Kontroversen rund um die Kausalität aufdecken

7. Oktober 2023

In dieser Podiumsdiskussion beim Regional RNDS 2023 überprüften Dr. Benjamin Greenberg und Michael Levy das aktuelle Verständnis und Wissen und beantworteten Fragen aus der Community.

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[00: 00: 05] Dr. Benjamin Greenberg: Während also in der Welt der Politik, am Obersten Gerichtshof, Dinge wie positive Maßnahmen und Vielfalt umstritten sind, glauben wir hier an der UT daran. Also luden wir jemanden von einer kleineren, weniger bekannten Institution ein, sich uns in Dallas anzuschließen. Michael Levy von einer kleinen Schule namens Harvard, der UT of the North, Mass General und Harvard. Mike Levy schließt sich mir an. Wir werden ein Gespräch führen. Wir werden am Tisch Platz nehmen. Einige von euch wissen das vielleicht, Michael und ich haben tatsächlich zusammen Medizin studiert und schon damals wusste ich, dass er der Klügste im Raum war.

[00:00:49] Die Regel für diese Sitzung lautet also: Ich darf alle Fragen stellen und er muss alle Antworten geben. Also, Mike, komm rauf. Daher gefällt mir der Titel unserer Sitzung. Könnt ihr hören, wie es durchkommt? Okay. Kontroversen über Kausalität, die Rolle von Impfungen, Infektionen, Umweltauslöser und Genetik aufdecken. Ihre Rolle bei ADEM, AFM, MOGAD, NMOSD und idiopathischer transversaler Myelitis. Dies ist offensichtlich überhaupt kein kontroverses Thema. Es gab noch nie einen Facebook-Beitrag über die Kausalität dieser Dinge.

[00:01:46] Aber bei jedem Symposium, an dem ich je teilgenommen habe, taucht irgendwann diese Frage auf. Was verursacht hat, und füllen Sie dann die Lücke aus, was auch immer die Diagnose ist. Ich möchte also, wie gesagt, die Fragen mit der Vorstellung von Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen beginnen und mich nicht auf Einzelheiten konzentrieren, sondern nur Ihre Gedanken sammeln, Michael. Wenn man den Menschen eine Vorstellung davon geben müsste, wie wir darüber denken, warum das Immunsystem mancher Menschen nicht nur verwirrt ist, was bei der Menschheit ziemlich häufig vorkommt, sondern die meisten von uns auch Anzeichen einer Autoimmunität haben. Aber warum kommt es bei manchen Menschen, deren Immunsystem verwirrt ist, tatsächlich zu einem Angriff? Was ist Ihre allgemeine Vorstellung von der Arithmetik? Welche Variablen fließen darin ein?

[00: 02: 33] Dr. Michael Levy: Nun, wenn man historisch zurückblickt, war die Idee, dass der Körper sich selbst angreifen könnte, überhaupt nicht allgemein akzeptiert. In der griechischen Zeit galt es als Ketzerei, dies überhaupt in Betracht zu ziehen. Und erst Mitte des 1900. Jahrhunderts begannen die Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen Verdacht zu schöpfen und es vorzuschlagen. Und schon damals galten die Ärzte als verrückt, weil sie über die Idee nachdachten, dass der Körper die Schilddrüse angreifen könnte. Aber wir haben einen langen Weg zurückgelegt, seit wir wissen, dass das Immunsystem eine wirklich schwierige Aufgabe hat. Es muss den Körper von fremden Infektionen befreien, muss erkennen, wann Krebs, der vom eigenen Körper ausgeht, ebenfalls zerstört werden muss, und es muss das gesamte normale Gewebe erhalten.

[00:03:21] Das ist wirklich schwierig und das Immunsystem ist gut trainiert, aber es macht Fehler. Und es gibt bekannte Beispiele, bei denen man das Immunsystem dazu verleiten könnte, sich selbst anzugreifen, indem man entweder Mäuse dazu manipuliert. Wir haben menschliche Beispiele dafür. Die Vorstellung, dass das Immunsystem Fehler macht, ist also nicht mehr verrückt. Wir akzeptieren es jetzt, aber die Frage ist, warum passiert es? Und warum geschieht es auf so stereotype Weise?

[00:03:47] Wenn es hier also zwei Menschen gibt, die an der MOG-Antikörpererkrankung leiden, haben Sie jetzt beide Immunität gegen dieses MOG-Protein. Nun, was hat es ausgelöst? Was haben Sie beide gemeinsam, das Ihre Immunantwort auf MOG hervorgerufen hat? Denn das ist es, was wir wirklich verstehen wollen, und je mehr wir über diese Krankheiten und ihr Ziel verstehen, desto mehr können wir davon ausgehen. Nun, welche Art von Proteinen sehen aus wie MOG? Wir haben viele Proteine ​​in Ihrem Körper, die wie MOG aussehen, aber das Immunsystem greift diese nicht an.

[00:04:17] Warum nicht? Und wo sonst könnte MOG von etwas stammen, das wie MOG aussieht und Ihr Immunsystem getäuscht hat? Wir wissen es nicht. Und dann haben wir NMO das Aquaporin-4-Ziel. Wir wissen, dass das Immunsystem Aquaporin-4 angreift, aber Aquaporin-4 befindet sich im ganzen Körper, in der Lunge, im Magen und das Immunsystem lässt es dort in Ruhe. Aber Aquaporin-4 im Rückenmark greift dort an. Warum passiert das überhaupt? Wir wissen es nicht. Das sind sehr komplizierte Fragen.

[00: 04: 46] Dr. Benjamin Greenberg: Daher möchte ich die Bühne mit einigen Gedanken und Worten dazu bereiten. Wenn wir also unsere Ideen zur Kausalität formulieren, sprechen wir alle dieselbe Sprache, weil es sich um ein kompliziertes Thema handelt. Daher denke ich zunächst, dass es wichtig ist zu verstehen, dass das Immunsystem, das, wie Michael sagte, angreift und nicht nur Infektionen, sondern auch Krebszellen bekämpft, ständig in alle Gewebe Ihres Körpers eindringt und diese verlässt für Probleme, auf der Suche nach Dingen, die es zu lösen gilt. Und Entzündungen haben im Laufe der Jahre einen schlechten Ruf bekommen.

[00:05:22] Eine Entzündung ist lebensrettend. Wenn Sie sich also jemals in die Hand geschnitten haben und diese am nächsten Tag geschwollen ist, handelt es sich um eine Entzündung. Dabei handelt es sich um Immunzellen, die den Blutkreislauf verlassen, in das Gewebe eindringen und die Bakterien abwehren, die versuchen, durch die Haut einzudringen. Entzündungen sind also eine wunderbare Sache, wenn sie dazu dienen, eine Infektion oder einen Krebs zu bekämpfen. Wenn die Entzündung aus dem falschen Grund oder am falschen Ziel auftritt, liegt ein Problem vor.

[00:05:47] Und in unserer Welt herrscht, insbesondere wenn es um bestimmte Diagnosen geht, einige Verwirrung darüber, was ich als spezifische oder unspezifische Entzündung bezeichne. Bei einer Autoimmunerkrankung und in unserer Welt sind die Anti-MOG-assoziierte Erkrankung Neuromyelitis optica die grundlegenden Beispiele für eine Autoimmunerkrankung, weil wir das Ziel kennen und wissen, worüber das Immunsystem verwirrt war. Das Immunsystem greift ein und verursacht Schäden.

[00:06:14] Es gibt auch eine sogenannte parainfektiöse Entzündung, die Schäden verursachen kann. Wie viele Menschen hier haben sich Schnittwunden oder Hautverletzungen am Knie zugezogen und haben eine Narbe zurückgelassen? Also habe ich versucht, mir den Finger abzuhacken, es hat nicht funktioniert, aber ich habe eine Narbe zurückgelassen. Ich werde bis heute keine Mandoline mehr in der Küche benutzen. Aber das ist ein Beweis dafür, dass die Entzündung, die nach meiner Verletzung aufgetreten ist, einen guten Grund hatte, Bakterien zu bekämpfen, aber sie hat die Haut für immer verändert.

[00:06:46] Wenn man also manchmal eine Infektion im Rückenmark bekommt, ist unser klassisches Beispiel die AFM, bei der ein Virus in das Rückenmark eindringt. Das dorthin gelangende Immunsystem ist keine Autoimmunerkrankung, sondern dient der eigentlichen Bekämpfung einer Autoimmunerkrankung Infektion, verursacht dabei aber Schäden am umgebenden Gewebe. Bei manchen Krankheiten, mit denen wir arbeiten, kommt es also zu einer echten Autoimmunität, und manchmal handelt es sich dabei auch nur um einen freundlichen Angriff im Kampf gegen eine Infektion.

[00:07:12] Wenn wir also über Autoimmunerkrankungen und die Auslöser von Verwirrung sprechen, müssen wir jede Erkrankung einzeln durchgehen, um herauszufinden, warum dieses Immunsystem verwirrt ist? Und meiner Vorstellung nach sind die Sterne falsch ausgerichtet. Sie brauchen die richtige Person oder die falsche Person, deren Immunsystem zu Verwirrung neigt, leicht zu verwirren ist und den richtigen Auslöser zur richtigen Zeit hat. Ich kann also Menschen, die genetisch identisch sind, an zwei verschiedenen Tagen der gleichen Exposition aussetzen, und sie werden zwei unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

[00:07:51] Es geht nicht nur darum, was wir sehen, sondern auch darum, in welchem ​​Kontext und zu welcher Zeit und was in unserem Leben passiert ist. Und ich denke, die meisten Beweise, die wir dafür haben, stammen aus der Literatur über Multiple Sklerose, die zeigt, dass es bestimmte Risikofaktoren gibt. Eine Infektion, die viel Aufmerksamkeit erregt, ist das Epstein-Barr-Virus, dem jeder ausgesetzt ist. Wir waren alle dem Epstein-Barr-Virus ausgesetzt, aber Ihr Risiko für Multiple Sklerose hängt davon ab, wie alt Sie zum Zeitpunkt der Ansteckung sind.

[00:08:17] Der Grund dafür, dass es schwierig ist, diese Studien bei seltenen Erkrankungen durchzuführen, liegt darin, dass bei einer gemeinsamen Exposition die eine Auswirkung auf eine Person und eine andere Auswirkung auf eine andere Person haben kann. Daher ist es sehr schwierig, diese Studien durchzuführen, aber ich möchte uns gerne durch die Beweise führen, die wir zu bestimmten Studien haben, und ich werde mit etwas beginnen, das Ihnen am Herzen liegt. Lassen Sie uns über die Genetik der Dinge sprechen, und ich möchte es in zwei Teile aufteilen. Eine davon sind genetische Ursachen dieser Störungen im Vergleich zu genetischen Risikofaktoren. Und können Sie uns erklären, was der Unterschied zwischen diesen beiden und dem ist, was wir wissen?

[00: 08: 53] Dr. Michael Levy: Genetische Ursachen wären eine genetische Mutation, die zu Problemen in Ihrem Rückenmark führt, die unabhängig von den Umweltauslösern auftreten sollten. Diese werden also von Generation zu Generation weitergegeben, oder es kann Unterschiede in der Penetranz und der Wahrscheinlichkeit geben, dass Sie diese Gene exprimieren. Aber im Allgemeinen sind das Dinge, die in der Familie liegen. Man hört also oft von der Familienanamnese und kann dann einen Gentest durchführen und die Mutationen finden. Das ist also tatsächlich der ursächliche Faktor bei Leukodystrophien und anderen genetischen Erkrankungen.

[00:09:34] Die andere Kategorie der genetischen Beteiligung an diesen Erkrankungen ist eine Veranlagung. So wird Ihr Immunsystem auf die Bekämpfung von Infektionen vorbereitet und eingestellt und was das im Zusammenhang mit der Immunität bedeutet. Wenn man zum Beispiel bedenkt, dass es in Afrika einen Teil Afrikas gibt, der Meningitis-Gürtel genannt wird, wo Meningitis weit verbreitet ist und Menschen, die dort leben und eine bestimmte Mutation in ihrem Komplement-Gen haben, vor Meningitis geschützt sind. Aber wenn sie Afrika verlassen und in die Vereinigten Staaten kommen, könnte dieses Gen sie für NMO prädisponieren. In einem Kontext ist es also schützend, in einem anderen Kontext kann es jedoch schädlich sein. Und das ist die genetische Veranlagung, über die wir im Zusammenhang mit der Autoimmunität sprechen.

[00: 10: 21] Dr. Benjamin Greenberg: Und so ist es diese Vorstellung vom richtigen Gastgeber und der richtigen Belichtung, die dazu führt. Sprechen wir also über die umweltbedingte Auslöserseite der Dinge. Wenn ich „nur aus Neugier“ sage, wenn ich „Umweltauslöser“ sage, was kommt Ihnen im Publikum dazu in den Sinn? Also ein umweltbedingter Auslöser einer Autoimmunerkrankung.

[00: 10: 39] Zuschauer: Verschmutzung.

[00: 10: 40] Dr. Benjamin Greenberg: Also, Verschmutzung, etwas in der Luft.

[00: 10: 44] Zuschauer 2: Infektionen.

[00: 10: 46] Dr. Benjamin Greenberg: Also, Infektionen und wir werden das herausarbeiten. Was ist es?

[00: 10: 50] Zuschauer 3: Essen.

[00: 10: 50] Dr. Benjamin Greenberg: Essen. Ich mag Essen.

[00: 10: 53] Zuschauer 4: Chemikalien.

[00: 10: 53] Dr. Benjamin Greenberg: Chemikalien. Ich warte auf meinen Favoriten.

[00: 10: 56] Zuschauer 5: Impfungen.

[00: 10: 58] Dr. Benjamin Greenberg: Impfstoffe werden wir bekommen, obwohl diese nicht in der Umwelt schweben. Eines Tages werden sie es vielleicht tun. Irgendwelche anderen?

[00: 11: 07] Zuschauer 6: Wasser.

[00: 11: 09] Dr. Benjamin Greenberg: Wasser, eine Sache, nach der ich oft gefragt werde, aber normalerweise ist es der dritte Besuch oder später. Es ist also interessant, dass wir ein wenig darüber gesprochen haben. Es gibt verständlicherweise bestimmte Fragen, die Ihnen in den Sinn kommen, wenn Sie zum ersten Mal einen Neurologen zu einer dieser Erkrankungen treffen. Und dann entwickeln sich die Fragen und beim dritten Besuch und später werden mir, insbesondere in unserer Kinderklinik, viele Fragen zu Schimmelpilzbelastungen in der Umwelt gestellt und ob es schwarzen Schimmel gibt oder nicht, vielleicht ist das nur eine Sache in Texas oder in Louisiana, Mississippi, glaube ich Ich weiß es nicht. In Boston gibt es doch keinen Schimmel, oder? Wenn Sie also an Umwelt, Lebensmittel und Ernährung denken. Gibt es Dinge, die auf Ihrer Liste in Bezug auf Risikofaktoren stehen, über die wir bei Autoimmunerkrankungen nachdenken?

[00: 11: 58] Dr. Michael Levy: Nun, Sie haben das Epstein-Barr-Virus und Multiple Sklerose erwähnt. Um an Multipler Sklerose zu erkranken, muss man an einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus leiden. Es ist unbedingt erforderlich. Eines der Dinge, die wir untersucht haben, ist die MOG-Krankheit, an der viele Kinder leiden. Wir haben begonnen, diese Patienten zu untersuchen, und wir sehen nicht, dass jeder eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus hat. Wir denken also, dass diese wirklich unterschiedlich sind. Eine Bedingung hängt wirklich davon ab. Man tut es überhaupt nicht. Was haben diese Kinder also?

[00:12:26] Sie haben erwartungsgemäß alle möglichen unterschiedlichen Infektionen. Ich habe drei Kinder, sie sind chronisch infiziert und wir wissen nicht, welches davon MOG auslöst, wenn überhaupt. Es könnte eines dieser Dinge sein, wenn man sich in der Küche einen Schnitt in den Finger zuzieht und dann Jalapenopfeffer darauf reibt. Es ist nicht so, dass der Jalapeno die Entzündung verursacht, er verschlimmert sie nur. Vielleicht verschlimmert sich das MOG im Zusammenhang mit einer Infektion, aber vielleicht ist die Infektion wirklich nicht der Auslöser. Das sind Dinge, die wirklich schwer zu klären sind.

[00: 12: 59] Dr. Benjamin Greenberg: Also, und lassen Sie mich das im Hinblick auf die Vorstellung eines ansteckenden Slangs näher erläutern. Ich gebe Ihnen zwei Beispiele, über die Sie nachdenken sollten, wenn Sie über Risikofaktoren nachdenken. Ein Modell ist also, dass Ihr Körper eine Infektion bekommt, das Immunsystem sie bekämpft und anschließend auf die Jagd geht, nur um sicherzustellen, dass es sie loswird. Und wenn es ins Rückenmark vordringt, gibt es dort etwas, das an diese Infektion erinnert. Es ist wie der schlimmste Augenzeuge in der Geschichte des FBI, wissen Sie, und das ist der Typ.

[00:13:32] Das ist absolut von oben nach unten und es geht in die Offensive, aber es war nicht der eigentliche Bösewicht in der Geschichte. Es handelt sich also um eine postinfektiöse Autoimmunerkrankung. Und das nur, weil es etwas Ähnliches gab. Es gibt eine andere Version dieser Geschichte, die wir jetzt im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung des Gehirns namens NMDA-Rezeptor-Enzephalitis analysiert haben. Hat jemand das Buch gelesen oder den Film Brain on Fire gesehen? Darum geht es also. Brain on Fire handelt von einer jungen Frau, die aufgrund einer Autoimmunerkrankung eine Enzephalitis entwickelte. Und was wir bei einer großen Anzahl von Menschen mit NMDA-Enzephalitis festgestellt haben, ist, dass es ihnen vollkommen gut geht, völlig in Ordnung.

[00:14:14] Und dann dringt ein Mitglied der Herpes-Familie in das Gehirn ein und verursacht eine Enzephalitis. Das Immunsystem bekämpft es. Und während es zu einer Sensibilisierung gegen ein Gehirnprotein kommt und später als NMDA-Enzephalitis wieder auftritt. Es ist also nicht so, dass das Herpesvirus wie der NMDA-Rezeptor aussah. Es ist so, dass diese Kräfte, während sie im Gehirn wirkten, verwirrt waren, dass es sich um ein völlig anderes Verbrechen handelte, das an einem völlig anderen Protein begangen wurde. In einem Szenario handelt es sich also um eine systemische Infektion, die dann das Immunsystem verwirrt, und im anderen Szenario handelt es sich um eine lokale Infektion, die das Immunsystem anzieht und im Laufe dieses Ereignisses verwirrt.

[00:14:57] Und wenn wir diese Studien durchführen, ist es bei seltenen Erkrankungen wiederum sehr schwierig herauszufinden, was bei jeder Person passiert ist, was zu einer Verwirrung des Immunsystems führen könnte. Und diese Frage wird uns oft gestellt. Können wir zurückgehen und nie herausfinden, was der Auslöser war? Meine unglückliche Antwort lautet: Für eine Person, die heute vor mir sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit nein, aber wir hoffen, dass wir in Zukunft Studien durchführen können, um Lücken für einige Leute zu schließen. Und es wäre kein Gespräch über Kontroversen. Wir haben über einige Umweltthemen gesprochen und bevor wir zur Kontroverse kommen, möchte ich nur die Ernährung erwähnen, weil ich den Kommentar schätze. Ich habe also Gedanken dazu. Ich bin neugierig auf deine. Gibt es Diäten, die jemanden im Rahmen einer Autoimmunerkrankung anfälliger für Autoimmunerkrankungen oder Entzündungen machen?

[00: 15: 51] Dr. Michael Levy: Ich habe keines gesehen, ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen.

[00: 15: 54] Dr. Benjamin Greenberg: Es stellt sich also heraus, dass Grillen wieder schützend ist. Ich meine, es ist wirklich phänomenal, aber es ist ein sicheres Barbecue, und das ist nur in Texas, North Carolina, nicht der Fall. In der Welt der MS und in der Welt des Lupus und ein wenig rheumatoider Arthritis gibt es Hinweise darauf, dass eine Ernährung mit hohem Salz- und Fettgehalt zu erhöhten Entzündungsmarkern im Körper führt. Es gibt Literatur, die sich mit Dingen wie der Mittelmeerdiät und anderen Dingen befasst, bei denen die Rate niedriger ist.

[00:16:28] Das sind alles, was ich lose Assoziationsstudien nennen würde. Und eines der Dinge, über die wir in unserer Klinik sprechen, ist die Frage: Macht die Ernährung einen Unterschied im Hinblick auf Autoimmunerkrankungen? Meiner Meinung nach lautet die Antwort 100 % ja. Weiß ich, welche Diät jede Person zu sich nehmen sollte? 100%, nein. Weil es für jeden anders sein wird. Weltweit gibt es zahlreiche Belege für die Rolle Ihres Mikrobioms, der in Ihrem Darm lebenden Bakterien, bei der Veränderung Ihres Immunsystems. Und es gab eine Studie hier an der UT und bei Kindern, die das wirklich gut zusammenfasste.

[00:17:06] Und es ging um Kinder, die wegen Krebs eine Knochenmarktransplantation erhielten. Das sind also Kinder mit Leukämie, die ein neues Knochenmark brauchen. Und wenn wir das Knochenmark eines Kindes oder Erwachsenen zerstören und Ihnen ein neues geben, beseitigen wir im Wesentlichen Ihr Immunsystem und geben Ihnen ein neues Immunsystem. Es ist also ein großartiger Ort, um nach Erkrankungen des Immunsystems zu suchen. Und eine der gefürchteten Komplikationen bei einer Knochenmarktransplantation ist die so genannte Graft-versus-Host-Krankheit, bei der ich Ihnen neues Knochenmark gebe und dieses Knochenmark dann anfängt, Ihre Organe anzugreifen.

[00:17:38] Nun, es ist keine Autoimmunerkrankung, weil es nicht Ihr Knochenmark war. Es gehörte jemand anderem. Deshalb hat sie ihren eigenen Namen: Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit. Und es stellte sich heraus, dass sich das Risiko einer Graft-versus-Host-Erkrankung um das Zehnfache erhöhte, je nachdem, welchen Antibiotika Kinder in den Wochen vor ihrer Transplantation ausgesetzt waren. Und sie gingen zurück und schauten sich Stuhlproben an und stellten fest, dass sich die Bakterienbesiedlung in unserem Darm veränderte, weil wir alle Tausende von Bakterienarten haben. Wenn man die Bakterien auf bestimmte Weise verändert, erhöht sich das Risiko einer Graft-versus-Host-Infektion um das Zehnfache.

[00:18:14] Dass das Antibiotikum bestimmte Bakterien auswählte, die gegen die Graft-versus-Host-Krankheit geschützt waren. Es gibt also ein großes Zusammenspiel zwischen den Bakterien, die in unserem Darm leben, und dem, was unser Immunsystem tut. Und abgesehen von der Einnahme eines Antibiotikums können Sie diese Bakterien, wie wir wissen, nur durch Ihre Ernährung und das, was Sie essen, verändern. Wird es also eine Diät geben, die sinnvoll ist? Die Antwort ist ja. Wird es für jeden von Nutzen sein? NEIN.

[00:18:44] Wie Sie also auf Facebook lesen, müssen Sie unbedingt die glutenfreie koscher-vegane Paläo-Diät machen und das ist der Weg, alles zu heilen, was für diese Person eine lebensverändernde Diät sein könnte. Das bedeutet nicht, dass es für alle lebensverändernd sein wird. Aber wir in unserer Klinik empfehlen auf jeden Fall jedem Einzelnen, den Zusammenhang zwischen Ernährung und Ihrem Befinden und Ihrer Funktionsweise zu erforschen, und es lohnt sich, in unserem eigenen Kopf darüber nachzudenken.

[00:19:15] Also gut, ich hebe mir das Beste auf, nicht ganz zum Schluss, aber fast zum Schluss. Ich habe auf Facebook gelesen. Um es festzuhalten: Ich bin nicht auf Facebook und habe kein Konto. Ich hatte noch nie ein Konto. Ich muss also den Leuten über die Schulter schauen. Michael ist auf Facebook, ich nicht. Und jemand hat es mir auf Facebook gezeigt, vielleicht war es Trisha. Sie zeigte mir all diese Beiträge darüber, wie die Sooners von den Longhorns vernichtet werden würden. Und gleich danach Fragen zum Zusammenhang zwischen Impfung und Autoimmunerkrankung.

[00:19:52] Ist das also eine Frage, die sich hier irgendjemand stellt? Nein. Oh, wir können weitermachen. Die Frage zu Impfungen und Autoimmunerkrankungen besteht also aus zwei Teilen. Ich lasse Sie auswählen, welches Sie nehmen möchten. Die erste Frage betrifft also die Kausalität: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Impfung und der Entstehung einer Autoimmunerkrankung? Und zweitens geht es um die Sicherheit von Impfungen, sobald jemand diagnostiziert wurde. Sie haben also die Wahl des Händlers und können wählen, welches Sie möchten.

[00: 20: 21] Dr. Michael Levy: Ich nehme den ersten.

[00: 20: 24] Dr. Benjamin Greenberg: Ok. Mach weiter.

[00: 20: 24] Dr. Michael Levy: Also, zuerst sage ich, dass ich auf Facebook bin, aber meine Kinder denken, dass ich alt bin, weil ich auf Facebook bin. Sie sind nur auf TikTok und meinen, nur alte Leute gehen auf Facebook. Also, ja.

[00: 20: 33] Dr. Benjamin Greenberg: Ich bin nie anderer Meinung als Ihre Kinder.

[00: 20: 36] Dr. Michael Levy: Und dann, glaube ich, gibt es noch die mittlere Generation. Sie sind auf Instagram, Instagram.

[00: 20: 40] Dr. Benjamin Greenberg: Das Gramm?

[00: 20: 41] Dr. Michael Levy: Das Gramm oder IG oder wie auch immer sie es jetzt nennen. Also Impfungen. Nun, wir haben uns schon früh damit befasst, weil wir eine ganze Reihe von Patienten hatten, die geimpft wurden und kurz darauf NMO entwickelten. Und es ist wirklich schwer, diese Chronologie nicht zu erkennen, denn wenn jemand sein ganzes Leben lang vollkommen gesund war und dann einen Impfstoff bekommt und dann innerhalb von zwei, drei Wochen danach etwas Immunologisches passiert, ist es wirklich schwer, das einfach wegzuwischen. Oh nein, mach dir darüber keine Sorgen. Aber wir haben die Daten blind zusammengestellt und gesagt: Nehmen wir alle unsere NMO-Patienten und vergleichen wir alle ihre Rückfälle mit ihrer gesamten Impfgeschichte.

[00:21:23] Und statistisch gesehen gab es einen kleinen Link. Es schien, dass Menschen, die während der Diagnose von NMO geimpft wurden, ein höheres Rückfallrisiko hatten. Und es war kein spezifischer Impfstoff, es waren alles Grippe und Tdap, und je stärker der Impfstoff war, desto wahrscheinlicher war die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Und ich denke, das macht für mich Sinn, weil die Impfstoffe einfach das Immunsystem stimulieren, so wie es bei jeder Infektion der Fall sein könnte. Viele Leute werden mir also erzählen, dass sie COVID hatten oder dass sie auch eine frühere Infektion hatten, bevor sie NMO waren. Dabei kommt es nicht darauf an, welche Infektion vorliegt, sondern darauf, wann sie auftritt. Es ist also so, als ob die Krankheit da wäre und man dann Benzin nimmt, es ins Feuer schüttet, es aktiviert einfach alles.

[00:22:12] Es handelt sich also nicht um eine bestimmte Infektion oder eine bestimmte Impfung. Im Allgemeinen handelt es sich lediglich um eine immunologische Aktivierung. Und möglicherweise funktioniert das Darmmikrobiom so. Wenn Sie herausfinden könnten, wie Sie Ihr Immunsystem durch eine Diät beruhigen können, weil Sie etwas essen und das Immunsystem dann mit dem Produkt, das die Bakterien produzieren, zufrieden ist, dann könnte das eine weitere gute Möglichkeit sein, einfach Ihre Diät zu nutzen um Ihr Immunsystem ruhig zu halten. Aber ich möchte die zweite Frage nur nutzen, um zu sagen, dass Impfungen auch schützend sein können.

[00:22:42] Wenn Sie an einer Krankheit leiden, bei der Sie ein Medikament einnehmen, um einen Rückfall zu verhindern, wird dadurch normalerweise Ihr Immunsystem unter Kontrolle gehalten, und dann können Sie sich impfen lassen und können sicher sein, dass dies nicht der Fall ist Rückfall, weil das Medikament das Immunsystem beruhigt. Und dann haben Sie den Schutz vor dieser Infektion. Dann haben wir uns alle unsere NMO-Patienten angesehen, nachdem sie mit der Einnahme eines Medikaments begonnen hatten. Bei den geimpften Patienten war das Rückfallrisiko geringer, da das Medikament die Reaktion auf den Impfstoff verhinderte. Und dann verhinderte der Impfstoff die Infektion, die auch Rückfälle auslösen kann.

[00: 23: 21] Dr. Benjamin Greenberg: Ja, in diesem Sinne gilt in unserer Klinik für unsere Patienten eine ziemlich pauschale Empfehlung, selbst wenn bei Ihnen das Ausfüllen Ihres Alphabets diagnostiziert wird. Welche Buchstaben auch immer zutreffen, um über Impfungen auf dem Laufenden zu bleiben. Dies kommt in unserer Kinderklinik häufig vor, wo offensichtlich viel mehr Impfungen durchgeführt werden. Und wir werden zum Beispiel im Zusammenhang mit einer akuten schlaffen Myelitis gefragt, und wir hatten kein einziges impfbedingtes Wiederauftreten einer akuten schlaffen Myelitis. Wenn ich an meine Patienten mit idiopathischer transversaler Myelitis denke, habe ich keinen einzigen Fall gesehen.

[00:23:55] Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe keinen einzigen Fall eines Rückfalls nach einer Impfung gesehen. Was ich also gesehen habe, ist, dass meine Patienten an durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten wie Grippe und ähnlichem erkrankten. Daher bleibt dies ein umstrittener Bereich, aber wenn man sich Autoimmunerkrankungen und das Risiko von Impfungen und Gesundheit anschaut, stützen die Daten mit überwältigender Mehrheit die Impfseite. Und dies wurde bei häufigeren Erkrankungen wie Multipler Sklerose durchgeführt, bei denen buchstäblich Tausende von Menschen behandelt wurden und die Hälfte den Grippeimpfstoff erhielt, die andere Hälfte nicht.

[00:24:32] Und es gab Rückfälle nach der Grippeimpfung bei Menschen mit MS. Es gab mehr Rückfälle bei den Menschen, die den Impfstoff nicht erhielten. Und nur weil ein Ereignis eintritt, bedeutet dies nicht immer, dass es Ursache und Wirkung gibt. Es führt also zu großer Bestürzung, was für alle verständlich ist. Daher möchte ich etwas Zeit für Fragen zu diesen Themen und zu den Auslösern dieser Autoimmunerkrankungen lassen.

[00:25:00] Und kein Thema ist für Dr. Levy zu kontrovers. Fragen Sie ihn, was Sie wollen, aber ja, ich bin nicht auf Gram oder Facebook, aber meine Myspace-Seite ist auf dem neuesten Stand. Ihr könnt mich auf Myspace sehen. Alle, die über dich gelacht haben, haben sich gerade selbst verabredet. Da ist ein Kind hinten und fragt: „Was ist Myspace?“ Alles klar, also noch Fragen?

[00: 25: 27] Zuschauer 7: Welches Texas-Barbecue ist das beste Barbecue?

[00: 25: 29] Dr. Benjamin Greenberg: Ach so, die ehrliche Antwort ist, dass es davon abhängt, welchen Teil von welchem ​​Tier Sie essen. Aus ganzheitlicher Sicht tendiere ich zum Salt Lick Barbecue in Driftwood, Texas, außerhalb von Austin. Das ist wahrscheinlich mein Gipfel, aber auf der Straße gibt es einen Lockhart Barbecue, der nicht schlecht ist.

[00: 25: 51] Zuschauer 8: Dr. Levy, Sie haben auf zwei verschiedene Studien hingewiesen, bei denen es um Patienten ging, die immunsupprimierende Medikamente erhielten. Gibt es Daten, die auf einen Rückfall nach einer Impfung hinweisen, wenn ein Patient keine immunsupprimierenden Medikamente einnimmt?

[00: 26: 12] Dr. Michael Levy: Es kommt auf die Störung an. Sprechen wir über NMO? Dort haben wir die meisten Daten dazu.

[00: 26: 18] Zuschauer 8: Das, was für mich relevant ist, ist MOG.

[00: 26: 20] Dr. Michael Levy: MOG, wir haben nicht genügend MOG-Studien durchgeführt, weil eines der Probleme mit MOG und dem Studium von MOG darin besteht, dass viele Leute einfach darüber hinwegkommen. Das MOG verschwindet mit der Zeit, insbesondere bei Kindern. Es kann also sein, dass sie bei ihrem ersten Ereignis positiv getestet werden, möglicherweise sogar bei einem zweiten Ereignis. Aber im Laufe der Jahre könnte es einfach verschwinden. Und dann stellt sich die Frage: Was wäre, wenn sie ein paar Jahre später einen Impfstoff bekämen? Besteht die Gefahr eines Triggerrückfalls? Wir wissen es einfach nicht. Der MOG-Antikörpertest ist in den USA erst seit sechs Jahren erhältlich. Wir haben nicht wirklich genügend Daten, um das zu beantworten.

[00: 26: 53] Dr. Benjamin Greenberg: Ich sage es nur anekdotisch in unserer Klinik und es ist eine Mischung aus Kindern und Erwachsenen. Wir haben vereinzelt keine Rückfälle nach der Impfung gesehen. Und das Zweite ist, dass ich Gigi nicht im Raum sehe. Ich weiß, dass sie hier ist. Aber Gigi übernahm die Leitung einer Umfragestudie der SRNA und wir befragten fast 500 Personen zu verschiedenen Aspekten ihrer Diagnose und Rückfälle. Und in die Umfrage waren Fragen speziell zur Impfung eingebettet.

[00:27:21] Und als wir es uns ansahen, sahen wir kein Signal im Vergleich zu einmal diagnostizierten Rückfällen nach Impfungen. Es ist also kein perfektes Studium. Dies ist ein Hinweis, falls Sie jemals Links für Umfragen von der SRNA erhalten. Ich weiß, dass alle beschäftigt sind und Ihre E-Mails voll sind und all diese Dinge sind tatsächlich unglaublich nützliche Daten für uns. Die Erhöhung dieser Antwortzahlen macht also einen großen Unterschied bei der Beantwortung einiger dieser Fragen.

[00: 27: 51] Zuschauer 9: Ja, Sie haben vergessen zu erwähnen, dass wir uns auch im Amazon-Zeitalter befinden, wissen Sie, soziale Medien, was auch immer. Gibt es einen echten Immunsystem-Booster auf dem Markt? Denn sie verkünden, wissen Sie, alles. Gibt es einen echten?

[00: 28: 11] Dr. Benjamin Greenberg: Ich bin froh, dass Sie diese Frage gestellt haben. Das liegt mir sehr am Herzen. Für diejenigen unter Ihnen, die an einer Autoimmunerkrankung leiden, ist eine Stärkung des Immunsystems das Letzte, was Sie wollen. Bei Autoimmunerkrankungen liegt das Problem also nicht in einer mangelnden Funktion des Immunsystems, sondern das Immunsystem ist vollkommen in Ordnung. Es gibt ein abtrünniges Element, das verwirrt ist und das Letzte, was wir tun wollen, ist, sie anzukurbeln und ihnen Treibstoff zu geben. Diese Frage bekommen wir also ständig. Die Leute kommen herein und sagen, ich nehme hohe Dosen Vitamin C und Vitamin E und ich nehme – mein Cousin hat mir diesen Immunverstärker geschickt, der aus Elchhirn und allen möglichen Dingen besteht.

[00:28:54] Echinacea und jeder und ich denke, das ist großartig, aber das willst du nicht machen. Und was wir tun wollen. Man kann es sich so vorstellen, dass Ihr Immunsystem eine riesige Zellpopulation ist. Milliarden von Zellen. Ich habe nur 10 Finger. Wenn Sie sich also vorstellen, dass Sie 10 Immunzellen haben, wissen Sie, dass Sie eine Grippezelle, eine COVID-Zelle, eine Halsentzündungszelle und all die verschiedenen Infektionen haben. Und dann haben Sie hier diese eine verwirrte Minderheitszelle.

[00:29:20] Alle diese anderen Zellen sind vollkommen in Ordnung. Am liebsten würden wir diese Zelle einfach loswerden und alles andere intakt lassen. Leider sind unsere Therapien heute etwas umfassender. Was wir tun, ist, diese Zellen loszuwerden, um diese eine Verwirrung loszuwerden. Deshalb bitten wir die Leute tatsächlich, sich von Immunverstärkern fernzuhalten, denn das Letzte, was wir wollen, ist, dass der Daumen größer wird.

[00: 29: 27] Zuschauer 10: Gibt es irgendwelche Daten, die belegen, dass die Gegend, in der Sie leben, einen ähnlichen Effekt hat, außer dass dieses schöne gemäßigte Klima in Kalifornien mitten auf einer Farm in Tennessee verlagert wurde? Nun, von da an war ich wie immer krank und ich war hier sehr nett und ruhig. Ist das dokumentiert? Ist das eine Möglichkeit?

[00: 30: 14] Dr. Benjamin Greenberg: Es gibt also alte Studien darüber, wo Sie aufgewachsen sind. Nun, noch einmal: Viele dieser Daten stammen von Multipler Sklerose in unserer Welt, weil es sich um eine viel häufiger auftretende Erkrankung handelt. Und wenn Sie jetzt 70 Jahre zurückblicken, gab es den Anfang der Literatur, die besagte, dass Ihr Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken, davon abhängt, wo Sie bis zum Alter von 15 Jahren aufgewachsen sind, und dass Ihr Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken, umso höher war, je weiter Sie vom Äquator entfernt waren. Also zeichnen sie diese Karten der USA. Und Minnesota hatte im Vergleich zu Houston und Dallas große MS-Populationen pro Kopf.

[00:30:51] Und letztendlich wurde dieses Risiko wahrscheinlich durch den Vitamin-D-Spiegel im Teenageralter vermittelt. Je weniger Sonneneinstrahlung Sie hatten, desto niedriger sind Ihre Vitamin-D- und Epstein-Barr-Werte, über die wir bei Multipler Sklerose gesprochen haben. Denken Sie daran, dass ich gesagt habe, dass es keine Rolle spielt, ob Sie es bekommen, denn jeder bekommt es. Es kommt darauf an, wann Sie es bekommen, Ihr Alter und der Mangel an Vitamin D, als Sie dem Virus ausgesetzt wurden, beeinflussen, wie das Immunsystem damit umgeht. Die einzigen Studien, die ich über Autoimmunerkrankungen und Ihren Wohnort kenne, sind also diese Studien.

[00:31:23] Das Interessante ist, dass der Gradient zusammengebrochen ist und das Risiko besteht, dass wir das Jahr 2023 erreichen. Das Risiko in Dallas und Houston ist im Grunde das gleiche wie in Minnesota, weil übrigens keiner von uns eine Vitamin-D-Aktivierung erhält das haben wir früher gemacht. Mit jedem Jahrzehnt ist dieser Unterschied also immer geringer geworden. Abgesehen davon kenne ich keine bestimmte Region. Ich meine, wissen Sie, wir können Mississippi für viele Dinge verantwortlich machen, wenn Sie so wollen, aber ich kenne keine bestimmte Geographie.

[00: 31: 58] Zuschauer 11: Eine der Fragen, die ich häufig bekomme, lautet: Wird das meinem Bruder oder meiner Schwester passieren? Und wenn ich in Zukunft Kinder habe, werde ich es ihnen weitergeben?

[00: 32: 13] Dr. Michael Levy: Ich würde sagen, dass die Antwort auf die meisten Erkrankungen wahrscheinlich „Nein“ lautet. Für alle Erkrankungen, die hier behandelt werden, insbesondere MOG. Wenn es da draußen Familien mit zwei oder mehr Mitgliedern gibt, wäre ich sehr daran interessiert, Sie zu studieren, weil ich das habe ich noch nie gesehen. NMO etwas häufiger. Ich denke, es gibt ein paar Patientenfamilien, und dort könnte eine gewisse genetische Veranlagung vorliegen.

[00:32:41] Transverse Myelitis sehr selten. Wir haben ein paar Leute gefunden und aus ihrer Genetik viel über transversale Myelitis gelernt, aber dieser familiäre Typ ist wahrscheinlich selten, wahrscheinlich weniger als 1 oder 2 %. Du kannst deinen Eltern also im Großen und Ganzen keine Vorwürfe machen und musst dir auch keine Sorgen um deine Kinder machen.

[00: 33: 00] Dr. Benjamin Greenberg: Nun ja, du kannst deinen Eltern die Schuld für alles geben, nur um es festzuhalten, aber ja. Oh, tut mir leid, lasst uns eins und dann zwei machen.

[00: 33: 08] Zuschauer 12: Vielen Dank für die erste Antwort, auf die Sie zu den Nahrungsergänzungsmitteln geantwortet haben – wie war nochmal die Frage? Er sprach von –

[00: 33: 23] Dr. Michael Levy: Immunstärkende Nahrungsergänzungsmittel.

[00: 33: 23] Zuschauer 12: Die Immunverstärker, denn das liegt uns besonders am Herzen. Wo wir uns fragen, ob wir unser Immunsystem stärken sollten oder nicht. Und dann ist meine Frage: Gibt es irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel, die wir einnehmen sollten, weil wir in einer Zeit leben, in der es einfach so viele Nahrungsergänzungsmittel gibt, die links, rechts und in der Mitte beworben werden, insbesondere auch mit Vitamin D? Wissen Sie, uns wird gesagt, dass das Einzige, was uns hilft, Vitamin D ist. Wir müssen ständig Vitamin D einnehmen, um uns zu helfen, wissen Sie, das ist etwas, das uns auch dabei hilft, uns zu stärken.

[00:34:05] Gibt es also noch andere Nahrungsergänzungsmittel, die wir einnehmen sollten? Es gibt Stammzellen, es gibt dieses und jenes, wissen Sie, besonders bei neurologischen Problemen, mit denen wir uns befassen. Gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die wir einnehmen sollten, nur um uns zu helfen? Und dann ist noch eine weitere Frage: Wir wissen, dass Ernährung eine große Sache ist, und gibt es irgendetwas, das wir tun sollten, gibt es irgendwelche Tests, die wir durchführen sollten?

[00:34:32] Ich weiß zum Beispiel, dass es Gentests gibt, die man durchführen kann, nur um herauszufinden, wie man aufgebaut ist. Gibt es Vitamine, an denen es Ihnen als Einzelperson mangelt? Was ist Ihre Zusammensetzung, nur um zu wissen, wovon Sie mehr essen müssen und wovon Sie weniger essen sollten? Gibt es Empfehlungen dazu, welche Tests Sie durchführen sollten, um herauszufinden, welche Diäten für Sie empfehlenswert sind? Danke schön.

[00: 35: 00] Dr. Benjamin Greenberg: Was die Vitamine anbelangt, so ist der Grund, weshalb Sie von Empfehlungen für Vitamin D3 hören werden, insbesondere, dass es bei vielen Erkrankungen, über die wir sprechen, Belege dafür gibt. Menschen mit Myelitis oder einem Risiko für Neuromyelitis optica. In der Fachliteratur zu Multipler Sklerose heißt es, dass das Risiko eines Rückfalls mit einem Vitamin-D-Mangel verbunden sei. Eine Erhöhung der Vitamin-D-Konzentration scheint also zukünftige Anfälle zu verhindern. Dabei handelt es sich weitgehend um unkontrollierte Studien. Dies sind retrospektive Studien, aber es gilt als sehr sicheres und sehr gut verträgliches Nahrungsergänzungsmittel.

[00:35:37] Daher ist in unserer Klinik die Einnahme von Vitamin D3 eher die Standardempfehlung, um den Blutspiegel auf Werte zwischen 50 und 100 zu bringen. Ich möchte jeden in der Welt der Nahrungsergänzungsmittel warnen, auch Vitamin D3 D10, es ist ein bisschen wie im Wilden Westen da draußen. Es gab also eine Studie, die mehr als 10 Jahre zurückreicht und in der 12 oder 3 Flaschen Vitamin D1000 aus dem Regal genommen wurden, auf deren Flasche jeweils 50 internationale Einheiten standen. Am unteren Ende waren es 3, am oberen Ende waren es 5000 bis XNUMX. Es gibt keine Vorschriften für die Herstellung, es gibt keine Aufsicht über die Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln.

[00:36:14] In der Welt der Dinge wie CBD hatten wir gerade einen Vortrag mit einem Kollegen von der Ohio State University, der sich viel mit CBD und Epilepsie beschäftigt, und sie haben es mit 14, ich glaube CBD-Ergänzungsmitteln, abgesetzt das Regal. Bei drei bis fünf davon war kein CBD nachweisbar. In drei von ihnen war der THC-Gehalt höher als gesetzlich zulässig. In vier von ihnen befand sich Arsen in Konzentrationen, die als nicht sicher gelten. Es ist absolut der Wilde Westen und alle diese Gruppen bringen sehr glänzende Etiketten auf die Flaschen, auf denen steht, dass wir biologisch und rein zertifiziert sind. Nun ja, sie enthielten Arsen.

[00:36:54] Das Problem bei Nahrungsergänzungsmitteln ist also nicht nur, welches und wo ist das Schild? Es kommt darauf an, wo die Herstellung herkommt und woher man sie bezieht, und es ist einfach der Wilde Westen, es ist ein Albtraum. Aber in unserer Klinik ist Vitamin D3 eine Standardempfehlung und wir versuchen, die Quellen dafür so gut wie möglich zu untersuchen. Was die Genetik und die Ernährung betrifft, sind mir noch keine validierten Gentests bekannt, die uns sagen würden, was wir im Verhältnis zu unseren Erkrankungen im Hinblick auf das Risiko neuer Anfälle essen sollten. Sind Ihnen welche bekannt?

[00: 37: 27] Dr. Michael Levy: Ich denke, es wäre eine großartige Idee, wenn uns das einfallen könnte, aber ich kenne keine. Ich füge noch die Vitamin-D-Geschichte hinzu, die wir auch immer allen unseren Patienten gesagt haben, sie sollen Vitamin D einnehmen. Und dann gab es eine große Studie, die US-Regierung gab 13 Millionen US-Dollar aus, um Vitamin D bei MS zu untersuchen. Und sie stellten fest, dass es keinen Unterschied gab. Aber was passierte, war, dass sie zwei Gruppen hatten, sie hatten die Gruppe mit der niedrigen Dosis, die 600 Einheiten einnahm, und dann die Gruppe mit der hohen Dosis, die mehr als, glaube ich, 5000 Einheiten einnahm. Und es gab keinen Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen. Die Gruppe mit hohem Vitamin-D-Gehalt schnitt nicht besser ab.

[00:38:01] Sie waren so überzeugt, dass es unethisch sei, kein Vitamin D einzunehmen, dass sie diese Gruppe mit niedriger Dosis durchgesetzt haben. Sie sagten, man müsse Vitamin D einnehmen. Es gab also keine echte Kontrollgruppe. Daher empfehlen wir weiterhin die Einnahme von Vitamin D. Der Schaden scheint sehr, sehr gering zu sein. Und der Zusammenhang ist epidemiologisch ziemlich stark und der Schaden ist einfach nicht da. Und ich muss sagen, selbst als meine Frau schwanger war, sagten sie: Oh, Sie sollten Ihrem Baby Vitamin D3 nehmen. Und so ziemlich in jedem Kontext wird man mittlerweile sagen: „Na ja, man sollte Vitamin D3 einnehmen, und wir haben es in Form von Gummibärchen bei uns zu Hause, die meine Kinder lieben.“ Wir empfehlen es also immer noch, aber das war es auch schon, was die Nahrungsergänzungsmittel betrifft.

[00: 38: 43] Zuschauer 13: Ich war vor kurzem bei meinem Hausarzt und er sagte mir, dass er eine Hepatitis-B-Impfung empfiehlt. Ich nehme Rituxan und IVIG. Gibt es Kontraindikationen dafür, von welchen Impfungen wir die Finger lassen sollten?

[00: 39: 00] Dr. Michael Levy: Sie sind noch nicht geimpft. Viele Menschen sind bereits gegen Hepatitis B geimpft.

[00: 39: 08] Zuschauer 13: Dachte ich, aber sie empfehlen jedem, einfach eine Auffrischungsimpfung zu bekommen, aber das habe ich nicht getan, aber ich bin noch nie geimpft worden. Ich habe vor 17 Jahren mit Rituxan angefangen, bevor sie angefangen haben.

[00: 39: 22] Dr. Benjamin Greenberg: Als allgemeine Faustregel gilt: Wenn Sie ein Immunsuppressivum einnehmen, sind Lebendimpfstoffe kontraindiziert, aber abgetötete oder konjugierte Impfstoffe oder MRNA- oder Proteinimpfstoffe sind sicher. Hepatitis B fällt in diese Kategorie, es handelt sich nicht um einen Lebendimpfstoff. Daher gilt es als sicher bei der Immunsuppression. Wenn Sie jedoch ein Immunsuppressivum einnehmen, ist jedem klar, dass ein Tot- oder MRNA-Impfstoff zwar sicher ist, die Wirksamkeit jedoch geringer ist, wenn Sie ein Immunsuppressivum einnehmen.

[00:39:55] Wenn Sie also eines dieser Medikamente einnehmen. Ich sollte keine sagen, mehrere davon, nicht 100 % davon. Nur weil Sie, wenn Sie Rituximab oder Inebilizumab einnehmen und sich gegen Grippe impfen lassen, was sicher ist und wir es empfehlen, möglicherweise nicht so gut wirken. Sie müssen also weiterhin auf Anzeichen einer Grippe achten. Wenn Sie an Grippe erkranken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, damit Sie mit einem antiviralen Mittel behandelt werden können. Dies ist jedoch sicher, solange es sich nicht um einen Lebendimpfstoff handelt.

[00: 40: 24] Zuschauer 13: Welche sind live?

[00: 40: 27] Dr. Benjamin Greenberg: Also, es ändert sich. Meine Faustregel für alle lautet also: Bevor Sie sich impfen lassen, sollten Sie sich als letztes die Frage stellen, ob es sich um eine lebende Impfung handelt oder nicht. Um sicherzustellen, dass sie bestätigen, dass es nicht live ist. Es herrscht Verwirrung auf der Welt, zum Beispiel bei Grippeimpfstoffen, die Impfungen sind tot, der Nasenspray ist lebendig. Es geht also nicht nur darum, ob Sie einen Grippeimpfstoff erhalten, sondern auch darum, welchen. Und in der Welt der Weiterentwicklung von Impfstoffen möchte ich Ihnen niemals eine Regel vorgeben, die Sie befolgen müssen, und dann kommt im nächsten Jahr eine andere Version heraus. Deshalb sage ich allen meinen Patienten: Fragen Sie einfach nach und sie werden es nachschlagen und bestätigen, dass es nicht live ist.

[00: 41: 05] Dr. Michael Levy: Gelbfieber. Und dann ist da noch der orale Polio-Impfstoff, den sie früher verwendet haben und den ich bekommen habe. Ich glaube nicht, dass sie das mehr nutzen. Ich möchte nur hinzufügen, dass Rituximab bei Hepatitis besonders besorgniserregend ist, denn wenn Sie Rituximab verwenden, werden B-Zellen ausgeschaltet, und das ist wirklich entscheidend für die Bekämpfung von Hepatitis. Wenn sie also wollen, dass man geimpft wird, halte ich das für eine gute Idee. Nicht, dass Sie in naher Zukunft mit Hepatitis B in Kontakt kommen werden.

[00:41:32] Es könnte sexuell übertragbar sein oder Blutprodukte oder ähnliches. Und Sie nehmen IVIG ein, das über schützende Antikörper verfügt, weil es von anderen Menschen stammt, die bereits geimpft wurden. Wahrscheinlich geht es Ihnen also gut, aber wenn ja, wenn Sie noch nie gegen HEP ​​B geimpft wurden und Rituxan einnehmen, sollten Sie den Impfstoff einnehmen.

[00: 41: 53] Dr. Benjamin Greenberg: Also machen wir noch eine Frage.

[00: 41: 59] Zuschauer 14: Gibt es eine Marke, die Sie denjenigen von uns empfehlen, die sie einnehmen müssen?

[00: 42: 06] Dr. Benjamin Greenberg: Dr. Greenbergs Vitamin D. Meine Website ist WWW. Davor liegt ein Gutschein. Ja, dann komm zu mir, nachdem ich es dir sagen kann. Deshalb haben wir hier vor 3 Jahren darüber nachgedacht, eine Vitamin-D15-Studie durchzuführen, und um mich darauf vorzubereiten, habe ich Herstellungsberichte über Vitamin D gelesen. Wenn jemand an Schlaflosigkeit leidet, wenden Sie sich an mich, nachdem ich sie geheilt habe. Alles, was Sie tun müssen, ist, eines dieser sehr dichten Dinge zu lesen. Es gab einige Marken, die ihre Qualitätskontrollen veröffentlichen, und ich erzähle Ihnen gerne davon.

[00:42:37] Ich spreche nicht für sie und berate mich nicht mit ihnen. Ich habe um Rückschläge gebeten. Sie werden mir keine geben, aber ich kann Ihnen die nennen, die wir gesehen haben. Was Sie aber im Allgemeinen sehen möchten, ist, dass sie über eine unabhängige und kontinuierliche Qualitätssicherung verfügen, nicht nur beim Aufbau ihrer Produktion, sondern auch bei den Chargen, die sie zur Qualitätsprüfung schicken, weil Vitamin D3 eigentlich nicht einfach ist konsequent zu machen. Noch eins: Entschuldigung, was auch immer Denise sagt, das tue ich. Das ist die Regel.

[00: 43: 11] Zuschauer 15: Danke schön. Vor ein paar Minuten hat jemand von seinem Hausarzt gesprochen. Was wir feststellen, ist, dass mein Mann an einer durch Neurosarkoidose verursachten transversalen Myelitis leidet. Das wurde uns gesagt. Wir stellen fest, dass er eine Gürtelrose hat. „Gehen Sie zu Ihrem Hausarzt.“ Der Hausarzt hat keine Ahnung, was Neurosarkoidose ist und was er mit dieser transversalen Myelitis anfangen soll.

[00:43:40] Also: „Hier, nimm das.“ Ich weiß nicht, ob er das ertragen kann. Sie wissen nicht, ob er das ertragen kann. Niemand. Meiner Erfahrung nach hatte ich Schwierigkeiten, jemanden zu finden, der unsere Fragen beantworten kann, wenn wir solche Fragen haben. Wenn er eine Harnwegsinfektion oder so etwas bekommt und man ihm ein Antibiotikum gibt, weiß ich nicht, ob er das verträgt. Sie wissen es nicht.

[00: 44: 04] Dr. Benjamin Greenberg: Ja, ich denke, es gibt zwei Antworten auf diese Erfahrung. Eines ist also im Allgemeinen: Bei allen Medikamenten werde ich eine Aussage machen, Michael. Sagen Sie mir, ob das stimmt. Im Allgemeinen verursachen alle Medikamente, die ein Hausarzt routinemäßig verschreibt, keine Probleme bei diesen Grunderkrankungen. Ich weiß also nicht, ob es sich um ein Antibiotikum oder ein antivirales Medikament oder ein Blutdruckmedikament oder ein Cholesterinmedikament handelt, ein routinemäßig verschriebenes Medikament in der Grundversorgung. Ich kann mir keine vorstellen, die bei unseren Störungen ein Problem darstellen würde.

[00: 44: 40] Dr. Michael Levy: Das stimmt wahrscheinlich, aber ein Hausarzt ist vielleicht eher bereit, Steroide zu verwenden, wenn es nicht notwendig ist oder so etwas in der Art.

[00: 44: 48] Dr. Benjamin Greenberg: Ja, mit Ausnahme von Steroiden.

[00: 45: 00] Zuschauer 15: [unverständlich]

[00: 45: 00] Dr. Benjamin Greenberg: Ja, das betrifft also die zweite Antwort, nämlich die Leitung eines Pflegeteams. Für Hausärzte handelt es sich also um seltene Erkrankungen. Und ich bin mir nicht sicher, wie viele von Ihnen schon einmal die Erfahrung gemacht haben, zu einem Gesundheitsdienstleister zu gehen und ihm zu sagen, dass Sie die Lücke ausgefüllt haben, und dann zuschauen, wie sie googeln, im wahrsten Sinne des Wortes googeln. Nun, das weckt Selbstvertrauen, wissen Sie? Alle in Harvard ausgebildeten Ärzte, alle, und sie googeln es. Keines der UT-Dokumente muss googelt werden. Aber da wir die in Harvard ausgebildeten Ärzte in Texas zulassen, müssen wir ihnen auf halbem Weg entgegenkommen.

[00:45:34] Und ja, im Ernst, der Schlüssel liegt in der Kommunikation zwischen denjenigen, die für die Bewältigung neurologischer oder neuroimmunologischer Probleme zuständig sind. Wer auch immer ein Immunsuppressivum verordnet, muss in einer Arbeitsbeziehung mit dem Hausarzt stehen. Es muss offene Kommunikationswege geben und jemand muss sie anstoßen. Normalerweise bitten wir den Hausarzt, sich mit uns in Verbindung zu setzen, und er hat E-Mail-, Mobiltelefon- und Paging-Nummern. Und wenn es eine Frage gibt, haben sie mehrere Möglichkeiten, einfach etwas von uns laufen zu lassen.

[00: 46: 12] Dr. Michael Levy: Ja, ich glaube, sie wollen diese Bestätigung von uns und schicken uns kurze Nachrichten und wir sagen einfach „Ja“ oder was auch immer, aber ich denke, sie mögen diese Bestätigung. Wenn Sie also diese Verbindung für sie herstellen können, wäre das meiner Meinung nach auch für den Hausarzt nützlich.

[00: 46: 30] Dr. Benjamin Greenberg: Ja, und ich sage jedem Arzt, der dagegen ist, dass Sie eine zweite Meinung einholen oder sich nicht mit einem anderen Mitglied des Pflegeteams in Verbindung setzen, das ist das Warnsignal, dass Sie einen anderen Arzt finden müssen. Wenn also jemals jemand sagt: „Das kann ich nicht“ oder „Das mache ich nicht“, sagen Sie „Vielen Dank“ und dann ist es Zeit, jemanden zu finden.