2013 NMO- und TM-Forschungssymposium

12. Januar 2013 | Dallas, Texas

Gesponsert von der UT Southwestern Department of Neurology und dem Office of Continuing Medical Education

Das Symposium begann mit einer Einführung von Benjamin Greenberg, MD, MHS, Assistenzprofessor in der Abteilung für Neurologie und Neurotherapie und der Abteilung für Pädiatrie. Dr. Greenberg ist außerdem Direktor des Programms für Transverse Myelitis und Neuromyelitis Optica, Direktor des Programms für pädiatrische Demyelinisierungskrankheiten und stellvertretender Direktor des Programms für Multiple Sklerose. Das Ziel von Dr. Greenbergs Präsentation war es, ein grundlegendes Verständnis des Nervensystems und des Immunsystems und der Beziehung zwischen diesen beiden Systemen bei einer demyelinisierenden Autoimmunerkrankung zu vermitteln. Beginnend mit der siebten Folie führt Dr. Greenberg eine Analogie eines Stereosystems ein, um die Auswirkungen einer Beschädigung der Drähte (Neuronen) im Nervensystem zu erklären. Kabel einer Stereoanlage enthalten ein isolierendes Material, das es ihnen ermöglicht, den Strom effektiv zu leiten. In ähnlicher Weise haben Neuronen eine Beschichtung namens Myelinscheide, die das gleiche Ziel erreicht. Wenn in der Stereoanlage ein Kabel durchtrennt oder die Isolierung um das Kabel herum beschädigt wird, werden die Signale nicht richtig an die Lautsprecher gesendet und die Stereoanlage funktioniert nicht richtig. Wenn die Drähte des Nervensystems beschädigt sind, werden die von ihnen übertragenen Signale ebenfalls nicht korrekt gesendet. Um eine demyelinisierende Autoimmunerkrankung zu erklären, erweiterte Dr. Greenberg das Stereomodell, indem er das Immunsystem mit einer Hauskatze verglich. Eine Hauskatze wurde aufgezogen, um Mäuse zu jagen, die fremde Eindringlinge in Ihrem Körper darstellen. Die Reaktion des Immunsystems auf fremde Eindringlinge hält einen gesund und wohl. Manchmal kaut die Katze jedoch an Dingen im Haus, die keine Mäuse sind, und dies kann für persönliche Gegenstände destruktiv sein. Dies stellt Autoimmunerkrankungen dar, bei denen das Immunsystem Dinge in Ihrem Körper angreift, die wichtig sind und keine fremden Eindringlinge sind. Bei demyelinisierenden Autoimmunerkrankungen sieht das Immunsystem die Myelinscheide auf den Neuronen im Zentralnervensystem als fremde Eindringlinge an und verursacht eine Demyelinisierung, die Zerstörung der Myelinscheide. Um auf die Analogie einer Katze und der Stereoanlage zurückzukommen, wäre dies analog zu der Katze, die an den Drähten der Stereoanlage kaut. Das Ziel der auf diese Krankheiten konzentrierten Forschung ist es, festzustellen, welche Katze an den Kabeln der Stereoanlage kaut und wie diese Aktion gestoppt werden kann, um weitere Schäden zu beseitigen.

Dr. Greenberg gab einen Überblick über die seltenen Neuroimmunerkrankungen in diesem Spektrum und beschrieb, welche „Drähte“ bei welcher Krankheit betroffen sind und wie häufig es bei jeder dieser Krankheiten zu Rückfällen kommt. Er erläuterte auch die Fortschritte, die beim Verständnis von NMO durch die Ergebnisse des NMO-IgG erzielt wurden, eines Antikörpers, der spezifisch für Patienten ist, bei denen NMO diagnostiziert wurde.

Dr. Greenberg beendete seine Einführung mit einer kurzen Beschreibung der Notwendigkeit von Forschungsprojekten im Repository-Stil bei der Erforschung dieser Krankheiten. Er erwähnte das Zitat von Donald Rumsfeld, um die „unbekannten Unbekannten“ hervorzuheben, oder die Dinge, die Forscher noch nicht zu untersuchen wissen. Die Forschungsprojekte im Repository-Stil werden den Forschern jedoch den Zugang zu großen Mengen an Proben und Daten ermöglichen, falls zukünftige Forscher feststellen, dass sie etwas erforschen müssen, das zuvor noch nicht untersucht wurde. Zum Beispiel beschrieb Dr. Greenberg, dass ihn gerade jetzt beim Blutabnehmen die Röhrchen mit rotem Verschluss am meisten interessieren. Mit fortschreitender Forschung stellt er jedoch möglicherweise fest, dass die Röhren mit gelbem Verschluss das sind, was wir uns ansehen sollten. An diesem Punkt wird er in der Lage sein, zum Aufbewahrungsort zurückzukehren und eine große Menge dieser Röhrchen mit gelbem Verschluss zu haben, die er für seine Forschung verwenden kann. Während Forscher fieberhaft nach den Ursachen von NMO und TM suchen, ermöglichen ihnen die Biorepositories, verschiedene Aspekte der Krankheit zu untersuchen, um nach einem besseren Verständnis dieser Krankheiten zu suchen, um diese Erkrankungen besser behandeln und hoffentlich heilen zu können.

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Dr. Stuve ist außerordentlicher Professor in der Abteilung für Neurologie und Neurotherapie an der UT Southwestern, außerordentlicher Professor im Graduiertenprogramm in der Abteilung für Immunologie an der UT Southwestern und Leiter der Abteilung für Neurologie in den VA North Texas Health Care Systems. Dr. Stuve hat einen Großteil seiner Zeit der Untersuchung der Rolle einer „Katze“ gewidmet, wie sie von Dr. Greenberg, T-Zellen, bei Multipler Sklerose (MS) und NMO beschrieben wurde. Durch die Arbeit von Dr. Stuve ist die Rolle der T-Zellen bei NMO offensichtlicher geworden als zuvor erwartet. Die Tatsache, dass Patienten, bei denen NMO diagnostiziert wurde und die mit Tysabri (Natalizumab), das T-Zellen reduziert, behandelt wurden, immer noch Rückfälle erleiden, hat jedoch einige Einblicke in die Beteiligung von T-Zellen an NMO geliefert. Dr. Stuve erklärte, dass es zwar T-Zellen gibt, die bei der Krankheit eine Rolle spielen könnten, es aber auch andere T-Zellen gibt, die als regulatorische T-Zellen (Treg) bekannt sind, die eine Rolle beim Schutz des Nervensystems und dieser spielen können Zellen können von Therapien wie Tysabri angegriffen werden, was ihre mangelnde Wirksamkeit erklären könnte. Die weitere Erforschung der Rolle der Treg-Zellen hat zu einer neueren Untersuchung eines spezifischen Interleukins, bekannt als IL-6, und seiner Rolle bei NMO geführt. Die Forschung von Dr. Stuve veranschaulicht nicht nur die Komplexität dieser Krankheiten, sondern auch die Verbesserungen, die bei der Entwicklung wirksamerer Behandlungsoptionen für NMO erzielt werden.

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Dr. Monson ist außerordentlicher Professor in der Abteilung für Neurologie und Neurotherapie und im Graduiertenprogramm der Abteilung für Immunologie an der UT Southwestern. Dr. Monson hat durch ihre Arbeit mit einer anderen „Katze“, wie von Dr. Greenberg, B-Zellen, beschrieben, beträchtliche Fortschritte zu einem besseren Verständnis von MS und TM gemacht. Dr. Monson verdeutlichte die Komplexität dieser Erkrankungen im Hinblick auf die Erkennung von B-Zellen, die bei TM und MS eine Rolle spielen könnten. Sie beschrieb eine B-Zelle, die bei Patienten mit diagnostizierter TM und MS nachweisbar ist, jedoch nicht bei Patienten mit diagnostizierter Optikusneuritis (ON). Außerdem wurde festgestellt, dass die Konzentrationen dieser B-Zellen in Rückenmarksflüssigkeit und Blut bei TM-Patienten höher sind als bei MS-Patienten. Dr. Monson diskutierte auch eine „Signatur“ auf B-Zellen aus Rückenmarksflüssigkeit, die ihr Labor untersucht hat. Es wurde festgestellt, dass diese „Signatur“ bei Patienten mit diagnostizierter klinisch eindeutiger MS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen einzigartig ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Vorhandensein dieser „Signatur“ die Umwandlung von Patienten, bei denen TM oder ON diagnostiziert wurde, mit hoher Genauigkeit zu MS vorhersagen kann. Diese Erkenntnis hat das Potenzial, die MS-Diagnose zu revolutionieren und dafür zu sorgen, dass Patienten früher behandelt werden. Dr. Monson hat die Proben und Daten, die sie durch Biorepositories erhalten hat, verwendet, um ihre Forschung voranzutreiben, und verwendet diese Proben weiterhin, um die Implikationen der B-Zell-„Signatur“ zu validieren.

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Dr. Harder ist Assistenzprofessor in den Abteilungen für Neurologie und Neurotherapie und Psychiatrie an der UT Southwestern und Neuropsychologe am Children's Medical Center in Dallas. Dr. Harder hat zuvor ihre Arbeit zur Kognition bei Transverser Myelitis im SRNA-Blog geteilt. Während der Präsentation von Dr. Harder erweiterte sie die Informationen, die sie zuvor bereitgestellt hatte, indem sie Forschungen zu NMO und kognitiven Funktionen einbezog. Die Ergebnisse von Dr. Harder haben die zuvor akzeptierte Vorstellung von der fehlenden Beteiligung des Gehirns sowohl bei NMO als auch bei TM in Frage gestellt, indem sie die kognitive Beeinträchtigung bei Patienten, bei denen diese Krankheiten diagnostiziert wurden, veranschaulichen. Die von Dr. Harder durchgeführte Forschung ist wichtig für die weitere Erforschung und Behandlung von Patienten, bei denen diese Krankheiten diagnostiziert wurden.

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Die Abschlusspräsentation stellte die Repositories und Studien vor, die derzeit Proben und Daten sammeln, die es den Forschern von UT Southwestern ermöglicht haben, diese Krankheiten zu untersuchen und Fortschritte bei der Entwicklung wirksamer Behandlungen zu erzielen. Samuel Hughes, ein Forschungsstudienkoordinator des UT Southwestern Neuroimmunology Program, stellte zwei Studien vor, die an unserem Zentrum etabliert wurden. Die erste diskutierte Studie war das Accelerated Cure Project for Multiple Sclerosis Repository, eine landesweite Sammlung biologischer Proben und Daten von Patienten mit diagnostizierter Multipler Sklerose und ausgewählten demyelinisierenden Erkrankungen sowie gesunden Kontrollen, auf die Forscher zugreifen können, die diese Erkrankungen untersuchen . Die zweite Studie, die Sam besprach, war das UT Southwestern Biorepository. Der Zweck dieses Archivs besteht darin, biologische Proben von Patienten, bei denen eine demyelinisierende Krankheit diagnostiziert wurde, und gesunden Kontrollpersonen zu sammeln und mit Forschern zusammenzuarbeiten, um Proben zu erwerben, die für bestimmte durchgeführte Studien angefordert werden können. Schließlich diskutierte Morgan McCreary, ein Forschungstechniker des UT Southwestern Neuroimmunology Program, eine neue Studie, die kürzlich an der UT Southwestern eingerichtet wurde, die Longitudinal Study of NMO and Related Diseases. Diese Studie ist die erste, die routinemäßig Patienten untersucht, bei denen NMO, NMO-Spektrum-Störung, TM und ON diagnostiziert wurden, um einen Aufbewahrungsort für die Naturgeschichte zu entwickeln, auf den Forscher zugreifen können, die diese Krankheiten untersuchen.

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