir sehen ein sehr hohes Maß an Müdigkeit, das von Familienmitgliedern festgestellt wird, aber zusätzlich zu unseren Kindern. Das ist also ein Fragebogen, der untersucht, wie es unseren Kindern aus Sicht der Eltern oder Betreuer in Bezug auf ihr Lernen, ihre exekutiven Funktionen, also ihre Fähigkeiten zur Problemlösung sowie ihre Aufmerksamkeit geht gesamt. Und so sind die Blauen nicht erhöhte Bewertungen. Aber Sie können sehen, dass dies eine Menge Informationen sind, aber in Bezug auf alle Unterdomänen, aber ich möchte, dass Sie darauf achten, dass wir fast 40, über 40 % der Eltern sehen, die Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit melden.

[00:13:14] Sehr ähnliche Schwierigkeiten bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit, Verarbeitung visueller Informationen. Aber wissen Sie, Sie können sehen, dass es selbst in unserer sehr kleinen klinischen Stichprobe im Allgemeinen zwischen 20 und 40 % der Erhöhungen liegt. Wir sehen also definitiv diese kognitiven Schwierigkeiten, wie Sie sie eingangs erwähnt haben. Also wollte ich das einfach nach verschiedenen Diagnosen aufteilen. Weißt du, das Blau repräsentiert die Kinderperspektive, die Eltern werden durch das Rot repräsentiert. Und so sehen wir in Übereinstimmung mit der Literatur sehr hohe Ermüdungsgrade bei unserer Population von Transverser Myelitis und ADEM. Weißt du, Teenager sind auch, tut mir leid, Kinder berichten auch von einem höheren Maß an Müdigkeit mit MS.

[00:14:01] Also wieder sehr passend zu unserer Literatur. Ich denke, es ist wirklich interessant, sich nur einmal eine Optikusneuritis und unsere allgemeine Enzephalitis-Kategorie anzusehen. Wir sehen auch sehr hohe Ermüdungsraten. Also höher als das, was wir oft in der veröffentlichten Literatur gesehen haben. Und dann sehen wir auf dieser Skala, ich meine auf dieser Seite, hohe selbstberichtete Raten von Depressionen bei verschiedenen Diagnosen. Auch hier steht Rot für die Erhebungen. Und wenn Sie sich also ADEM, Optikusneuritis, Enzephalitis ansehen, sehen Sie über 50 % unserer, Sie wissen schon, Gruppe von 50 Kindern und Jugendlichen, die von Depressionen berichten.

[00:14:47] Also, das ist ziemlich bemerkenswert. Ich denke, unsere transversale Myelitis meldet derzeit nicht viele, aber sicherlich Symptome, zumindest als sie sie genommen haben, aber wissen Sie, wir verfolgen sie weiterhin jährlich, überprüfen und wissen einfach, dass es eine gibt höheres Risiko, aber gerade zum Zeitpunkt der Umfrage gaben sie keine starken Symptome an.

[00:15:09] In ähnlicher Weise sehen wir bei Angstzuständen sehr hohe Raten von Angstzuständen, wie es bei Optikusneuritis, MS und Enzephalitis der Fall ist. Und so denke ich, wissen Sie, einer der Erkenntnisse beim Betrachten dieser Folien ist, die Auswirkungen eines chronischen Gesundheitszustands auf die psychische Gesundheit wirklich zu berücksichtigen, richtig? Und die Auswirkungen, die es auf diese Angstsymptome haben kann, diese Depressionssymptome insgesamt. Und wenn wir uns dann wieder das Lernen ansehen, ist dies eine wirklich geschäftige Folie mit vielen Farben. Aber ich möchte, dass Sie mitnehmen, wenn wir an die ADHS-Diagnose in der Bevölkerung denken und daran denken, dass sie bei etwa 10% unserer Bevölkerung auftritt, und das auf einer diagnostizierbaren Ebene, Sie können anhand unserer verschiedenen medizinischen Diagnosen sehen, dass wir sehr viel haben hohe Erhöhungsraten, die von den Eltern nach Diagnose berichtet werden.

[00:15:56] Und das weist mich darauf hin, dass wir wirklich darüber nachdenken und danach fragen und die Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Kindes einschätzen müssen. Wie sich ihre kognitiven Herausforderungen auf ihr tägliches Funktionieren auswirken können, richtig? Auch hier haben wir mit unseren MS-Leuten nur einen kleinen Fehler bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Nochmals, ich denke, für einige unserer Leute, die wir sehen, kommt und geht es manchmal, und so ist dies zum Zeitpunkt der Vorführung nur eine begrenzte Auswahl dessen, was wir sehen.

[00:16:26] Ähnlich sehen wir aus der Perspektive des Lernens, wenn Sie hier auf diese Folie schauen, was wir sehen, dass es eine hohe Rate an Lernbedenken bei allen Diagnosen gibt. Die rote horizontale Linie dient nur dazu, die durchschnittliche diagnostizierte Rate einer Lernbehinderung in der Allgemeinbevölkerung der Vereinigten Staaten darzustellen. Und das sind ungefähr 2 % unserer Kinder. Kinder im Schulalter haben eine diagnostizierte Lernbehinderung. Und Sie können sehen, dass die Menge an Bedenken ziemlich hoch ist. Das soll nicht heißen, dass alle diese Kinder eine diagnostizierbare Lernbehinderung haben, aber die Eltern bemerken Herausforderungen in diesen Denkfähigkeiten, wenn es um Mathematik und Lesen geht.

[00:17:04] Ich denke, was mich überrascht hat, war, wie viele Schwierigkeiten beim Schreiben bemerken, richtig? Also schriftlicher Ausdruck. Damit hat mich die ADEM-Gruppe sicherlich überrascht. Aber wissen Sie, auch über andere Diagnosen hinweg. Ich denke, die andere Sache, über die man nachdenken sollte, ist die Verknüpfung mit Verhaltensgesundheitsunterstützungen. Also haben wir uns mit unserem Psychologieteam zusammengesetzt und uns die 54 Personen angesehen, die unser Screening ausgefüllt haben. Und so sind 39 % von ihnen, also über 30 %, derzeit mit psychiatrischer Unterstützung entweder innerhalb unserer Einrichtung oder außerhalb der Gemeinde verbunden.

[00:17:40] Über fast 70 %, also fast drei Viertel unserer Kinder, sind mit psychologischer oder verhaltensbezogener Gesundheitsunterstützung verbunden. Wieder innerhalb unserer Einrichtung oder innerhalb der Verhaltensgesundheit innerhalb der Gemeinde in Central Ohio. Und dann haben über die Hälfte eine neuropsychologische Untersuchung abgeschlossen. Und so ist es eine ziemlich hohe Inanspruchnahme von psychologischer und psychiatrischer Unterstützung. Das sind also einige der Imbissbuden, die ich Ihnen gerne überlassen möchte. Sie wissen, dass Angst und Depression mit medizinischen Diagnosen koexistieren.

[00:18:14] Wir sehen eine hohe Rate an Lernbedenken, die von Patienten und Familien geäußert werden, und es gibt eine hohe Rate an Verknüpfungen mit verhaltensbezogener Gesundheitsunterstützung, sei es Psychologie, Psychiatrie oder sogar Neuropsychologie. Und ich denke, es stimmt wirklich, wissen Sie, worüber Sie alle am Anfang mit Ihren Wortassoziationen gesprochen haben, ist, dass es so wichtig ist, über das Medizinische hinaus zu denken, oder? Dass wir das Kind als Ganzes betrachten müssen. Und wissen Sie, ich würde argumentieren, dass wir die psychischen Gesundheitsbedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe berücksichtigen müssen. Und so hat diese Folie es für mich eingefangen, darüber nachzudenken, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.

[00:18:49] Wir können also über das Funktionale sprechen, wir können über das Medizinische sprechen, wir sprechen über die Medikamente und diese Teile, aber wir müssen auch über das integrierte Ganze der Person nachdenken . Ich denke also, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihren Angehörigen oder Patienten in Ihrer Klinik unterstützen können, sollten Sie wirklich über regelmäßige, fortlaufende Untersuchungen zur psychischen Gesundheit nachdenken, um zu wissen, was diese frühen Anzeichen von psychischen Gesundheitsproblemen sind. Also, wenn ein Kind länger braucht, um seine Hausaufgaben zu machen, oder wenn es Schwierigkeiten zu haben scheint, sich zu konzentrieren und diesen Fokus aufrechtzuerhalten, oder vielleicht, wenn Sie eine Reizbarkeit sehen, die darüber hinaus anhält, vielleicht wie diese Steroidbehandlung, und es geht weiter, vielleicht könnte das ein frühes Anzeichen einer Depression sein.

[00:19:30] Weil Depression nicht immer Traurigkeit ist, kann es eine erhöhte Reizbarkeit sein, sowie Veränderungen im Schlaf oder Appetit oder einige dieser Dinge. Es kann also sehr wichtig sein, einige dieser frühen Symptome im Auge zu behalten und dies mit Ihrem Arzt zu kommunizieren. Und dann erkennen zu können, wenn jemand Schwierigkeiten beim Lernen hat. Also dauern die Dinge länger, sie beenden ihre Aufgaben nicht. Wenn Sie eine Art Rückzug im Lernprozess bemerken, vielleicht weil Sie ihre Hausaufgaben nicht machen oder Aufgaben nicht abgeben wollen. Das könnte eine Lernschwierigkeit verbergen, wissen Sie. Vielleicht keine Lernbehinderung, aber vielleicht mehr Herausforderungen mit exekutiven Funktionen oder Aufmerksamkeit, die von einigen Unterstützungen profitieren könnten.

[00:20:10] Und dann in der Lage zu sein, verhaltensbezogene Gesundheits- oder Bildungsunterstützung zu suchen, wenn Sie Anzeichen von Kampf sehen. Sie wissen also, dass Sie vielleicht eine Klinik haben, in die all diese Ressourcen eingebettet sind. Erstaunlich. Wenn Sie es nicht wissen, zu wem können Sie gehen, richtig? Also, vielleicht diesen Schulberater oder vielleicht Ihren Kinderarzt um Empfehlungen für diese Unterstützung bitten, die Sie vielleicht sehen, sei es von der Seite der psychischen Gesundheit oder der Seite des Lernens. Und dann ist dies eine Ressource, die ich Ihnen nur aus unserem Krankenhaus vorstellen wollte. Es heißt On Our Sleeves. Ich weiß nicht, ob ihr davon gehört habt. Aber es ist eine nationale Initiative, um Familien und Betreuern Ressourcen für psychische Gesundheit bereitzustellen.

[00:20:50] Und was ich daran liebe, ist, dass sie Tools und Artikel haben, die Eltern und Betreuern und Anbietern helfen, Gespräche über psychische Gesundheit zu führen. Also, vielleicht fühlst du dich nicht so wohl oder es ist unangenehm zu sagen, fühlst du dich heute ängstlich? Nein, es könnte mehr sein, wie gehen Sie mit Frustrationen um? Das sind also so etwas wie Betriebsgespräche, also nur kleine Gesprächskarten. Und wie fängt man an zu reden, weißt du, wann bist du aufgeregt? Oder was macht dich glücklich?

[00:21:17] Oder wissen Sie, wie gehen Sie mit Frustration um? Und so kann das bloße Eröffnen dieser Gespräche ein wirklich kraftvoller Raum sein, um einem Kind zu ermöglichen, in diesen Teilen zu sprechen und sie zu verarbeiten. Und dann kommt später in diesem Monat der Welttag der psychischen Gesundheit, also haben wir dort einige nette Ressourcen, wenn Sie sich diese Website ansehen möchten.

[00:21:34] Ich wollte mich bei unserem Neuroimmunteam bedanken. Ich liebe unser Team. Ich denke, wir haben eine ziemlich erstaunliche Gruppe von Klinikern, die Teil unseres Teams sind und besonders Dr. Goldstein-Leever und Dr. Harvey danken wollten, die meine psychologischen Kollegen sind, aber auch unseren Patienten und Familien. Sie machen sich jedes Mal verwundbar, wenn sie in die Klinik kommen und öffnen ihr Leben und sprechen über die Dinge, die gut laufen, die wir mit ihnen feiern können, aber sprechen auch über die schwierigen Dinge, über die wir nachdenken können, und Brainstorming wie um sie bestmöglich zu unterstützen.

[00:22:05] Das ist unser Team von großartigen Leuten, die sowohl am vorderen Ende mit unseren Patienten arbeiten, als auch am hinteren Ende der Terminplanung, mit ihnen sprechen und sie in der Klinik willkommen heißen. Und deshalb wollte ich nur anerkennen, dass wir ein großartiges Team haben und ich bin jedem von ihnen sehr dankbar. Also, ich kann die Dinge für alle Fragen öffnen, wenn Leute welche haben. Wir können auch, ich denke, wir haben am Ende Zeit, auch für Fragen und Antworten. Aber wenn es irgendwelche Fragen gibt, die Leute einspringen und stellen wollen, ja.

[00:22:46] Viele Kinderärzte fangen an, eher standardisierte Fragebögen zu integrieren, sich mit Depressionen zu befassen, sich mit Angstzuständen zu befassen, und so könnten Sie mit Ihrem örtlichen Kinderarzt zusammenarbeiten, um zu sehen, ob sie irgendwelche Maßnahmen haben. Ich weiß nicht, dass Sie als Eltern wie formelle Fragebögen verwalten müssen. Ich denke, es geht eher darum, den Raum für diese Gespräche zu öffnen und auf Verhaltensänderungen zu achten, die darauf hindeuten, dass Ihr Kind möglicherweise Probleme hat. Ja, wirklich gute Frage. Aber ich denke, behalte das einfach auf deinem Radar, da du, du weißt schon, dich um dein Kind für deinen geliebten Menschen kümmerst. Weitere Fragen? Ja.

[00: 23: 24] Zuschauer 2: Haben Sie Unterstützungen, wie in Ihrer Klinik, für Geschwister von Kindern, die, wissen Sie, wie die Schwester meiner Tochter sind?

[00: 23: 36] Camille Wilson: Ja. Ja. Unsere Klinik arbeitet also nicht direkt mit Geschwistern, aber unsere Kinderpsychologen sehen Geschwister und helfen bei der Bewältigung und Anpassung. Also, wenn wir bemerken, dass es eine große Belastung für die Familie gibt und wir aus der Geschwisterperspektive darüber nachdenken, wie wir helfen können, zurechtzukommen, jetzt leben mein Bruder oder meine Schwester wirklich mit dieser, Sie wissen schon, lebensverändernden Diagnose.

[00:23:58] Was bedeutet das für mich? Wie ich mich schuldig fühlen könnte. Und eine Art Verarbeitung dadurch. Ja, das ist eine großartige Frage. Also, wenn diese Bedürfnisse auftauchen, denke ich, dass es sich auf jeden Fall lohnt, Ihren Kinderarzt oder Ihren Klinikanbieter zu fragen, ob sie Empfehlungen für Leute in Ihrer Einrichtung, behandelnden Einrichtung oder vielleicht in der breiteren Gemeinschaft haben. Ich sah eine Hand im Rücken. Ja.

[00: 24: 18] Zuschauer 3: Ja. Ab welchem ​​Alter bekommt man für diese Art von Kind, das, sagen wir, kognitive Probleme mit exekutiven Funktionen hat, irgendeine Art von neuropsychologischer Untersuchung?

[00: 24: 32] Camille Wilson: Tolle Frage. Ich denke, das ist eines, das wir immer noch versuchen auszurichten. Ich weiß, dass wir auf jeden Fall versuchen, jeden im Vorschulalter und älter zu sehen, der eine akute Episode hatte, die möglicherweise Veränderungen in seiner Wahrnehmung hatte. Die Eltern bemerken also Veränderungen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit oder Aufmerksamkeit oder auch nur in der Organisation und Planung. Wir möchten auf jeden Fall darüber nachdenken, diesen Kindern im Laufe der Zeit zu folgen. Ich denke, bei einigen unserer Kinder können wir sehen, dass bei ihnen in sehr jungen Jahren eine demyelinisierende Krankheit oder eine andere Autoimmunerkrankung diagnostiziert wird.

[00:25:09] Also, vielleicht wie ADEM im Alter von 18 Monaten oder zwei Jahren, und wir könnten darüber nachdenken, dass das einen Einfluss auf die Entwicklung hat. Und so können sie sogar einige Entwicklungstests durchführen, selbst wenn sie jung sind. Daher werden wir zu diesem Zeitpunkt keine akademischen Tests durchführen, aber wir wollen im Laufe der Zeit sehen. Wie geht es diesem Kind? Wie entwickeln sie sich? Gibt es irgendwelche Schwächen, die wir sehen, die von einer Frühinterventionsunterstützung profitieren könnten? Sei es also Physiotherapie, Ergotherapie oder sogar akademische Bereicherung, wenn sie sich auf den Eintritt in ein formelles Schulsystem vorbereiten. Ja. Danke schön. Ja.

[00: 25: 58] Zuschauer 4: [Unverständlich] Aber wie sieht es im Vergleich zur durchschnittlichen Bevölkerung aus?

[00: 26: 01] Camille Wilson: Ja. Diese Höhenwerte gelten also als erhöht, basierend auf einem Vergleich der Bevölkerung. Also, wenn Sie diese Umfrage vielen anderen Leuten von Eltern von Kindern in ähnlichem Alter gegeben haben. Diese Werte würden bedeuten, dass sie höher sind als wir erwartet hätten. Ja.

[00: 26: 19] Zuschauer 5: [Unverständlich]

[00: 26: 19] Camille Wilson: Ja, das ist eine wirklich gute Frage. Würden wir also Angst anders behandeln, wenn wir wüssten, dass sie vielleicht Läsionen und Teile ihres Gehirns haben, die sie anfälliger machen könnten? Wissen Sie, sicherlich haben einige unserer Kinder Läsionen der weißen Substanz im vorderen Teil ihres Gehirns und das kann die Aufmerksamkeit beeinträchtigen. Das kann sich auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit und einige dieser Dinge auswirken.

[00:26:51] Also können wir diese Interventionen anpassen und vielleicht über Unterstützungen nachdenken, anstatt zu sagen, hey, das wird es beheben und es besser machen, wissen Sie, also könnten wir das im Hinterkopf behalten arbeite mit einem Kind. Aber viele unserer evidenzbasierten Interventionen sind für diese verschiedenen medizinischen Bevölkerungsgruppen immer noch ziemlich effektiv. Aber ja, das ist eine sehr wichtige Überlegung und deshalb bin ich ein großer Befürworter unserer Kinderpsychologen. Dass dies also Psychologen mit einer speziellen Ausbildung in medizinischen Zuständen sind und darüber nachdenken, wie diese Bewältigung und Anpassung sowie nur die einzigartigen Teile davon, wie sie die Denkfähigkeiten und die Entwicklung beeinflussen können, berücksichtigt werden können. Ich denke also, dass die Neuropsychologie wichtig ist, aber auch die pädiatrische Psychologie.

[00: 27: 37] Zuschauer 6: Irgendwelche Empfehlungen für Eltern in Bezug auf das Gespräch mit ihnen, denn es gibt offensichtlich immer noch ein solches Stigma in Bezug auf psychische Gesundheit, Kognition, nicht in der Lage zu sein, vielleicht so zu arbeiten, wie sie denken, dass sie in der Schule sein sollten. Irgendwelche Empfehlungen für Eltern, mit ihren Kindern über die Notwendigkeit zu sprechen, weil das an und für sich für ein Kind sehr schwierig sein kann?

[00: 28: 02] Camille Wilson: Ja, absolut. Ich denke, Sie wissen, dass wir auf diese Ressource zurückkommen, mit dem Operationsgespräch auf unseren Ärmeln. Ich denke, das kann Familien helfen, einen normalen Raum zu schaffen, um diese Gespräche zu führen und darüber zu sprechen, wenn die Dinge schwierig sind, wenn sich die Dinge herausfordernd anfühlen. Wie, was machst du? Was kann ich tun? Rechts?

[00:28:20] Und eine Art Geben-Nehmen-Gespräch zu schaffen, weil es so ist. Es kann sich unangenehm anfühlen. Es kann sich hart anfühlen. Wie stelle ich diese Frage? Aber in der Lage zu sein, vielleicht einige dieser Unterstützungen zu haben, kann gut sein. Aber dann auch einfach auspacken und fragen wie war dein Tag? Weißt du, was sich heute schwer angefühlt hat? Was hat sich heute gut angefühlt? Weißt du, irgendwie, ich weiß nicht, wir haben so etwas wie einen Überprüfungstag, richtig, mit meinen Kindern und reden darüber, was gut gelaufen ist, was schwierig war, was hätte besser laufen können. Sie wissen, dass die Schaffung dieser Gesprächskultur einen langen Weg zurücklegen kann.

[00:28:52] Aber dann wissen Sie auch, dass Sie sich sogar an die lokale Gemeinschaft wenden, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie wissen, was meiner Meinung nach mehr ist als nur das, was ich tun kann. Es wäre hilfreich, jemanden zu haben, der mitkommt, und daher kann es hilfreich sein, sich an einige dieser Community-Ressourcen zu wenden. Und dann kann die Schule auch eine wirklich wertvolle Ressource sein, mit den Schulberatern oder sogar Unterstützungsplänen mit einem IEP- oder 504-Plan, Sie können auch Check-ins zu emotionalen Funktionen durchführen und so andere Fachleute dazu bringen, sich um Sie zu kümmern Kind während dieses Schultages und sehen, wie es mit seiner Bewältigung und Anpassung vorankommt. Alles klar. Danke.